die Lammungen laufen super!

Antworten
Nicola

die Lammungen laufen super!

Beitrag von Nicola »

Hallo,
nachdem ja fast alle meine Böcke gestorben sind hatte ich echt Bammel vor den Lammungen.

ABER ALLES IST SUUUUUPER!!!!! #jubel# #jubel# #jubel# #jubel#

Die Erstlingsmütter legten Zwillinge hin, die einzige "Alte" ,die schon gelammt hat ,Drillinge. 1 Lamm war tot geboren und eines hatte Krampfanfälle und starb am 2. Tag, alle anderen topfit.

Geburtsgewichte zwischen 2,2 und 3,6Kg - also durchaus angemessen! Alle Mütter mit Milch und sehr besorgt um die Kleinen- TRAUMHAFT #jubel#

Nur, das was ich sonst erhofft hatte und dieses Jahr nicht gebrauchen kann: nur 2 Böckchen, sonst alles Weiber #daumen_hoch*

3 Lammungen kommen noch, mal gucken was das wird. Auf jeden Fall werden die beiden "Kronprinzen" mit goldenen Löffeln gefüttert werden ;-)

Aber im Stall wimmelt es wieder und mein großer Frust ("Ich höre auf mit dem Sch...- was soll ich züchten, wenn eh alle krepieren und nichts hilft") ist so gut wie vergessen!

Glückliche Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Silke

Re: die Lammungen laufen super!

Beitrag von Silke »

*Freu*. #jubel#
Na wenigstens etwas: Puh. Was für eine Erleichterung. #hail#

LG, Silke

Ich hätte ja noch einen Kronprinzen hier für Dich, der würde Dir gefallen, ein echter Prachtbursche, wie aus dem Bilderbuch - nur leider ohne Papiere. Aber dafür kann er mit 3 Wochen schon echt toll Hunde hüten *grins*

"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Nicola, es freut mich für dich, daß die Ablammungen so gut verlaufen sind.
Ich hätte Böckchen für dich im Angebot, grins. Von 5 Zickel sind 5 männlich, heul.

Vlg Claudia

Henry

Beitrag von Henry »

Hi Nicola !
Schön das zu lesen !
Freue mich für Euch #jubel# !!!
In den letzten Wochen hattet Ihr ja wirklich genug Sorgen und Stress gehabt !

LG
martina

Alrun

Beitrag von Alrun »

Nicola hat geschrieben:Hallo,
nachdem ja fast alle meine Böcke gestorben sind hatte ich echt Bammel vor den Lammungen.

ABER ALLES IST SUUUUUPER!!!!! #jubel# #jubel# #jubel# #jubel#

Die Erstlingsmütter legten Zwillinge hin, die einzige "Alte" ,die schon gelammt hat ,Drillinge. 1 Lamm war tot geboren und eines hatte Krampfanfälle und starb am 2. Tag, alle anderen topfit.

Nicola
Hallo Nicola, freut mich ja, dass die meisten Deiner Lämmer wohlauf sind. Aber ehrlich gesagt verwundert es mich, dass Du schreibst dass "alles Super ist".
Dann aber zu lesen ist, dass ein Lamm tot geboren wurde und eines am 2. Tag starb.....

Unter "alles super" stelle ich mir was anderes vor.

Alrun

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
also es kommt auf die Zahl der Lammungen an und auf die Art der Mütter. Wo viel Leben ist, gibt es leider auch den Tod.

Alle Erstlingsmütter haben problemlos gelammt. Das ist nicht selbstverständlich!

Das Tote kam Nachts, war riesengroß und sah für mich aus, als sei es im Geburtskanal erstickt.
Traurig- NATÜRLICH!!!!
Tagsüber hätte ich es frühzeitig bemerkt und helfen können, aber um 22.00h sah ich noch nichts von einer beginnenden Geburt und um 6.00h morgens war Mama mit furztrockenem Zwilling am pennen. Blöderweise muß ich auch mal schlafen.

Ob das Lamm mit den Krämpfen auch einen Sauerstoffmangel hatte (obwohl es gut "rausgeploppt" kam) oder etwas anderes dahintersteckte weiß ich natürlich nicht, aber auch Menschen werden manchmal behindert geboren, ohne daß jemanden eine Schuld trifft. Ehrlich gesagt bin ich froh, daß es gestorben ist, denn es hätte in der Herde keine Chance gehabt!

Aber alle Mütter strotzen vor Gesundheit, im Gegensatz zu letztem Jahr haben alle von Anfang an Milch (bei den BT-Müttern kam sie oft erst nach 2-3 Tagen), die Lämmer sind kräftig und toben wie doof durch den Stall.

Nach dem Bocksterben sah ich vor meinem inneren Auge schon die ganze hochtragende Herde krepieren.

Es ist vielleicht schade um die 2 Lämmer, aber die Herde lebt! Für mich ein ungetrübtes Glücksgefühl!!!!!

Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Alrun

Beitrag von Alrun »

Hallo Nicola,

wollte keineswegs Deine Ziegenhaltung kritisieren. Nur damit wir uns hier nicht falsch verstehen.
Und ja, ich kann verstehen, dass es, speziell nach dem tragischen Verlust Deiner Bockherde ein Glück ist, wenn man nur zwei Lämmer verloren hat. So gesehen ist jetzt auch wirklich alles super.

Es ist auch klar, dass bei einer größeren Anzahl von Tieren und im Lauf der vielen Jahre in denen man Tiere hält, es auch zu dem einen oder anderen Todesfall kommen kann. Das weiß ich auch aus eigener Erfahrung.

Trotzdem würde ich "alles super gelaufen" wirklich nur dann sagen, wenn alle Lämmer und auch die Mütter gesund sind.

Wie dem auch sei - ich wünsche Dir sehr, dass in nächster Zeit bei Dir und Deinen Tieren sich wirklich alles bestens entwickelt.

Liebe Grüße
Alrun

Locura

Beitrag von Locura »

Hallo Nicola,

schön, dass die Pechsträhne offenbar ein Ende nimmt!

LG,Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Hallo Nicola,
Du weisst ja, daß bei Lammungen immer mal was schief geht, insofern ist doch das was klappt, eher erfreulich.
Bei mir auch alles supi, innerhalb weniger Tage habe ich 17 fidele putzige Lämmer, das meiste Bubi´s (es ist eben ein Bockjahr) zusammen mit den 4 von Anfang Dezember schon 21. Keine verluste, keine kranken, keine Probleme. Ich hatte wegen BT.Impf-Nachwirkungen auch schon Bammel. Meine Chefin, die Hexi war wochenlang total kugelrund und konnte kaum laufen, in Alpträumen sah ich schon die mumifizierten Lämmer in ihr... aber der Grund war erfreulich: die alte Dame wollte auch mal Drillinge haben :D alle munter und recht proper, daher der Riesenbauch.
Jetzt fehlen noch 4 Jungziegen, und wenn es dann noch endlich Frühling wird... leider hats heut mal wieder 10 cm hingeschneit...
liebe Grüsse
Andreas

Antworten