Hallo!
Elli hat mit ihren Jungen(12 Tage) einen kurzen Antrittsbesuch bei den anderen gemacht- der Bock war ganz lieb, Leitziege Maja hat die Kleinen geschubst- nicht mit voller Kraft, die Lämmer wirkten auch weitestgehend unbeeindruckt(noch zu klein, eine Gefahr zu erkennen?), aber eben nicht nur einmal.. wir haben sie dann ziemlich zügig wieder getrennt.
Elli ist der Typ, der Auseinandersetzungen ausweicht-sie hat sich Maja nicht gestellt, als die Kleinen geschubst wurden, obwohl sie ansonsten eine sehr fürsorgliche Mutter ist. Sie wurde ohne weiteres wieder aufgenommen, Maja hat nach ihr gerufen, als Elli wieder im Mutter-Kind-Abteil war..
Wie viel "Aggession" von der Leitziege ist unbedenklich?
Sollten wir -anders als geplant- noch längere Zeit verstreichen lassen, bis Elli mit den Kleinen zurück in die Herde geht?
Elli vermisst die anderen scheinbar...
LG Ulli
Leitziege vs rangniedere Lämmer-was ist noch OK?
Re: Leitziege vs rangniedere Lämmer-was ist noch OK?
Hallo Ulli,
die ranghohe Ziege hat recht und solange das nicht in jagen, werfen, runterdrücken ausartet, lernen die Kleinen gerade, wer Mama ist und wen man besser in Ruhe lässt, auch wenn er/sie wie Mama = Ziege aussehen. Du tust ihnen keinen Gefallen, wenn Du sie vor dieser Erfahrung schützt, irgendwann müssen sie lernen, was Drohgebärden sind und dass nicht beachten dieser Drohung eine körperliche Folge hat bzw. dass beachten der Drohung = Achten des Individualabstandes eines anderen Lebewesens eine positive Folge hat - man nicht geboxt oder verjagt. Je älter (und ignoranter) sie sind, wenn sie diese Erfahrung machen müssen (weil z.B. nur mit der Mutter bis dato zusammen), umso härter muss das ranghohe Tier durchgreifen, um dieses Lernergebnis zu festigen.
edit: auch das Verhalten der Mutter ist soweit korrekt. Die Lämmer müssen Sozialverhalten lernen. Sie wird sie berechtigerweise verteidigen, wenn sich eine andere Ziege in IHREN Individualraum (und den ihrer Lämmer) vorwagt.
die ranghohe Ziege hat recht und solange das nicht in jagen, werfen, runterdrücken ausartet, lernen die Kleinen gerade, wer Mama ist und wen man besser in Ruhe lässt, auch wenn er/sie wie Mama = Ziege aussehen. Du tust ihnen keinen Gefallen, wenn Du sie vor dieser Erfahrung schützt, irgendwann müssen sie lernen, was Drohgebärden sind und dass nicht beachten dieser Drohung eine körperliche Folge hat bzw. dass beachten der Drohung = Achten des Individualabstandes eines anderen Lebewesens eine positive Folge hat - man nicht geboxt oder verjagt. Je älter (und ignoranter) sie sind, wenn sie diese Erfahrung machen müssen (weil z.B. nur mit der Mutter bis dato zusammen), umso härter muss das ranghohe Tier durchgreifen, um dieses Lernergebnis zu festigen.
edit: auch das Verhalten der Mutter ist soweit korrekt. Die Lämmer müssen Sozialverhalten lernen. Sie wird sie berechtigerweise verteidigen, wenn sich eine andere Ziege in IHREN Individualraum (und den ihrer Lämmer) vorwagt.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo Sabine!
Danke für Deine schnelle und klare Antwort!
Würdest Du die Mutter und die Kleinen schon wieder ganztägig zu den andern stellen?
Bisher waren die Kleinen in der zwar offenen, aber doch geschützteren Ablammbox- bei den anderen können alle Tiere rein und raus wie sie wollen.
Ich hoffe, Du bist damit einverstanden- ich werde Deine Antwort ausdrucken und an meine Eltern weiterleiten.. ;-)
LG Ulli
Danke für Deine schnelle und klare Antwort!
Würdest Du die Mutter und die Kleinen schon wieder ganztägig zu den andern stellen?
Bisher waren die Kleinen in der zwar offenen, aber doch geschützteren Ablammbox- bei den anderen können alle Tiere rein und raus wie sie wollen.
Ich hoffe, Du bist damit einverstanden- ich werde Deine Antwort ausdrucken und an meine Eltern weiterleiten.. ;-)
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
hallo,
im Alter von 12 Tagen? Ja!
im Alter von 12 Tagen? Ja!
Sabine M.H.
Dann gehen die drei Sonntag in die Herde- Elli hatte heute Besuch vom TA, weil sie einen deutlich verminderten Appetit zeigte- hatte zwar (noch) kein Fieber-39,4-, aber die TÄ meinte auch, dass es wohl beginnende Probleme seien und hat ihr ein LangzeitAB , Metacam und was homeophatisches gespritzt.
Jetzt soll sie sich ein klein wenig erholen, dann kann sie den andern besser begegnen. Sie ist sowieso die rangniedrigste, da würde ich denken tut angeschlagen sein nicht besonders gut..
LG Ulli
Jetzt soll sie sich ein klein wenig erholen, dann kann sie den andern besser begegnen. Sie ist sowieso die rangniedrigste, da würde ich denken tut angeschlagen sein nicht besonders gut..
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich