Jobsuche in Dänemark, Tierställe säubern....

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
NFDieter

Jobsuche in Dänemark, Tierställe säubern....

Beitrag von NFDieter »

Schreibe das unter Small-Talk, damit nicht öffentlich!
Also, hier geht es um Jobsuche in Dänemark, hatte mich bei einer Firma beworben, die Tierställe mit Hochdruckreinigern säubert und desinfiziert.
Ich habe bei dieser Firma einen Tag zur Probe gearbeitet, dafür aber tatsächlich auch Geld bekommen, und soll jetzt am Sonntag wieder anrufen und fragen, ob ich den Job bekomme.
Wenn, wird's verdammt hart, aber die Bezahlung ist im Vergleich zu D mehr wie gut!
Hatte ja schon geschrieben, das ich über den Tag berichte...

(Ich will bloß nicht sagen, welche Firma und wo, weil der Job noch nicht in der Tüte ist Cool wie man so schön sagt, und man das so oder so nicht macht!

Also 4 Uhr aufstehen, viertel nach fünf los und auf nach DK.

Dienstbeginn 6 Uhr 30, alles im grünen Bereich, zu früh da, macht aber nichts, gleich los! Eine halbe Stunde Fahrtzeit und wir (Chef und ich) waren beim ersten Auftraggeber.

Arbeit ging recht gut von der Hand, 9 Uhr fertig, auf zum nächsten Auftraggeber.

Hier ging es dann richtig tierisch los und dauerte bis ca. 19 Uhr 30.

(Chef ist dann mal für mehrere Stunden weg gewesen und ich habe mit seinem einzigen Mitarbeiter zusammengearbeitet (?nein, eher nicht), nicht so prickelnd, weil entweder wollte oder konnte er kein Deutsch, wir haben dann versucht uns in Englisch zu unterhalten, aber auch nur sporadisch, definitiv war ich für ihn gar nicht vorhanden!!! Na ja, da mußte ich durch, könnte auch sein, das er mich auflaufen lassen wollte? Aber Chef ist mit ihm überhaupt nicht zufrieden, weil er wohl nur Stunden machen will...)

Dann wieder ne halbe Stunde in die Firma gefahren, wo ja mein Auto stand und ab nach Hause...

Aber ich war doch schon ein wenig fertig nach dem langen Tag!

Positiv:
Es hat Spaß gebracht, der Kontakt mit dem Chef war sehr gut, und die nicht gekannnte Arbeit ging (glaube ich wenigstens) auch ganz gut von der Hand!
Pausen? Na ja, je nach Bedarf und nachlassender Kondition, Zigarettenpause war aber immer drin!
Er hat mir dann für den Tag Probearbeit einen Umschlag mit 600 DKR in die Hand gedrückt, finde ich sehr, sehr fair, in D hättest Du wahrscheinlich gar nichts bekommen!

Negativ:?
Chef sagt; überleg Dir, ob Dir das gefällt und Du das körperlich durchhältst, dann kannst Du mich am WE nochmal anrufen.
(Ich wäre heute angefangen)
Ich hatte keine Geduld, heute mal angerufen und nachgefragt, weil ich diesen Job gerne gemacht hätte...
Chef sagt; ich habe noch 2 zur Probe, melde Dich doch bitte am Sonntag.
(Obwohl, er hat auch schon 8 Mitarbeiter gehabt, die wieder aufgehört haben)

Na ja, jetzt heißt es wieder abwarten....

An alle, die meinen, in Dänemark brauchst Du für gutes Geld wenig arbeiten und Dir fällt alles in den Schoß Pfeil siehe oben!!!!!!!!!!
Und man sollte sich echt in Geduld üben...

Gruß Dieter
Das hatte ich im DK-Forum geschrieben, habe einiges weggelassen, weil ich nicht auf den Arbeitgeber hindeuten wollte!

Jetzt mal Klartext für Euch Forumsteilnehmer; beim ersten Auftraggeber, der mit dem Kuhstall, lag erstmal vor der Tür eine tote Kuh, erschossen, daneben ein totes Kalb mit dem Seil zum rausziehen noch hinten dran, allerdings schon etwas angewest...

Der Spaltenboden war ca. 10 cm mit Scheiße bedeckt, da brauchste schon mit der Dreckfräse 'ne Weile um die Scheiße in den "Griff" zu bekommen!

Beim dem Hochdruckreinigen mit 200 bar kommt es schon mal öfters vor, daß Dir die Scheiße direkt ins Gesicht spritzt, musst eben mit Leben, aber in der Pause dann dein Brot mit deinem total mit Kot vollgespritzten Körper essen, kommt auch nicht so richtig rüber....

Beim 2.ten Auftraggeber, der mit dem Hühnerstall, nur ca. 2000 qm groß, keine Eier, nur Masthühner, kommt es schon mal vor, das du beim reinigen der Futterspender tote, vertrocknete oder total verweste Kücken darin findest, musst du eben durch :-) , spritz du wech...

Ab und an laufen da dann, wie durch Geisterhand wiederbelebt, Hühner durch den leeren Stall, na ja, der Mitarbeiter haut sie dann eben mal gegen die Wand und schmeißt sie vor die Tür! Die dürfen da ja auch nie lebend raus, von wegen Seuchen usw...

Jo, das war schon ein Erlebnis, vielleicht kriege ich ja den Job, kann da viel Geld verdienen und dann muß ich da wohl durch.....

Ich will jetzt absolut nicht die Dänen schlecht machen, im Gegenteil, ich denke eher, das die Verhältnisse in D bei weitem schlimmer sind, wenn man sie denn erkennen und beurteilen kann!

Die Ställe und die technischen Einrichtungen sind echt nur vom feinsten in Dk, denke mal das es auch zwei richtige negativbeispiele in Dk waren!

Gruß Dieter
der in den Gummiklamotten mind. 5 KG abgenommen hat, und abends nur noch irgendwie duschen wollte, obwohl die Augen schon zufielen....

Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo Dieter,

und was machst du, wenn du noch auf weitere Negativbeispiele stösst?
Ich kann mir vorstellen, dass solche Zustände auf Dauer an die Substanz gehen. Gerade du mit deinem tierfreundlichen Herz und wo bei euch auf der Fenne und im Stall alles so korrekt ist. Die fünf Kilo Gewichtsabnahme waren sicherlich erst der Anfang, daran kannst du sehen, dass die Sache nicht spurlos an dir vorbeigegangen ist. Ich würde mir die Sache nochmal in Ruhe überdenken. Versteh mich aber bitte jetzt nicht falsch, ich möchte die Arbeit nicht ins schlechte Licht rücken oder schlecht machen.

liebe Grüsse
Anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
NFDieter

Beitrag von NFDieter »

Moin Anouschka
Ziegenfreundin hat geschrieben:Hallo Dieter,

und was machst du, wenn du noch auf weitere Negativbeispiele stösst?
Ich kann mir vorstellen, dass solche Zustände auf Dauer an die Substanz gehen. Gerade du mit deinem tierfreundlichen Herz und wo bei euch auf der Fenne und im Stall alles so korrekt ist. Die fünf Kilo Gewichtsabnahme waren sicherlich erst der Anfang, daran kannst du sehen, dass die Sache nicht spurlos an dir vorbeigegangen ist. Ich würde mir die Sache nochmal in Ruhe überdenken. Versteh mich aber bitte jetzt nicht falsch, ich möchte die Arbeit nicht ins schlechte Licht rücken oder schlecht machen.

liebe Grüsse
Anouschka
Na ja, wenn ich den Job kriege, hoffe ich das das jetzt wirklich 2 Negativbeispiele waren. Aber ein Knochenjob ist es schon, bin abends immer noch in "vorn übergebeugt" gewesen, wegen dem Druck aus dem Schlauch :-) , da fehlte dann was.

Und 5 Kilo, na ja vielleicht zwei #baeh# , aber die bestimmt! Denn unter den Gummijacken und-Hosen schwitzt man natürlich und dann noch bei der Luftfeuchtigkeit des heissen Dampfes, puh - wie Sauna...
Soviel Durst wie an diesem Tag hatte ich lange nicht!

Und die Ställe sind ja eigentlich auch sehr korrekt eingerichtet, bloß mit den Tieren wird eben umgegangen wie mit Getreide oder so. Hauptsache Ertrag. Rest kommt in Müll!

Hab ja bis Sonntag eh Zeit zu überlegen, dann anrufen, mal sehen ob er mich überhaupt haben will!
Aber Geld verdienen, und das muß ich, kannste da wirklich!

Nochmal zum Thema Massentierhaltung und Verschwendung: Sämtliche Futterspender, so an die 200 waren noch randvoll mit Mastfutter gefüllt! Und wir spritzen das ganze Futter in die Gullis #heul#
Das hätte für unsere paar Hühner weit über 100 Jahre gereicht...

Gruß Dieter, der heute abend mal von DK abschaltet, oder?

Fotos unserer Tiere:
Jeronimo

Beitrag von Jeronimo »

hi Dieter

hört sich ja alles nicht so nach einen Traumjob an.. ;-) aber du schaffst das schon und solange das Geld dann auch stimmt ne #daumen_hoch*

Vllt. kannste ja auch mal den einen oder anderen Tierbesitzer umstimmen, das er gut mit seinen Tieren umgeht :-)

Mit freundlichen Grüßen Chris

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Chris, Geld ist nicht alles.
Ich persönlich würde es nur als Sprungbrett ansehen um mich nach einem anderen Job umzusehen. Denn so ein Job macht kaputt oder läßt abstumpfen. Beides würde ich nicht wollen.

Oma Fritz

Beitrag von Oma Fritz »

Moin Dieter,

das war ja gleich ein Einstieg in die Vollen.

Ich habe das Grefühl, dass du den Job aus einem sehr nüchternen, rationalen Winkel betrachtest. ich denke, dass es das ist, was du auch unbedingt tun musst. Du wägst sachlich ab und hast keine Illusionen.

Wenn du für dich entscheidest, dass es dir die Sache wert ist, dann ist es okay. Wie lange du das dann wirklich durchhältst, wird sich in der Praxis zeigen.Du hast die Chance, dass durch Routine die Belastung für dich persönlich geringer wird, oder aber, dass dich Eindrücke und Arbeitsumfang 'auffressen'.

Eine ähnliche Soll- und Haben-Auflistung wie oben wird dir auch in Zukunft helfen, die persönliche Belastung nüchtern einzuschätzen. Diese Vorgehensweise solltest du beibehalten.

Im Übrigen denke ich, dass solche Dienstleister vermutlich eher für die 'harten' Fälle gerufen werden, so wird sich da bestimmt nichts Grundlegendes ändern.

Ich wünsche dir Glück und hoffe, dass es für dich die richtige Entscheidung ist.

Rita #freunde#

...wenn du magst, besuch' mich mal: http://www.pig-ment.de

...auch heute noch handelt es sich beim Sündenbock um eine überaus verbreitete Nutztierart
NFDieter

Beitrag von NFDieter »

Danke Habermus ;-)
Habermus hat geschrieben:Chris, Geld ist nicht alles.
Ich persönlich würde es nur als Sprungbrett ansehen um mich nach einem anderen Job umzusehen. Denn so ein Job macht kaputt oder läßt abstumpfen. Beides würde ich nicht wollen.
So denke ich auch, mal sehen was morgen kommt, kann ja immer noch eine! Nacht drüber schlafen, und dann...

Hab da ja noch so ein paar andere (so um die 20) Bewerbungen in DK laufen, aber die haben die Ruhe echt weg (Respekt vor den Dänen), da heißt es abwarten....

Gruß Dieter

Fotos unserer Tiere:
NFDieter

Beitrag von NFDieter »

Moin Rita
Oma Fritz hat geschrieben: Im Übrigen denke ich, dass solche Dienstleister vermutlich eher für die 'harten' Fälle gerufen werden, so wird sich da bestimmt nichts Grundlegendes ändern.
Ich wünsche dir Glück und hoffe, dass es für dich die richtige Entscheidung ist.
Rita #freunde#
Nein, nicht nur für die harten Fälle. So, wie ich das mitbekommen habe, haben die meist echt nur keine Lust, die Scheiße zu entfernen, de(ä)nen gehts noch relativ gut da "oben" ??? Und bezahlen dann eben mal so einen Lohnunternehmer!

Was machen wir hier in D bloß verkehrt????? Ich will hier echt möglichst schnell wech!!!

Gruß Dieter
@Sven, was sagst Du denn allgemein zu DK, nach Deinen etlichen? verbrachten Urlauben dort :-)

Fotos unserer Tiere:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Dieter, du wirst das schon richtig machen.... ;-) ...erst mal einen Job und Geld verdienen und dann kann man sich besser bewerben als aus der Arbeitslosigkeit heraus. Daß es ein Job auf Dauer ist, kann ich mir bei dir nicht recht vorstellen, wo ihr doch eure Tiere anders haltet als andere... :-)
Wie ist das eigentlich mit Übertragung von Krankheiten auf eure Tiere? Kommst du "desinfiziert" nach Hause?

NFDieter

Beitrag von NFDieter »

Moin Habermus
Habermus hat geschrieben: Wie ist das eigentlich mit Übertragung von Krankheiten auf eure Tiere? Kommst du "desinfiziert" nach Hause?
Nö, das gibt mir auch zu denken #daumen_runter# ....
Außer mit klarem Wasser abspülen, war da nichts.
Und wenn Du Pech hast, tanzen die Salmonellen schon im eigenen Fahrzeug.
Sollte doch lieber die Finger davon lassen!

Gruß Dieter

Fotos unserer Tiere:
Antworten