Wie lange brauchen Ziegenlämmer Milch ?

Antworten
Sabine64

Wie lange brauchen Ziegenlämmer Milch ?

Beitrag von Sabine64 »

Es geht um 2 Lämmer (Geburtsdatum 25.12.08) wo die Mutter heute verstorben ist. Müssen sie zugefüttert werden,
(z.B. mit Milchpulver) und wenn ja, wie oft am Tag und wie lange.

Elise

Re: Wie lange brauchen Ziegenlämmer Milch ?

Beitrag von Elise »

Hallo Sabine, mit Sicherheit fressen die Zickel schon Heu?
Ich würde wahrscheinlich keine Milchzufütterung mehr machen.

Vlg Claudia

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich halte es für unwahrscheinlich, dass Du Zicklein in diesem Alter noch auf eine Flaschenfütterung umstellen kannst.

Ich würde sie mit gutem Heu und Kraftfutter für die zusätzlich benötigte Energie füttern. Wenn Milch, dann Kuh-Vollmilch, diese wird besser akzepziert als Milchaustauscher. Aber, wie gesagt, Lämmer in diesem Alter tun sich sehr schwer, Sauger und Flasche zu akzeptieren, sie sind schon zu lange auf Milch aus einem Euter geprägt.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Sabine64

Beitrag von Sabine64 »

Ich danke euch vielmals für die schnelle und nette Hilfe. Ja, die Zicklein fressen schon Heu. Wir können höchstens noch die Milch im Schüsselchen anbieten oder meint ihr, sie brauchen überhaupt keine Milch mehr ? Es sind zwei ganz propere Kerlchen.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

blieben sie bei der Mutter, so würden sie ca. 5-6 Monate noch Milch trinken. Es geht aber auch früher ohne, wenn man die benötigten Nährstoffe und Energie anderweitig zufüttert.

Du kannst es ja mal mit Schüsseltränken probieren, wenn sie Hunger haben, ist es möglich, dass sie es annehmen. In diesem Fall würde ich noch weitere 4-6 Wochen 3x täglich Milch anbieten, dann 2x täglich, dann 1x täglich (jeweils in 4 Wochen Schritten)

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Sabine,
ich wünsch dir weiter hin viel Erfolg mit deinen Zicklein und ich denke auch, dass sie ab dem Alter von 2 Monaten gut ohne Milch auskommen können.
Ich habe schon öfter Skuddenlämmer mit 2 Monaten verkauft und sie haben sich gut weiter entwickelt.
LG Susanne

Sabine64

Beitrag von Sabine64 »

Heute mittag war ich oben auf der Weide. Der Freund von uns, dem die Ziegen gehören war auch grade dort. Habe mir die beiden (Max + Moritz) angesehen, haben munter am Heu gefressen. Aus der Schüssel haben sie leider keine Milch genommen, aber die Bäuche waren gut gefüllt, also reicht ihnen das Heu. Kraftfutter bekommen sie ab heute auch und ich hoffe, dass wir lange an ihnen Freude haben.
Jetzt mein nächstes Problem. Unsere Freunde, denen die Ziegen gehören, haben insgesamt 2 erw. Ziegen, die beiden Zicklein und noch einen Bock. Dazu gibt es auf der Weide eine kleine Herde weibl. Kamerunschafe (ca. 6 Stck.). Damit der Ziegenbock den kleinen Zicklein nix macht, wurde er mit den Kamerunschafen extra gesperrt. Meine Frage nun ist: kann da auch nix passieren (Paarung von Bock und Schafen). Ich weiss, das hört sich an wie bekloppt, aber ich muss das jetzt einfach fragen. Gibt es Kreuzungen zwischen Schafen und Ziegen ?

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Moin Sabine,

schau mol hier rein :D

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... ge</a><!-- l -->

Viele Grüsse
Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Antworten