Seite 1 von 1

Welche Rasse ist die richtige???

Verfasst: 30.06.2005, 20:47
von Hitzewelle
Ich suche im Herbst wieder ein zweite weibliche Ziege zur meiner Ziege dazu, die im Moment noch in Gesellschaft einer anderen Ziege ist, die ich aber nicht behalten will, weil sie etwas gesundheitliche Probleme hat, und schlecht zu melken ist bzw. keine Milch gibt.

Ich suche eine Ziege, die Milch gibt, es muss aber keine Hochleistungsziege sein (mir reicht 1 - 1,5 l am Tag auch. Nur für den Eigenverbrauch der Familie). Außerdem muss sie Hornlos sein (oder enthornt). Die andere ist eine BDE, und ich möchte entweder eine weiße Ziege (also WDE oder Saanen) dazu, oder sonst irgendetwas besonderes (schwarze TWZ find ich ganz toll, hab aber in meiner Nähe noch keine gefunden. Gibt es auch noch andre schwarze Rassen?). Sie sollte auch nicht zu klein sein, da ich gerne lange Spaziergänge mache, und auch schon mal ans Einspannen oder Packen gedacht haben. Ich hab mir das dann so vorgestellt, dass ich sie jeweils alle 2 Jahre decken lasse, und somit immer Milch habe.

Ich hab auch schonmal an Buren gedacht, allerdings weiß ich nicht, ob man die überhaupt melken kann, bzw. wieviel Milch die dann geben. Und wie schaut es mit dem Euter bzw. den Zitzen sonst aus. Die sollten auch nicht zu kurz und dünn sein.

Hat jemand einen Tipp, welche Rasse dafür ideal wäre? Evtl. ist ja auch jemand hier, der aus meiner Nähe kommt, und mir eine Ziege verkaufen könnte? Würde vorzugsweise eine junge Ziege kaufen. Oder auch eine ältere, die aber dann schon menschenbezogen sein sollte, und sich führen lassen muss. Einer jungen kann man ja das noch beibringen. Die andere läuft mir ohne Leine hinterher, und eine junge Ziege wird sich da schnell anschließen.

Verfasst: 03.07.2005, 11:53
von Hitzewelle
Hat denn keiner irgendeine Idee, oder Anregungen?

Schade, aber da kann man dann wohl nix machen.

Verfasst: 03.07.2005, 13:11
von Bibi
Hallo,

also dann schreibe ich mal: Ich denke, du brauchst überhaupt nicht unbedingt eine Rasseziege. Wenn du sagst, du möchtest nur etwas Milch für den Hausgebrauch, dann genügen irgendwelche Mischlingsziegen vermutlich auch. Ich habe WDE und meine Kilky gibt nach dem Absetzten der Lämmer ca. 3-4 Liter Milch pro Tag. Also wäre eine WDE für dich sicher gut. Sie sind auch einigermaßen groß und kräftig (meine zumindest). Dazu kommt, dass du davon an jeder Straßenecke welche kriegst. Von den anderen Rassen habe ich keine Ahnung.
Buren sind jedenfalls Fleischziegen und zum melken nicht so geeignet. Ich habe aber schon mal mit einem Burebock gedeckt. Das ist sehr von Vorteil, wenn man die Kitze schlachten will. Das Fleisch war echt super und das Kitz hat ungefähr doppelt so viel gewogen, wie meine kitze dieses Jahr beim Schlachten.

Naja, vielleicht hat es etwas geholfen...