Seite 1 von 2
Kotproben selber untersuchen
Verfasst: 31.03.2005, 14:23
von TanjaB
Hallo liebe Ziegenfreunde,
habe hier im Forum diesen Link
<!-- m --><a class="postlink" href="
http://www.microscope-microscope.org/ap ... ope.org/ap ... alysis.htm</a><!-- m -->
für "Kotproben selber mit einem Schüler-Mikroskop untersuchen" gelesen. Da diese Seite leider nur in Englisch steht, versteh ich blos die Hälfte.
Kann hier jemand helfen?? *oops* Wär bestimmt für viele interessant!
Lieben Dank
Tanja B.
kotproben
Verfasst: 31.03.2005, 15:18
von Ursula
hallo tanja
wenn ich heute zeit habe werde ichs versuchen zu uebersetzen. vielleicht nur stichwoerter und dann kannst mir sagen was du uebersetzt haben will.
bis dann
ursula
Verfasst: 31.03.2005, 17:32
von Boogaloose
Hallo Ursula,
find ich super daß Du das machst.Ist ein interessantes Thema und vielleicht reicht eine Zusammenfassung mit den wesentlichen Dingen zur Vorgehensweise.Ich denk mal wenn man das selbst bewerkstelligen kann,merkt man schneller wenn die Ziegen verwurmt sind und nicht erst beim nächsten TA-check.
@TanjaB.
Danke daß Du den link für uns reingestellt hast.
Liebe Grüße Hubert
Verfasst: 31.03.2005, 19:44
von Inge
manchmal kann man sich auch von google
http://translate.google.com/translate?h ... de%26lr%3D etwas übersetzen lassen, indem man den Link als Suche eingibt und dann auf "diese Seite übersetzen" klickt.
Die Übersetzung ist allerdings wörtlich und häufig #bonk# Aber vielleicht hilft es Dir ja schon weiter...
Verfasst: 01.04.2005, 20:28
von TanjaB
ihr seid alle spitze supergut!!! #hail# #stern#
Lieben DAnk
Tanja B.
coccydiosis
Verfasst: 01.04.2005, 22:00
von Ursula
hier ist ein stueck des ersten teils.
Wenn Sie Informationen über Ziegen oder Schafe darstellen, konnten Sie mit dieser Seite von Ihrem Aufstellungsort verbinden mögen. Wir würden glücklich sein, wechselseitige Verbindungen zur Verfügung zu stellen, wenn Ihr Aufstellungsort passende Informationen hat ( emailantrag )
Einleitung
Zwei der größten Probleme, die von einem Ziegelandwirt konfrontiert werden, sind Endlosschrauben- und Coccidieplagen. Diese zwei Parasiten alleine töten mehr Ziegen als alle weiteren kombinierten Krankheiten. Überraschend haben viele Ziegeerbauer nicht ein hergestelltes Programm der regelmäßigen, systematischen mikroskopischen Prüfung der Ziege "Pillen" (Rückstände) für diese Parasiten. Die Rückstände für diese Parasiten zu analysieren ist ein einfacher Betrieb und sollte in das gesamte Programm verbunden werden.
In hohem Grade vergrößerte Ansicht der Coccidien sporogony. Dieses ist das ansteckende Stadium der Coccidien, wenn es durch das Tier verbraucht wird. Sorten der Coccidien werden festgestellt, indem man die Struktur dieses Stadiums betrachtet. Das oocyst enthält zwei sporocysts, und dieses ist von der Klasse Isospora typisch (und Toxoplasma, obgleich Toxoplasmaoocysts viel kleiner sind). Sporen gebildete oocysts der Klasse Eimeria enthalten 4 sporocysts.
Coccidien ist ein protozoan Parasit. Kokzidiose, das malady verursacht durch dieses protozoan, kann eine der am ökonomischsten verheerenden Krankheiten in vielen Viehsorten sein. Es kann zu vor kurzem abgesetzten Zicklein besonders schädlich sein und ergibt gelegentlich Verluste in anderen Altersklassen. Es verursacht eine wäßrige Diarrhöe, die manchmal blutig ist und ein lebensbedrohendes Problem zu einem besonders jungen Tier sogar sein kann. Das Vorhandensein der Coccidien in den Därmen einer Einzelperson bedeutet nicht, daß das Tier wirklich unter Kokzidiose leidet, während Coccidien überall sind . Tatsächlich ist es fast unmöglich, ein Tier ohne einige Coccidien zu finden. Diese protozoans verursachen nur Krankheit, wenn ihre Zahlen so groß werden, daß Beschädigung des Wirtes erfolgt ist.
Einige der Sorte der Coccidien fand in den Tieren sind die folgenden:
ursula, da kommt noch mehr
2 teil
Verfasst: 01.04.2005, 22:04
von Ursula
Eimeria - Ziegen, Schweine, Pferde, Vieh, Schafe, Geflügel, Kaninchen
Toxoplasm a - nur Katzefamilie
Sarcocysti s - fleischfressende Tiere und möglicherweise Allesfresser
Cryptosporidium - ziemlich ausgedehntes Wirtsspektrum einschließlich der Menschen
Caninum Neospora - Hunde
Isospora - Hunde, Katzen, Primas, Schweine
Sind sie wie klein? Die oocysts sind gewöhnlich zwischen 35 und 50um lang. An der linearen Wiedergabe 100X ungefähr würden 40 von ihnen Ende passen, um in Ihrem Gesichtsfeld zu beenden. Sie sehen sehr klein aus, aber SieSIND in der Lage, sie zu sehen!
Materialien und Versorgungsmaterialien
, um Ihre Tiere für Endlosschrauben zu überprüfen, Eier und Coccidien benötigen Sie ein Mikroskop und etwas grundlegende Versorgungsmaterialien. Sie benötigen nicht ein durchdachtes Mikroskop. Ein einfaches Instrument wie das nationale optische Modell 138 (von MicroscopeWorld.com) erlaubt Ihnen, Endlosschrauben, Endlosschraubeneier und Coccidien zu sehen. Wenn Sie zwei Okulare wünschen, sehen Sie ihr Modell 157 oder 162. Mikroskopdias des Gebrauches einiger Forscher benannten durchdachte McMasterdias. Diese sind mit einem Gitterfeldtestblatt mit Kammern versehen und werden einen wissenschaftlicheren und exakteren Wert der Plage liefern, aber Sie benötigen nicht diese speziellen Dias, festzustellen, wenn es ein Problem oder nicht gibt. Andere Versorgungsmaterialien, die Sie benötigen, sind normale Mikroskopdias, Abdeckungsbelege, Seihtuch oder ein Sieb, die Reagenzgläser (oder Abdeckungen der Spritze 12cc) und rühren Stange (ein Bleistift funktioniert gut), fäkale Schwimmaufbereitunglösung (Zucker oder Salz können benutzt werden) und ein Reagenzglas, das Zahnstange hält. Für die Zahnstange können Sie Bohrungen in einem Sammelpack oder in einem Styroschaumblock lochen oder jede mögliche Vorrichtung benutzen, die die Reagenzgläser in einer vertikalen Position hält.
3 teil
Verfasst: 01.04.2005, 22:06
von Ursula
Fäkale AnalysencMethoden
1. Mischung herauf die Schwimmaufbereitunglösung. Sie sollte gesättigt werden. Dies heißt, daß Sie so viel festes im Wasser auflösen, wie es hält. Sie können eine Vielzahl der Chemikalien einschließlich Salz oder Zucker. verwenden Gesättigter Zucker wird vorbereitet, indem man ein lbs (454 Gramm) Zucker in den Schalen mit 1 1/2 (355 ml) Wasser auflöst, und gesättigtes Salz nimmt ein lbs (454 Gramm) Salz in 4 4/5 Schalen (1140ml) Wasser. Wenn es Salze nach links in der Unterseite der Flüssigkeit gibt, gießen Sie weg von der gesättigten Flüssigkeit in einen neuen Behälter.
2. Sammeln Sie frische Rückstände. Benutzen Sie eine alte Pille Flasche oder ein kleines Glas für jedes Tier. Seien Sie sicher, den Behälter mit dem Datum, der Zeit und dem Tier zu beschriften, das das Probestück lieferte.
3. Setzen Sie 3 oder 4 frische Ziegetabletten (eine bis drei Gramm) in ein Reagenzglas und gießen Sie innen gerade genügend Schwimmaufbereitunglösung, um sie zu bedecken.
4. Stampfen Sie sie oben in der Flüssigkeit mit Ihrer rührenden Stange. Fügen Sie mehr der Lösung hinzu und gießen Sie es durch das Sieb oder Seihtuch, um die großen Partikel zu entfernen. Jetzt gießen Sie die belastete Flüssigkeit in ein sauberes Reagenzglas.
5. Zunächst füllen Sie oben das Reagenzglas zur Oberseite mit mehr Flüssigkeit. Setzen Sie ein Mikroskopdeckglas über der Oberseite. Es sollte keine Luft zwischen das geben Deckglas und die Flüssigkeit. Überzeit (20-30 Minuten) schwimmen die Eier bis zur Oberseite und haften an der Glasplatte.
6. Entfernen Sie sorgfältig das Deckglas und senken Sie es schräg über einem Mikroskopdia mit der Probe, die zwischen beiden Stücken Glas sandwiched ist.
7. Überprüfen Sie das Probestück für Endlosschraubeneier und Coccidieoocysts. Beginnen Sie mit der niedrigsten Energie (40X) auf Ihrem Mikroskop und bewegen Sie sorgfältig bis bis 100X und zu sogar 400X, wenn Sie etwas sehen zu interessieren. Ein erläutertes Diagramm würde nützlich sein, wenn man sie kennzeichnete. Anmerkung, werden Sie auch anderen Rückstand betrachten. Verwirren Sie ihn nicht mit Parasiten.
#baeh#
4 teil
Verfasst: 01.04.2005, 22:09
von Ursula
das wurde von google uebersetzt, nicht von mir, hoffe es hilft. ursula
8. Sie sollten in der LageSEIN, Coccidieoocysts, Fadenwurmeier und einige Bandwurmeier zu sehen. Fadenwurmeier sind Halle durch viele Fadenwürmer (Endlosschrauben), denen die meisten nicht von einander mit dieser Art des Verfahrens leicht unterschieden werden können. Diese Gruppe gekennzeichnet, als strongyleeier und worming Empfehlungen auf der Quantität der vorhandenen strongyleeier basieren können. Da fäkale Zählimpulse nur die Parasitlast schätzen, gibt es kein freies Schnittniveau, wenn das Worming aufgenommen werden sollte. Als allgemeiner Führer würde ein Niveau von ungefähr 500 Eiern pro Gramm Rückstände anzeigen, daß das das Worming für Schafe, Ziegen oder Vieh angefordert wird. Eine bessere Weise des Entscheidens, als man würde sollen fäkale Proben alle 4-8 Wochen und Endlosschraube überwachen behandelt, wenn es einen drastischen Aufstieg in den Eizählimpulsen gibt.
Erinnern Sie sich, dort seien Sie unterschiedliche Behandlungen für verschiedene Parasiten. In einigen Fällen kann eine Änderung des Klimas (zu einer neuen Weide) alle sein, die erforderlich ist. Beim Worming werden Medikationen benutzt, sind sicher, ein zu verwenden, das gegen das parasite(s) wirkungsvoll ist, für das Sie behandeln. Es ist unproduktiv, für alles zu behandeln, wenn Sie nur für Parasiten eines Paarbesonderen behandeln müssen. Wenn Sie vom Umfang oder von der Art einer Plage unsicher sind, beraten Sie einen Tierarzt.
Einige andere Verbindungen
Mehr auf der Sorte Eimeria
Bilder der Coccidien (klicken Sie an die kleine für größere Größen)
Zeichnung und Taxonomie
Kokzidiose in den Wiederkäuern
Kokzidiose in den Ziegen
Coccidien in den Haustieren (Hunde, Katzen)
Parasiten in den Schafen
Taxonomie/Morphologie
Endlosschraubenei McMaster, das Dia- Australier firma zählt
Quelle für Dias McMaster - US-Firma
coccydiose
Verfasst: 02.04.2005, 22:16
von Ursula
hallo tanja
hat das etwas geholfen? ich hoffe es. ich habe es von google uebersetzen laasen, mein deutsch war nicht gut genug und alle die veterenaerischen ausdrucke in englisch! ach du lieber himmel,
ciao
ursula