Toter Bock nach Kastration?

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
Susi

Toter Bock nach Kastration?

Beitrag von Susi »

Hi,
habe am Dienstag meinen 4 Monate alten Anglo-Nubier-Bock vom Tierarzt kastrieren lassen, (mit Zange, Samenstränge abquetschen). Heute morgen, also Do., lag er halbtot im Stall. (Ist dann auch kurz nach Auffinden gestorben). Am Hoden selbst konnte man nichts sehen, total unverändert, das Tier hatte klare Augen und ansonsten auch keine Anzeichen von Verletzung. Der TA meinte, würd eher nach Vergiftung (Pflanzen evtl. Schwertlilie?)aussehen. Hat schon jemand etwas ähnliches erlebt? Bin total geplättet, war so eine schönes kräftiges Tier. Würde mich sehr über Hinweise freuen!!
LG
Susi

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Susi,

um genaueres zu erfahren, solltest Du den Bock in die Pathologie geben zu einer Autopsie.

Kann er denn in Kontakt mit Giftpflanzen gekommen sein?

Wurde bei der Kastration auch noch eine Narkose verabreicht?

Kann es sein, dass er verwurmt war und durch den Kastrationsstress damit nicht mehr klargekommen ist?

Welche Symptome zeigte er heute morgen?

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Susi

Beitrag von Susi »

Hallo Sabine!
Also eine Wurmkur hat er in diesem Jahr schon 2 oder 3 mal bekommen und die Kastration wurde ohne Narkose durchgeführt. Jetzt ist er auch schon gegraben. Also als ich ihn gefunden habe war er ja schon so gut wie tot, hatte aber wie gesagt ganz klare Augen und ansonsten konnte man ihm auch überhaupt nichts ansehen, nur dass er aus Maul (und vielleicht auch Nase?) etwas nässte. Bin dann nochmal das angrenzende Beet abgegangen. Irgendwie haben sich die Tiere wohl durch den Zaun gedrückt. Dort stehen Gewächse wie Buchs, Brennende Liebe, Thuja, gelbe Schwertlilie (ich glaub die wars) Efeu, Pfingstrosen, Zwirbelweide, Magnolie, Teebusch, Mirabelle, Rosen. Werd den Zaun jetzt nochmals sichern.
LG
Susi

Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Susi
wenn Vergiftung, dann glaub ich eher an Buchsbaum oder Thuja. Glaube Schwertlilie ist nicht so giftig.
und die Kastration wurde ohne Narkose durchgeführt
Hoffentlich hat er wenigstens eine Lokalanästhesie bekommen, sonst wäre ICH vermutlich an den Schmerzen gestorben. Sorry!

Schöne Grüsse
Franco

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

ja, schade um den Bock. Tut mir leid für dich. Ob das wirklich Vergifftung gewesen ist, der stand doch schon länger an dem Zaun? Buchs und Thuja sind giftig, aber Schwertlilie? Das fressen meine immer, wenn sie drankommen, da sind die ganz wild drauf. Aber Pfingstrose ist glaube ich nicht unproblematisch.

Gruß -Johanna-

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo!
Kann mich Franco nur anschließen und B I T T E !!!! - wer eine Kastration vorzunehmen hat: Nur an gesunden Tieren, mindestens Lökalanästhesie,
besser noch eine sedierende Injektion zusätzlich.
(s. Beitrag hierzu kürzlich)

Gruß Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Antworten