Böckchen will partout nicht in den Stall!!!

Antworten
Ziegenelse

Böckchen will partout nicht in den Stall!!!

Beitrag von Ziegenelse »

Hallöchen alle!

Ich hab´ da mal ne Frage :D :

Mein Gustav ist nun fast 3 Monate alt, und er will absolut nicht in den Stall zur Herde.
Er steht immer draussen und sieht ganz traurig aus, hat sich schon heiser geschrien und ich weiß gar nicht, was ich machen soll.
Seine Schwester (auch Handaufzucht) stiefelt fröhlich mit den anderen mit, bloss wenn Gustav zu sehr meckert, bleibt sie die ganze Zeit bei ihm draussen bei Wind und Wetter.
Ich hab´ mich schon mit in den Stall gestellt, und sie werden auch nicht mehr großartig geschubst - nur wenn ich gehe, geht er auch raus und nicht wieder ein. #heul#

Gibts da vielleicht nen Tipp?
Danke im Voraus!
MfG,
Ziegenelse!

sanhestar

Re: Böckchen will partout nicht in den Stall!!!

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

es würde helfen, wenn Du Deinen Stall und die Herdenstruktur beschreibst. Auch erwähnst Du, dass "sie" (wer?) nicht mehr "grossartig geschubst" werden. In welchem Zusammenhang tritt das auf und dann wundert mich auch die Formulierung "nicht mehr", die darauf schliessen lässt, dass es früher Probleme in dieser Richtung im Stall gegeben hat.

Übrigens verändert Dein Beisein das Verhalten in der Herde. Wenn Du wissen willst, was tatsächlich im Stall abgeht, muss Du beobachten, ohne von den Ziegen bemerkt zu werden.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegenelse

Beitrag von Ziegenelse »

Hallo,

die Herde umfaßt acht Ziegen, davon 2 Böcke, ist ein buntes Gemisch aus allerhand Sorten.
Sie leben in einem offenem Stall, der allerdings recht eng ist (15m2). Bei der Herde leben die vier Lämmer, die von ihren Müttern aufgezogen werden.
"Sie" sind die zwei Ziegenlämmer, die ich mit Hand aufgezogen habe. Eine Ziege und ein Bock.
Als ich sie vor etwa zwei Wochen das erste mal mit in den Stall genommen habe, wurden sie noch wild von drei Ziegen geschubst, eine davon die Mutter von meinem Böckchen.
Alle andren haben sie in Ruhe gelassen.
Zwischenzeitlich hat das Geschubse nachgelassen, aber, wie gesagt, der Bock will nicht in den Stall.
Die Ziege schon. Aber weil ihr Bruder draussen steht, bleibt sie bei ihm (obwohl sie in den Stall gelassen wird - daß kann ich von meinem Küchenfenster aus beobachten).
Auf die Weide geht er auch nur widerstrebend mit...
Soweit die Situation.
Ich hoffe, wenn es denn endlich wärmer wird und die Herde häufiger draussen ist, pendelt sich die Sache wieder ein...
Lg, Bettina

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Bettina,

ist doch eigentlich ersichtlich, warum er nicht in den Stall will.

Er ist ein junger, rangniedriger Bock, wird sicherlich nicht nur von den Altziegen, sondern auch vom Bock durchaus mal "Feuer bekommen" und sichert sich ab, nicht in einem engen Raum in ein Eck gestellt zu werden (was unter Garantie mehrfach passiert ist).

Bau' doch einfach einen weiteren Wetterschutz weiter draussen für die zwei (kann man gut aus drei Horden und wetterfester, abgespannter Plane improvisieren), dann löst sich das erst mal.

Für den kommenden Winter wirst Du jedoch Deinen Unterstand/Stall erweitern müssen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Claudi

Beitrag von Claudi »

Ziegenelse hat geschrieben:Hallo,

die Herde umfaßt acht Ziegen, davon 2 Böcke, ist ein buntes Gemisch aus allerhand Sorten.
Sie leben in einem offenem Stall, der allerdings recht eng ist (15m2). Bei der Herde leben die vier Lämmer, die von ihren Müttern aufgezogen werden.

Lg, Bettina

was ist mit der 9. ziege und den 16 qm passiert? #ka#
( http://www.ziegen-treff.de/forum/postin ... 4&p=105031)

Ziegenelse

Beitrag von Ziegenelse »

Kühltruhe... #engel#

Lg, Ziegenelse

Antworten