Nein, ich will meine Flasche nicht!

Antworten
Angoraziege
Beiträge: 550
Registriert: 20.08.2003, 21:37

Nein, ich will meine Flasche nicht!

Beitrag von Angoraziege »

Hallo zusammen!

So langsam bin ich am verzweifeln.

Wir haben Drillinge bekommen und das Mädchen davon ist von Anfang an sehr klein.
Früher hab ich bei Drillingen immer eins weg genommen und mit der Flasche großgezogen. Damit hatte ich selten Probleme.
Diesmal wollte ich die Lämmer alle an der Mutter lassen und dann mit der Flasche zufüttern.
Das war wohl ein Fehler.
Die kleine verweigert die Flasche. Ich kann machen was ich will sie weigert sich zu Trinken.
Erst hat sie ja wenigstens noch geschluckt, aber nun spuckt sie nicht nur den Nuckel, sondern auch die Milch aus.

Wer hat einen guten Tipp was ich machen kann?

Viele Grüße
Damaris


Thomi-Kanoni
Beiträge: 563
Registriert: 12.10.2008, 22:07

Re: Nein, ich will meine Flasche nicht!

Beitrag von Thomi-Kanoni »

Hallo!
hast Du vielleicht schon einen Nuckel mit einer anderen Form probiert?
Liebe Grüße
Lydia


Angoraziege
Beiträge: 550
Registriert: 20.08.2003, 21:37

Re: Nein, ich will meine Flasche nicht!

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Lydia!

Ja hab ich auch schon.
Ich benutze normalerweise die naturform Nuckel und nicht die Breiten. Daraus können sie in der Regel besser Trinken als aus den Breiten Nuckeln. Den hab ich auch jetzt genommen. Ich hab auch mal den Lämmernuckel ausprobiert ( der war letztes Jahr der Hit bei den kleinen Monstern), aber den mochte sie auch nicht.

Ich hab echt die Befürchtung, wenn die Kleine nicht Trinkt, das sie viel zu wenig Milch bekommt, da ihre Brüder alles wegsaufen.

Besorgte Grüße
Damaris


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Gäulsjule
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2008, 21:32

Re: Nein, ich will meine Flasche nicht!

Beitrag von Gäulsjule »

Hallo Damaris,
ich würde alle Lämmer von der Mutter trennen, so dass sie Hunger haben und dann das Lamm, das du an die Flasche gewöhnen willst zur Mutter bringen und wenn es nach der Zitze schnappen will steckst du ihm die Flasche ins Mäulchen.
LG
Pia


Angoraziege
Beiträge: 550
Registriert: 20.08.2003, 21:37

Re: Nein, ich will meine Flasche nicht!

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Pia!

Danke für den Tip.
Das werd ich gleich Morgen ausprobieren.
Mal sehen ob es klappt.

Ich hab in Deinem Profil gesehen das Du aus Mittelhessen bist.
Darf ich fragen woher genau?
Du kannst auch gerne per PN antworten.

Liebe Grüße
Damaris


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Re: Nein, ich will meine Flasche nicht!

Beitrag von Hans-Willi »

moin Damaris;

so wie es aussieht hat die Mutter momentan noch genug Milch für alle drei!
Wenn du bedenken hast das die kl.nicht genug bekommt,
würde ich wie Pia schon geschrieben hat alle Lämmer von der Mama Trennen
so für ne Stunde bis zwei und dann die kleine dazu tun bis die sich satt gesoffen hat.
Anschliesend die Jungens dazu die sich dann den Bauch vollschlagen können,
dies würde ich erstmal ein paar Tage 2x am Tag versuchen denn wenn das kl.
den nuckel ausspuckt ist es ein zeichen das es nicht wirklich Hunger hat und
somit den Austauscher verweigert.

bis denn dann
und toi toi toi

Hans-Willi


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Re: Nein, ich will meine Flasche nicht!

Beitrag von Elise »

Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich die Zickel selbst aussuchen, wer an der Flasche trinkt. Versuch so oft wie möglich das Kleinste an der Mutter trinken zu lassen und zwar als Erste. Das geht wohl nur, wenn du sie in eine Lämmerbox einsperrst. Wenn einer dann nicht satt geworden ist, wird aus der Flasche getrunken.
Ich dachte zuerst auch daran bei meinen Mehrlingsgeburten das kleinste Zickel mit der Flasche großzuziehen. Dem war aber nicht so. Wie geschrieben: Versuch es nach dem Anlegen bei der Mutter mit einem von den anderen zwei Zickel.

Vlg Claudia


Soluna
Beiträge: 1148
Registriert: 15.02.2009, 13:27

Re: Nein, ich will meine Flasche nicht!

Beitrag von Soluna »

Geht es der Kleinen so schlecht? Ich verstehe das ihr Euch sorgen um Eure Tiere macht, aber ich würde wirklich erst eingreifen wenn ich mir sicher bin das die Kleine nichts bekommt. Vielleicht mal mit wiegen probieren, dann siehst Du ob sie genug bekommt.

lg Gabi


Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Re: Nein, ich will meine Flasche nicht!

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Damaris,
die Erfahrung von Claudia kann ich nur bestätigen. Ich mache es auch so, dass ich in so einem Fall alle Kleinen versuche, an die Flasche zu gewöhnen. Meistens ist eines dabei, bei dem es leichter geht. Das entlastet dann die Mama und so kriegen dann alle was ab. Das Kleinste gedeiht i.d.R. besser, wenn es nicht das ist, das mit der Flasche aufgezogen wird. Also immer schauen, dass dieses als erstes ans Euter kommt.
Liebe Grüße und viel Glück
Barbara


Angoraziege
Beiträge: 550
Registriert: 20.08.2003, 21:37

Re: Nein, ich will meine Flasche nicht!

Beitrag von Angoraziege »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure rege Anteilnahme.
Wie haben uns jetzt auf die Taktik verlegt, die Brüder eine Weile wegzusperren und nur die Kleine bei der Mama zu lassen und die Mama dann festzuhalten. Das werd ich versuchen mind. 3x am Tag durchzuziehen.
Das mit dem zufüttern der Jungs werd ich mal versuchen. Vielleicht nehmen sie die Flasche eher an als unsere Flora.

@Gaby
Die Kleine macht schon einen Buckel, ich denke da ist es wirklich allerhöchste Zeit das sie endlich genug bekommt.
Ich versuche schon seit Tagen sie an die Flasche zu gewöhnen, aber das wird immer schlechter.
Ich hab schon ein paarmal beobachtet das sie nichts abbekommt.

Liebe Grüße
Damaris


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Antworten