harter bauch bei schwangerer ziege, wie lange noch?
-
harter bauch bei schwangerer ziege, wie lange noch?
hallo...meine ziege ist tragend..ihr bauch ist stein hart, ist es denn bald soweit???lg
Re: harter bauch bei schwangerer ziege, wie lange noch?
Hallo,
der "harte" Bauch sagt überhaupt nichts über den Geburtstermin aus.
Da sind Anzeichen wie:
- geschwollene Scheide
- weiche Beckenbänder
- volles Euter
- abgesenkter Bauch
aussagefähiger.
Generell ist es am besten, sich den Decktermin zu notieren.
der "harte" Bauch sagt überhaupt nichts über den Geburtstermin aus.
Da sind Anzeichen wie:
- geschwollene Scheide
- weiche Beckenbänder
- volles Euter
- abgesenkter Bauch
aussagefähiger.
Generell ist es am besten, sich den Decktermin zu notieren.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
hallo und danke für die antwort...ich weiß leider das deck datum nicht da wir sie warscheinlich tragend bekommen haben...mmh...werd mal auf die anzeichen achten...würde aber mal sagen das es wohl nicht mehr lange dauern kann (mann sieht die zicklein treten)....lg
Schnucki87 hat geschrieben:.....
würde aber mal sagen das es wohl nicht mehr lange dauern kann (mann sieht die zicklein treten)....lg
das hat auch nix zu sagen. ich hatte kürzlich eine toggenburger bei der man das 2 monate vorher sah.
alle anderen anzeichen hatte sie auch so früh und weil bei ihr der termin, nicht eindeutig war (wir hatten für sie 3 in abstand von 3 wochen) und sie kugelrund war, sahen wir die lämmer schon mumifiziert im bauch.
Hallo
Bei meinen Ziegen, waren der harte Bauch und das einfallen des Bauches (bzw. der Beckenbänder) die eindeutigsten Anzeichen. Da kamen die Zickerl dann die Nacht darauf.
Die anderen Anzeichen, wie das das Euter sehr groß wurde, die Scheide angeschwollen und die Absonderung von der Herde waren schon über eine Woche vorher zu beobachten.
Aber meistens kommen sie gerade dann, wenn man es nicht erwartet.
Ich wünsch dir und deiner Ziege viel Glück bei der Geburt.
Liebe Grüße Kim
Bei meinen Ziegen, waren der harte Bauch und das einfallen des Bauches (bzw. der Beckenbänder) die eindeutigsten Anzeichen. Da kamen die Zickerl dann die Nacht darauf.
Die anderen Anzeichen, wie das das Euter sehr groß wurde, die Scheide angeschwollen und die Absonderung von der Herde waren schon über eine Woche vorher zu beobachten.
Aber meistens kommen sie gerade dann, wenn man es nicht erwartet.
Ich wünsch dir und deiner Ziege viel Glück bei der Geburt.
Liebe Grüße Kim
"Telling the true and making someone cry is better than telling a lie and making someone smile"
Paolo Coelho
Paolo Coelho