Ziegenmilch fuer Kalb

Antworten
Rocca

Ziegenmilch fuer Kalb

Beitrag von Rocca »

Meine Ziege hat morgens ein Euter das ausschaut, als ob es im naechsten Moment platzt. Da nur ein Lamm da ist, habe ich mich entschlossen zu melken (ca. 1 liter morgens und 1/2 liter am abend). Nun meine Frage, kann ich die gemelkte Milch meinem Kalb geben (ca. 3Monate). Den Milchersatz hat es von Anfang an abgelehnt (hab das Kalb mit zwei Monaten bekommen) und musste die Milch immer wieder wegschuetten. Jetzt hab ich es mit der Ziegenmilch ausprobiert und das Kalb ist ganz verrueckt danach. Sicherlich 1 liter Milch am Tag ist ja nicht viel, jedoch im Gegensatz zu keiner Milch dachte ich besser als nichts.
Durchfall hat es keinen, aber Bedenken hab ich schon. Hat schon jemand Erfahrung gemacht, mit Ziegenmilch fuer Kaelber?

sanhestar

Re: Ziegenmilch fuer Kalb

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Ziegen haben schon Pferde, Nilpferde und andere Tiere aufgezogen (inkl. Menschenkindern), vor Erfindung des Milchaustauschers, Kunststoffsauger, etc. waren Ziegen gesuchte und geschätzte Ammen für Tier- und Menschenkinder.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

bei uns einige dörfer weiter gibt es einen milchziegenhalter. der seine ziegen immer melkt und die milch auch verkauft. die reste die übrig sind bekommen dann auch die kälbchen. und die haben bisher auch immer alles gut vertragen. ich denke auch das es eine gute sache für das tier ist.

aber hast du schonmal versucht von nem bauer direkt kuhmilch für das kalb zu bekommen. 3 monate ist noch recht jung für ein leben ohne milch. frisst es schon so gut?

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Fuchshub

Beitrag von Fuchshub »

Wir hatten vorgestern Nacht eine Notschlachtung mit einem überlebenden 70-Kilo-Stierkalb was wir jetzt auch mit Ziegenmilch grossziehen. Der "Kleine" ist ganz wild danach, sieht proper und gesund aus und macht heute die ersten Hopser....
Wir haben ein Ziegenbuch vom Anfang des letzten Jahrhunderts, da wird Ziegenmilch als Allround-Aufzuchtmilch für sämtliche "Kinder" propagiert.

Antworten