Diskussion Bill Mollison / Politik / Corona

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Diskussion Bill Mollison / Politik / Corona

Beitrag von Manfred »

Naja. In ein paar Wochen wird das das Abstands- und Masken-Theater wieder legen.

Um die freie Zeit beneide ich dich. Hier gab es keine Corona-Pause. Im Gegenteil. Die 40 Stunden hatte ich in den letzten Wochen öfter schon am Mittwoch rum. Bin grad froh, dass es wieder etwas ruhiger läuft. Mein Rücken hat die Außenarbeit weitgehend lahm gelegt. Leider wird der Berg dadurch nicht kleiner...


Breitfeld
Beiträge: 13
Registriert: 05.03.2020, 09:14

Re: Diskussion Bill Mollison / Politik / Corona

Beitrag von Breitfeld »

Viktualia hat geschrieben: 05.05.2020, 09:57
aber damit kann ich doch in einer "höheren" Ebene nichts anfangen,
@Breitfeld, du willst mich doch nicht der Schwurbelei bezichtigen?
Nein. Allerdings muß ich sagen, das Deine Texte für mich schwer verständlich sind.
Aber vielleicht habe ich mich auch nicht verständlich genug ausgedrückt.
Kurz gesagt meine ich, das mir "Bauchgefühle" beim Planen und Durchführen von komplexen Vorgängen nichts nutzen, wenn ich das dafür nötige Detailwissen nicht habe.


Breitfeld
Beiträge: 13
Registriert: 05.03.2020, 09:14

Re: Diskussion Bill Mollison / Politik / Corona

Beitrag von Breitfeld »

Die Idee der parlamentarischen Demokratie war ja u.a., emotionale Extreme zu vermeiden und zu mögl. rationalen Entscheidungen zu gelangen.
Nein. Die Idee war, das eine selbst ernannte Elite unter sich bleiben kann und die Geschicke des Landes bestimmt.
Das Wort "Demokratie" wird benutzt, um das dumme Volk hinters Licht zu führen und ihm vor zu gaukeln, es hätte noch irgendwo irgendwas zu melden :lol:
Hab jetzt leider nicht mehr den Originalwortlaut zur Hand, aber in etwas diesem Sinne hat sich einer der Gründerväter der "Demokratie" geäußert.


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Diskussion Bill Mollison / Politik / Corona

Beitrag von Manfred »

Da gab es ja alle möglichen Varianten und Entwicklungen. Oft wurde versucht, nur wohlhabenden Bürgern Stimmrechte zu geben.
Auch die "Oberhäuser", besetzt von Adel und Finanzelite, die es in manchen Ländern gibt, beruhen auf diesem Eliten-Denken.
Heute erledigen das unüberschaubare Geflechte aus Stiftungen, Think-Tanks und Presse.
Ein Sumpf, den man komplett trocken legen müsste, wollte man nur ansatzweise zu so etwas wie einer informierten Demokratie gelangen.


Viktualia
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2018, 15:30

Re: Diskussion Bill Mollison / Politik / Corona

Beitrag von Viktualia »

@Breitfeld
Kurz gesagt meine ich, das mir "Bauchgefühle" beim Planen und Durchführen von komplexen Vorgängen nichts nutzen, wenn ich das dafür nötige Detailwissen nicht habe.
Hast du ja vorher schon angedeutet:
das reicht vielleicht, um schnell weg zu rennen oder ähnliche Instinkthandlungen zu vollziehen, aber doch nicht, um gezielt und geplant zu handeln. Dafür brauche ich doch echtes Insiderwissen, mit "Bauchgefühl" kommt man doch da nicht weit, wenn man komplexe Systeme managen will.
Was ich an deiner Argumentation nicht nachvollziehen kann:
wenn mir mein Bauch sagt, dass mir "Detailwissen" fehlt, dann besorg ich mir das. (Wenn abzusehen ist, wo es fehlt doch erst recht.)
(Oder meinst du "Bauchgefühl" das sagt: "Pass auf, dass du nicht erwischt wirst", wenn abzusehen ist, das Vorstellung und Realität auseinanderdriften?)
Wenn ich "gezielt und geplant handeln will" und mir von Anfang an einbilde, alles zu wissen -
hab ich weniger Platz für dieses "plötzlich nötige Detailwissen".

Was ich meine ist, dass es zwar logisch ist, vorher nicht alles wissen zu können, aber geschicktes (und evtl. rechtzeitiges) Fragen mit "systemischem Denken" nicht zu einem "Informations-overload" führt.
Wenn du von "Detail" beim Wissen sprichst, hast du doch auch schon im Auge, dass dieses Wissen noch auf die Situation bezogen werden muss. Also brauche ich, wie im HM, Zonen, wo ich angleichen und ausprobieren kann, egal, wie groß mein Vor- Gesamt- oder Detailwissen ist.

(Ich hoffe, das war verständlicher; wir müssen es nicht weiter vertiefen. Eigentlich finde ich es schwerer, es zu erklären, als es anzuwenden und du sollst ja nicht für meine "Übungsphase" herhalten.)


Breitfeld
Beiträge: 13
Registriert: 05.03.2020, 09:14

Re: Diskussion Bill Mollison / Politik / Corona

Beitrag von Breitfeld »

wenn mir mein Bauch sagt, dass mir "Detailwissen" fehlt, dann besorg ich mir das.
Nee, das sagt mir mein Verstand ;).
dann besorg ich mir das
Genau das meine ich. Ich muß unglaubliche Mengen an Detailwissen haben, wenn ich hochkomplexe Dinge planen will.
nicht zu einem "Informations-overload" führt.
Also bei mir schon. Und ich glaube, auch bei den meisten anderen Menschen. Deswegen wollen sie ja auch schnelle,einfache und wenig komplexe Lösungen für ihre Probleme. Deswegen kommen populistische Lösungsanbieter so gut an. Und ich kann es den Leuten auch nicht verdenken, weil ich glaube, wir als Spezies sind nicht dafür geschaffen, uns verstandesmäßig in hochkomplexen System tatsächlich zurecht zu finden, außer mit dem starken "Vereinfacher" Instinkt, Bauchgefühl oder eben Anführern, denen wir hinterher laufen, wenn sie einfache Lösungen versprechen.


Viktualia
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2018, 15:30

Re: Diskussion Bill Mollison / Politik / Corona

Beitrag von Viktualia »

Breitfeld, es scheint grade darum zu gehen, wer das letzte Wort hat.
Kannste haben, aber nicht, bevor ich klar gestellt habe, dass wir hier in einem "Forum für Regenerative Landwirtschaft" sind,
in einem Faden über Bill Mollison, der mit einem Zitat von ihm losging:
....Dummheit bedeutet, zusammenzuraffen und zu horten, was man kann.
Intelligenz bedeutet, so viel wachsen zu lassen, dass keine Notwendigkeit mehr besteht, irgendetwas zusammenzuraffen oder zu horten....
was dich zu folgender Aussage bewegte:
Ich bin ja der Meinung, das wir gar nicht in der Lage sind, "große", sehr komplexe Systeme wirklich ausreichend gut vorher zu planen und um zu setzen. Deswegen bin ich für möglichst kleine und anarchistisch geprägte Strukturen. Das ist das, wofür wir biologisch-sozial geschaffen wurden.
Du bist wahrscheinlich evtl. wohl in der Lage, ein funktionierendes System bei Dir zu Hause zu installieren, aber bestimmt nicht, Dir für jedes erdenkliche Stück Erde eines auszudenken und zu installieren. ;)
Und genau daran sind ja auch alle gescheitert, die sich auf irgendwelche Rezepte von irgendwelchen Gurus verlassen haben: Sie wollten diese auf alle möglichen Bedingungen anwenden, anstatt die einzelnen Regionen, Länder ect. sich selbst passende wachsen zu lassen.
Und ich finde immer noch, dass Mollison (oder Fukuoka) gut daran tat, nicht auf die "Entdeckung des Liquid carbon pathways" zu warten, oder auf die Ergebnisse des Jena Experimentes.
Genau so prima finde ich, dass es inzwischen Anleitungen gibt, die es vielen Menschen auf sehr verschiedenen Standorten erlauben, die Vorgehensweisen der "Gurus" auf ihr Land anzuwenden:
Indem sich nicht nur an der Biologie der Pflanzen und Tiere,
sondern auch an der des Menschen orientiert wird: er kann Fragen.
Und mehr als "Platz für die Antworten" braucht es eigentlich nicht, um mit der Dummheit aufzuhören.

Die Details (aller) Antworten zu verwalten ist ein Nebenschauplatz. Es ist möglich, aber schlechter zu kommunizieren.
Mir scheint es mit dir nicht gelungen, Schade, macht aber nix.
Nur dass es jetzt so aussieht, als läge das an der "Natur der Sache", das mag ich wirklich nicht so stehen lassen.

Die Tatsache, dass Dumme gerne dumm bleiben, widerspricht nicht in dem von dir angenommenen Maße der Tatsache, dass Intelligente ihr Wissen so verwalten können, dass es nicht nur effektiv, sondern sogar lustvoll sein kann.
Allerdings widerspricht die Annahme, dass dem doch so sei (automatischer "overload") dem Sinn dieses Forums, insofern versteh ich nicht, warum du so daran fest hälst.


Breitfeld
Beiträge: 13
Registriert: 05.03.2020, 09:14

Re: Diskussion Bill Mollison / Politik / Corona

Beitrag von Breitfeld »

Breitfeld, es scheint grade darum zu gehen, wer das letzte Wort hat.
Ach nein, überhaupt nicht.
Die Tatsache, dass Dumme gerne dumm bleiben, widerspricht nicht in dem von dir angenommenen Maße der Tatsache, dass Intelligente ihr Wissen so verwalten können, dass es nicht nur effektiv, sondern sogar lustvoll sein kann.
Aber es frustriert, wenn Dumme dumm bleiben wollen ;)
insofern versteh ich nicht, warum du so daran fest hälst.
Ist einfach nur mein Eindruck, meine persönliche Erfahrung, weiter nichts. Wir müssen das auch nicht weiter auswalzen, alles gut. ;)


Fred
Beiträge: 440
Registriert: 22.04.2018, 15:37

Re: Diskussion Bill Mollison / Politik / Corona

Beitrag von Fred »

Ich hatte ja darauf hingewiesen, daß jeder Körper unabhänig von spezifischen Antikörpern über Abwehrmechanismen gegen Viren verfügt [Hier]

Jetzt fand ich ein Video wo Dr. Kurt Mosetter im bezug zu Corona darauf hinweist, daß der Menschliche Körper über 20 verschiedene Abwehrmechanismen verfügt, die -wenn fit- verhindern, daß Viren Zellen attakieren können. Ich verstehe das so, daß dies eine Abwehrebene noch vor dem NMD-Abwerhmechanismus in den Zellen ist. Hier nur als Ergänzung, mit direktem Link zu der Stelle im Video:



Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Diskussion Bill Mollison / Politik / Corona

Beitrag von Manfred »

"To be a complete person we must travel many paths,
and to truly own anything we must first all give it away.
This is not a riddle.
Only those who share their multiple and varied skills,
true friendships, and a sense of community and knowledge of the earth
know they are safe wherever they go."

Bill Mollison


Antworten