Hilfe nur Totgeburten
-
Re: Hilfe nur Totgeburten
Hallo,
werde ich tun wenn ich was neues weiß.
Leider erreicht er momentan seinen TA nicht.
Er bräuchte ihn dringendst da es dem Girly jetzt auch schlechter geht.
Gruß Sabine
werde ich tun wenn ich was neues weiß.
Leider erreicht er momentan seinen TA nicht.
Er bräuchte ihn dringendst da es dem Girly jetzt auch schlechter geht.
Gruß Sabine
-
Hi,
schau mal bei Gesundheitsfragen Blauzungenimpfung 2009 vorletzter Beitrag.
Gruß Sabine
schau mal bei Gesundheitsfragen Blauzungenimpfung 2009 vorletzter Beitrag.
Gruß Sabine
-
Hallo,
leider ist das Girly von Gestern auch gestorben. Ist nach Gissen in die Padologie gekommen.
Selenmangel ist es nicht da die Tiere Minerallecksteine haben.
Momentan sind es 4 Lämmer die heute geboren worden sind. Mal schauen was mit denen passiert.
Gruß Sabine
leider ist das Girly von Gestern auch gestorben. Ist nach Gissen in die Padologie gekommen.
Selenmangel ist es nicht da die Tiere Minerallecksteine haben.
Momentan sind es 4 Lämmer die heute geboren worden sind. Mal schauen was mit denen passiert.
Gruß Sabine
Hallo Sabine,
Selen- und auch Kupfermangel kann man nur durch Untersuchung feststellen und nicht daran festmachen, ob die Tiere Mineralfutter/Lecksteine zur Verfügung haben.
Es können entweder Antagonisten am Werk sein, die die Resorption blockieren, die Tiere nehmen das Angebot nicht an, die Inhaltsstoffe sind nicht für die örtlichen Gegebenheiten angepasst oder die chemischen Verbindungen können von einer Art sein (anorganisch meistens), dass die Resorptionsrate nicht ausreicht.
Bei einer solch hohen Todesrate würde ich wirklich JEDE Möglichkeit ausschliessen wollen und entsprechende Untersuchungen, etc. veranlassen und mich nicht nur auf "vielleicht" verlassen.
Selen- und auch Kupfermangel kann man nur durch Untersuchung feststellen und nicht daran festmachen, ob die Tiere Mineralfutter/Lecksteine zur Verfügung haben.
Es können entweder Antagonisten am Werk sein, die die Resorption blockieren, die Tiere nehmen das Angebot nicht an, die Inhaltsstoffe sind nicht für die örtlichen Gegebenheiten angepasst oder die chemischen Verbindungen können von einer Art sein (anorganisch meistens), dass die Resorptionsrate nicht ausreicht.
Bei einer solch hohen Todesrate würde ich wirklich JEDE Möglichkeit ausschliessen wollen und entsprechende Untersuchungen, etc. veranlassen und mich nicht nur auf "vielleicht" verlassen.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo,
bitte informiere uns darüber, was in Giessen bei der Untersuchung rauskommt. Sehr gut, das ihr diesen Weg eingeschlagen seit!
LG
Silke
bitte informiere uns darüber, was in Giessen bei der Untersuchung rauskommt. Sehr gut, das ihr diesen Weg eingeschlagen seit!
LG
Silke
-
Hallo,
der TA schließt einen Mangel aus, da die Tiere nicht anders ernährt wurden wie in den letzten Jahre.
Der TA kommt aber jetzt jeden Tag vorbei und überwacht die neuen Lämmer.
Die Lämmer sind auch durchschnittlich 2-3 Wochen zu früh, aber voll entwickelt und wie gesagt am anfang richtig fit.
War heute Abend oben eine der Cheffinnen hat heute Drillinge bekommen. Das erste war tod, dem zweiten mußte etwas nachgeholfen werden und das dritte kam so schnell das es keiner gemerkt hat.
Beide Lämmer haben innerhalb von 10 min gestanden und getrunken.
Sind richtig schön groß und fit.
Bei der anderen ist ein Hüpffrosch dabei - kaum das man ihn berührt hüpft er durch die gegend.
Melde mich auf alle Fälle was mit dem Lämmern los ist und was es in Giessen gab.
Gruß Sabine
der TA schließt einen Mangel aus, da die Tiere nicht anders ernährt wurden wie in den letzten Jahre.
Der TA kommt aber jetzt jeden Tag vorbei und überwacht die neuen Lämmer.
Die Lämmer sind auch durchschnittlich 2-3 Wochen zu früh, aber voll entwickelt und wie gesagt am anfang richtig fit.
War heute Abend oben eine der Cheffinnen hat heute Drillinge bekommen. Das erste war tod, dem zweiten mußte etwas nachgeholfen werden und das dritte kam so schnell das es keiner gemerkt hat.
Bei der anderen ist ein Hüpffrosch dabei - kaum das man ihn berührt hüpft er durch die gegend.
Melde mich auf alle Fälle was mit dem Lämmern los ist und was es in Giessen gab.
Gruß Sabine
Flederbine hat geschrieben:Hallo,
Gruß Sabine
wie geht es den lämmern?
hat die obduktion schon etwas ergeben?
grundsätzlich:
bei einer so hohen mortalität unklarer genese würde ich die neugeborenen sofort isolieren und mit der flasche füttern.
selbst biestmilch ist da gut zu überlegen.
-
Hallo,
leider weißm ich noch nichts aus Giessen.
Den anderen Lämmern geht es zum Glück gut.
Keine Ahnung was mit den ersten Lämmern war, warum diese gestorben sind.
Melde mich wenn ich was neues weiß.
Gruß Sabine
leider weißm ich noch nichts aus Giessen.
Den anderen Lämmern geht es zum Glück gut.
Keine Ahnung was mit den ersten Lämmern war, warum diese gestorben sind.
Melde mich wenn ich was neues weiß.
Gruß Sabine