Seite 1 von 1

Windows ganz neu

Verfasst: 30.07.2003, 21:34
von Eifelhexe
Hallo Ihr lieben,
wie ihr sicher schon (fast) alle mitbekommen habt hab ich meine grössten Schwierigkeiten mit meinem Rechner und dessen Programmen.
Nun ist es so, das ich in 2 Wochen(so Gott und die Telekom es will) DSL bekomme.
Zu meiner grössten Freude habe ich heute das noch felende Modem bekommen (Splitter und software waren schon länger vorhanden) so steht bei freischaltung am 11.8. nichts mehr im Wege:ausser??
Ich möchte bzw. muss den ganzen Rechner räumen, d.h. Windows komplett runter mit allem was da kreucht und fleucht.
Bei mir ist es nu so, dass ich mich zwar mit Anwenderprogrammen (sprich Excel, Word, PP ect) ganz gut auskenne aber einen Neueinstieg hab ich bisher nie gemacht.
Den letzten hat ein bekannter gemacht und da hat es nicht lange vorgehalten bis wieder alles im argen lag.
Meine Frage nun an euch.
HAt von euch jemand ein neu aufspielen schon mal gemacht?
Ist es für jemanden der (zwar DOS und Basic noch kennt) aber vom innenleben Windows nix kennt machbar es selber zu installieren?
Gibt es besondere Hinkefüsse auf die ich achten muss?
Ich werde übrigens win 98 wieder installieren.
Für ein paar tips wäre ich sehr dankbar.
@ Sven nach der neuinstallation möchte ich gerne mein passwort ändern (bedenke bb im letzten chat) wird das für dich ein grosses Problem?
Ich möcht nicht das hier individuen rumhängen die sich auf meinen Namen fixieren von denen ich keine Ahnung habe.
Alles liebe an alle
Uli
PS: ich weiss ich hab noch einige Mails zu verschicken, seid nicht böse wenn es noch dauert, bin schon froh wenn es mir gelingt diesen Eintrag hier durch zu bekommen

RE: Windows ganz neu

Verfasst: 31.07.2003, 01:49
von Khamis
Hallo Eifelhexe,

eigentlich ist eine neue windows installation sehr leicht und du müsstest es gut beherrschen.

Ich würde allerdings an deiner stelle nicht die komplette festplatte neuformatieren und windows neu installieren, das braucht man wirklich nicht. Sonst wird eine Frischinstallation kompleziert.

1. Ich würde die Win98-CD in den CD-Rom reinstecken und "setup.exe" starten (wenn das setup nicht automatisch gestartet wird).

2. Das Setup-programm fragt dich, ob du einen Update oder Neuinstallation machen willst. Neuinstallation natürlich auswählen.

3. Die nächsten Schritte sind selbsterklärend und windows macht den rest von allein. Einige Angaben musst du über den ort und die sprache angeben.
Alles andere kannst du einfach mit standard-voreinstellungen weiter bestätigen.

4. Irgendwann ist die Installation fertig und du hast eine frische windows version. Allerdings sind alte programme noch da.

5. Eine Neuinstallation deines PCs hat absolut keine wirkung auf deinen login hier im chat. hauptsache du kriegst die verbindung ins internet zum laufen.

6. da du dsl bekommst und damit dein internetzugang bis zu 15mal schneller wird, wirst du viel freude daran haben. erkundige dich bei dem dsl-lieferenten, ob eine netzwerkkarte dabei ist. die brauchst du auf jeden fall, damit du dsl benutzen kannst.

7. hast du bereits einen DSL-Zugang? z.B. bei T-Online?
DSL ist das physikalische Medium, das kommt von der Telefongesellschaft. Wenn du es hast, passiert erstmals nicht.
Du brauchst dann einen DSL-Zugang, z.B. von T-Online (bekommst login/passwort). Damit kannst du dich ins Internet einloggen.
Z.B. ich habe eine DSL-Flatrate (24-Stunden online) von T-Online, das kostet zur Zeit 25EUR/monatlich.
Wenn es soweit ist und du brauchst hilfe, kannst du dich an mich wenden.

hoffentlich habe ich dir damit geholfen

gruss
khamis

RE: Windows ganz neu

Verfasst: 31.07.2003, 01:57
von Khamis
noch etwas zur Windows-Installation:

wenn du windows installiert hast, sind die programme und andere dateien zwar nicht gelöscht, allerdings nicht mehr installiert (sie sind nicht mehr im startmenü zu sehen).
So kannst du dann die programme bzw. dateien löschen, die du nicht mehr sehen willst.
Excel, Winword, Ppt (d.h. office-paket) und alle anderen programme, die du brauchst, musst du natürlich neuinstallieren.

WICHTIG: Modem und Modemkonfiguration (falls du externes modem hast, keine modemkarte) sind auch verloren. D.h. die musst du auch nachträglich einrichten. Also vorher telefonnummer und andere daten des internetzugangs aufschreiben.

P.S. was hast du eigentlich für einen rechner?

khamis

RE: Windows ganz neu

Verfasst: 31.07.2003, 11:36
von Sven
Hallo Uli,

der Vorschlag von Khamis ist an sich nicht schlecht, aber einen wirklich "sauberen" PC hast Du dann nicht, denn der ganze alte Mist liegt trotzdem noch irgendwo versteckt und Arbeit ist es kaum weniger.

Hast Du einen CD-Brenner oder eine zweite Festplatte im PC ? Wenn ja, dann sichere dort alle wichtigen Daten. Dann ist es auch kein Problem, wenn Du die System-Platte komplett löschst.

Wichtig ist, dass Du Dir vorher überlegst, ob Du für all Deine Geräte wie Soundkarte, Grafikkarte, Modem, Drucker, Scanner usw. auch die Software, d.h. die Treiber hast. Die Installation von Windows ist nicht schwer, aber eben diese Treiber machen oft Probleme. Vorher gründlich überlegen, ob Du alles hast.

Wegen dem Passwort gibt es keine Probleme. Du musst Dich einfach nur mit Deinem jetzigen Passwort in's Forum einloggen und dann im Profil ein neues vergeben und das war's.

Wenn Du Fragen hast wegen der Installtion, dann melde Dich ruhig. Ich hab leider in den letzten drei Wochen knappe 10 Mal Windows installiert.

Viele liebe Grüße,
Sven

RE: Windows ganz neu

Verfasst: 31.07.2003, 15:42
von Nicola
Hallo Hexe,
wie mittlerweile bekannt sein müßte bin ich einer der größten Nichtskönner am PC. Als ich DSL bekam,habe ich alles von einem Bekannten machen lassen - NIE WIEDER DSL, ist trotzdem meine Meinung.
Vielleicht liegt es ja wirlklich nur daran, daß zu uns eine Über-Land-Leitung führt, aber seid Februar habe ich bereits das 5.Modem,denn wenn ich nicht vor jedem Gewitter alle Stecker ziehe, ist es hinüber! Dazu kommt , daß es mich in mindestens 1 von 3 Versuchen nicht reinläßt, dann heißt es immer,ich solle konfigurieren oder meine Kabel checken. Dabei liegt der Fehler immer bei der Telekom. Ich bin jedenfalls heilfroh,daß ich für solche Fälle mein altes Modem noch dran habe (jetzt gerade auch!). Das ist zwar langsam, aber es läuft wenigstens!
Gruß
Nicola

RE: Windows ganz neu

Verfasst: 31.07.2003, 16:04
von Khamis
Hallo Sven, das Problem bei neur windowsinstallation für leute, die sich damit nicht auskenne, ist es, wenn das setup-programm nicht das cd-laufwerk findet. Dann kommen sie nicht weiter.
Eine neue windowsinstallation würde ich in solchem fall nur empfehlen, wenn windows direkt von der CD gebootet wird.
D.h. CD ins CDROM und PC einschalten. Wenn beim Einschalten des PC's eine Meldung für kurze Zeit kommt , die sowas sagt wie "Betätigen Sie die SPACE-Taste um von der CD zu booten". Dann kann sie das machen.

Hallo Nicola,
ich habe nun dsl seit über zwei jahren. das erste halbjahr gab es wirklich schwierigkeiten. aber seit gut 1,5 jahren läuft es ohne probleme.
es stimmt, daß dsl-zuverlässigkeit ortsgebunden ist. ich würde mich bei bekannten in meiner umgebung informieren, die dsl haben.

gruss
khamis

RE: Windows ganz neu

Verfasst: 31.07.2003, 16:24
von Sven
Hallo Khamis,

da muss ich Dir recht geben, da hab ich nicht dran gedacht.

@ Uli: Wie alt ist denn der PC, kann der von CD starten ? Im Zweifelsfall mal eine Windows-CD einlegen und dann neu starten. Dann mal schauen, was passiert. Wenn dann eine Installationsroutine in Blau startet oder es die Meldung von Khamis bringt, dass Du eine Taste drücken sollst, wenn von der CD gestartet werden soll, startet Dein PC von CD. Startet ganz normal Dein bisheriges Windows, dann ist dies nicht der Fall.

Viele Grüße,
Sven

RE: Windows ganz neu

Verfasst: 07.08.2003, 14:26
von Eifelhexe
Hallo Ihr Lieben,
da ist die Hexe wieder.
Ich hab mir am Mo ein Herz gefasst und den berühmten Satz:
Format c:
geschrieben (allerdings erst nachdem ich eine Bootdiskette hergestellt habe)
War schon erhebend zu sehen wie er mir ganz langsam in Prozentzahlen den Stand seiner Selbstzerstörung mitteilte.
Eine richtige Wohltat (als Rache gesehen) für all die Zeiten in denen er mich auf 180 gebracht hat.
Das aufspielen ging einfach, wenn man sich alle benötigten Disketten und CD`s vorher zurecht legt und ein klein wenig weiss worauf es ankommt. (z.B. das man die Grafikkarte dazu benötigt die RIESEN schrift von Windows kleiner zu bekommen).
Alle Programme liefen bereits nach 3 h wieder.
Aber dann!!!!!
Mein Rechner fand das Modem nicht.
Nachdem ich stundenlang rumgedoktert habe und dabei so manch eine interessante Neuigkeit fand, hab ich einen bekannten angerufen.
Das Ergebnis war niederschmetternd, wir stellten nämlich fest das der Rechner die Schnittstelle nicht gefunden hat (waren nur com1+2 angegeben) aber auf 3 oder 4 liegt das Modem.
Da war dann die praktische Hilfe von meinem Bekannten doch notwendig.
Er hat aber auch rumgewurschtelt und wusste erst nicht woran es lag.
Wie ihr aber seht ist es doch noch gelungen, nur weis ich leider (da er so viele unterschiedliche Sachen ausprobiert hat und zu schnell war) immer noch nicht wie ich es nächstens selber machen kann.
Fazit für mich: Es war gut es selbst mal ausprobiert zu haben, mit dem Gedanken im Hintergrund das noch jemand da ist der einem helfen kann ist es eine bereicherung seines Wissens es selbst auszuprobieren.
Auf die Hilfe von Computerläden würde ich auf jeden Fall immer Verzichten!
Ach ja, mein Rechner läuft gut und es wäre spitze wenn wir das heute Abend im chat mal zu möglichst vielen Leuten testen könnten.
Warte ab 21:30 Uhr auf euch.
Alles liebe aus der Eifelwüste
Uli
<br><br>______________<br><br>Alles Liebe aus der Eifel,
Uli

RE: Windows ganz neu

Verfasst: 07.08.2003, 14:32
von Alfred
hexchen, du bist ein schatz, wirst nicht umsonst warten. liebe grüße alfred.