Holistic Management auf Gut Haidehof

Ganzheitliches Management (nach Allan Savory)
Antworten
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Holistic Management auf Gut Haidehof

Beitrag von Manfred »

Auf Gut Haidehof soll wohl ein Savory Hub entstehen.
Man darf gespannt sein, wie sich das entwickelt.



Charlotte II.
Beiträge: 208
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Holistic Management auf Gut Haidehof

Beitrag von Charlotte II. »

Sehe ich mir das Video in voller Länge an, höre ich viel Palaver mit einigen Reizwörtern und Sprachhülsen, sehe einen Mann, der Körperpflege vor laufender Kamera betreibt (Kratzen und Knibbeln an Kopf, Armen, Händen, Beinen), eine Wirbelsäule in S-Form hat (gestaucht, wenig Bauch- und Rückenmuskulatur) und während der ganzen 27 min nie beide Beine auf dem Boden ruhen hat, so als säße er ständig auf der falschen Hämorrhoïde.
Das ununterbrochene Gestikulieren ersetzt keine inhaltliche Argumentation und strukturiert auch nicht.
Warum arbeitet der nicht mal körperlich (nach seinem langen Büroleben in verschiedenen Startups und anderen Firmen)?


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Holistic Management auf Gut Haidehof

Beitrag von Manfred »

Wieso sollte er einen herausgeputzten, wohldressierten Pfingstochsen mimen, wenn er das nicht ist und auch nicht sein will?
Es geht darum, "seinen" Hof so zu managen, dass er ihm und seinen Mitstreitern irgendwann die Lebensqualität bietet, die sie anstreben.
Anderen in einem Video etwas vorzukünsteln wäre das Gegenteil davon.
Einer der Vorteile, sich ein eigenes kleines Reich zu schaffen, liegt ja gerade darin, dass man sich dort nicht verstellen muss, um anderen zu gefallen.

Aus deiner Perspektive, für dein Weiterkommen, wäre das evtl. ein guter Anlass, dir ein paar Warum-Fragen zu stellen. Warum triggert dich das so? Was sind die tieferen Gründe dafür? Und was bedeutet das für deinen eigenen Entwicklungswünsche.
Also z.B. legst du selbst wert auf gepflegtes Aussehen und Auftreten, oder fühlst du dich bewusst oder unterbewusst dazu verpflichtet und wärst diesen Zwang evtl. lieber los?
Bei der Erstellung des eigenen "Holistic Context" geht es um genau solche Fragen, sprich herauszufinden, was dich unter allen evtl. vorhandenen Verkrustungen und auferlegten Zwängen wirklich antreibt und motiviert und dir wichtig ist.
Und wenn man diesbezüglich mit sich im Reinen ist, fällt es auch leichter, anderen ihre Entwicklungswünsche zuzugestehen.
Ich denke nicht, dass er sich daran stören würde, wenn du ein einem Video in feinstem Zwirn auftrittst, weil du diesen gerne trägst.

Ich für meinen Teil kämpfe noch mit diesem Prozess der Selbsterkenntnis. Ich kann eine grobe Richtung abstecken, Werte und Themen, die mir wichtig sind. Aber ich habe nicht das Gefühl, meine Berufung schon gefunden zu haben, falls es eine solche für mich überhaupt gibt.
Ich finde es z.B. faszinierend, wenn Menschen ihr Leben Lang ein Handwerk zur Perfektion treiben. Mir ist das aber nicht gegeben. Mich interessieren Themen meist so lange, bis ich halbwegs gut verstanden habe, wie es funktioniert. Dann brauche ich ein neues Thema. Evtl. liegt darin ja mein Antrieb, im lebenslangen Lernen.


Viktualia
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2018, 15:30

Re: Holistic Management auf Gut Haidehof

Beitrag von Viktualia »

Charlotte, wenn du dich mehr für die konkreten Aspekte des Anbauens und Wirtschaftens auf diesem Hof interessierst,
ist das hier vielleicht eher was für dich: Gut Haidehof

Ich fand das Video gut, eine schöne Einführung in die praktische Seite des HM.
Dabei geht es ja weniger um´s schnöde Arbeiten und mehr darum, wie man vernünftige Entscheidungen trifft.
Was nutzt mir meine "Handlungsfähigkeit", wenn die Entscheidungen nur von anderen getroffen werden?
Und was nutzt mir "Entscheidungsfreiheit", wenn meine Entscheidungen nicht mit der Situation des Hofes und der Menschen,
die dort wirken, übereinstimmen?

Es ist ja nicht so, als hätten wir ne Kultur darin, "frei" zu sein, wir behandeln uns ja gesellschaftlich fast genauso schlecht,
wie wir mit Tieren und Pflanzen umgehen.

Und da ist ein Ansatz, der neben dem Profit auch die Landschaft, die Bewohner derselben und die Zeit, die es dauern können soll
von Anfang an mit in die Rechnung nimmt, ein gigantischer Vorteil - und kein "geschwurbel".

Es ist praktisch gelebte Selbstbestimmung:
Man kann nur dann "Verantwortung" übernehmen, wenn man diese Antworten selbst erfragt und formuliert hat.

(Wichtiger noch als immer "beide Beine auf dem Boden", kann es sein, einfach nur wirklich "nen Hintern in der Hose" zu haben.)


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Holistic Management auf Gut Haidehof

Beitrag von Manfred »









Antworten