Mit Milch aufziehen

Antworten
Santa

Mit Milch aufziehen

Beitrag von Santa »

Hallo Ziegenfreunde!

Leider wurde bei meiner zugelaufenen Ziege, die vor 10 Tagen zwei Kitze auf die Welt brachte, festgestellt, dass nur ein Euter funktioniert - bei dem anderen muss sie vor längerer Zeit schon mal eine Euterentzündung gehabt haben und somit ist dieser Teil mehr oder weniger abgestorben. Nachdem sie gelammt hat, brauchte sie bereits Benizilin, da es ihr ziemlich schlecht ging - nicht fressen, nur rumstehen usw.! Die Kitzerl waren immer ziemlich hungrig somit mussten wir von Anfang an mit der Flasche zufüttern. Dann wurde es mit der Ziege wieder besser, nur ein Euterteil war immer sehr hart und darum musste der TA nochmal kommen und hat eben festgestellt, dass es für diese Ziege unmöglich ist, 2 Kitze groß zu ziehen. Er hat uns eine Tube zum Schmieren gegeben, damit zumind. das Harte weggeht. Meine Frage - hatte schon jemand mal das Problem? Wie lange und wieviel muss man mit der Flasche füttern? Reicht 2x täglich? Wir müssen ja nur eins füttern, da sich der Bock von dem gesunden Euterteil ernährt und nichts für die Kleine übrig lässt!

Viell.war ja schon mal jemand in der gleichen Situation...

LG Heidi

sanhestar

Re: Mit Milch aufziehen

Beitrag von sanhestar »

Hallo Heidi,

ja, man kann Lämmer mit der Flasche aufziehen, nur reicht meiner Meinung nach eine Aufzucht, bei der nur 2x tgl. gefüttert wird, nicht aus - das gibt Mickerlämmer.

hier ist eine sehr gute und ausführlich Anleitung für die Flaschenaufzucht von Lämmern:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schaf-foren.de/forum/index.p ... um/index.p ... topic=5287</a><!-- m -->

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Santa

Beitrag von Santa »

Super danke, werde ich mir gleich in Ruhe durchlesen! Aber was ist ein Mickerlamm??

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Ein Mickerlamm ist ein Kümmerling, Mickerling.

Es gibt so eine Standardmeinung, dass Flaschenlämmer "nichts werden". Das liegt aber nicht an der Tatsache, dass es Flaschenlämmer sind, sondern daran, dass sich viele Halter nicht die Mühe machen, ein Lamm mehr als 2x täglich zu tränken und eben in allem die Arbeit und die Zeit hineinzustecken, damit aus diesem Lamm ein gesundes und wohlgeratenes Tier wird.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Santa

Beitrag von Santa »

OK, danke! Ich bin bemüht so viel Zeit wie möglich in dieses Kitzlein zu stecken und hoffe, dass es ganz normal wird! Aber mom.schaut es sehr gut danach aus ;-)

Kiwi

Beitrag von Kiwi »

Hej,
wir haben letztes Jahr unsere beiden mickerigen Ziegen auch mit der Flasche aufgezogen - mit 5 Mahlzeiten, Wärmelampe und natürlich viel gutem Zuspruch... jetzt sind sie 45 und 50 kg, und ich kann nicht sagen, dass sie nicht wohlgeraten sind :)

Also: verlier nicht den Mut und die Geduld, dann wird das bestimmt was!

lg,
Kiwi

Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber die zweite Maus bekommt den Käse :)
Antworten