Hallo alle zusammen,
ich habe ein tierisches Problem im wahrsten Sinne des Wortes.Meine beiden zweijährigen haben das erste mal Junge bekommen.Die eine gestern nachmittag draußen Zwillinge ohne Probleme und ist eine ganz vorbildliche Mutter.Die andere hat gestern am späten Abend mit den Wehen begonnen,aber es ging sehr langsam vorwärts.Habe mir dabei noch nichts schlimmes gedacht.Der Ziege ging es auch gut.Gegen 3 Uhr Morgens sah ich Füße aber mehr nicht.Es kam nicht raus.Habe unseren TA aus dem Bett geklingelt,da ich mir nicht getraut habe in die Ziege reinzugreifen.Tierarzt hat sehr schnell die Fehllage korigiert und das Kleine aus der Mutter geholt.Es war Gott sei Dank auch nur eins in ihr drin.Alles soweit gut,das Lamm kam auch schnell auf die Beine nur hat seine Atmung gerasselt, weil es wohl Fruchtwasser verschluckt hat.Hat dann paar mal gehustet und dann war es weg.Das Rasseln meine ich.So und meine liebe Ziege guckt ihr Lamm nicht an.Die Kleine trinkt fleißig,wenn ich Mama festhalte.Sie hat es auch nicht abgeleckt.Das habe ich auf die schwere Geburt geschoben.Aber inzwischen ist auch Mama wieder fit,frißt anständig ,trinkt, käut wieder ist voll die Alte ,nur von dem Baby will sie nichts wissen.Mir kommt es sogar irgendwie vor als wenn sie Angst hätte vor der Kleinen.Dazu muß ich nämlich auch sagen, als meine andere gestern draußen entbunden hat ist genau die Problemziege in ihrem dicken Zustand im hohen Bogen über den Weidezaun gesprungen und nach Hause gelaufen.Die hat da das erste Junge gesehen und sich so sehr davor gefürchtet.Vorhin habe ich das kleine mit Maggikraut eingerieben. :D Habe mal hier gelesen das regt zum Ablecken an.Hat aber bei meiner Ziege nicht funktioniert.Habe die Mama nun angebunden,damit sie nicht immer abhauen kann und wenigstens im Stroh bei dem Kleinen bleiben muß.Ansonsten flüchtet sie sofort auf ihren Hochsitz.
Nun meine Bitte an euch,verratet mir bitte eure Tricks wie ihr einer Mama zu ihrem Glück verhelfen Konntet.Habe jetzt zwei Wochen Urlaub, und ich probiere alles.
Liebe Grüße Katrin
Mama will ihr Baby nach schwerer Geburt nicht haben
-
Re: Mama will ihr Baby nach schwerer Geburt nicht haben
hallo, schwieriges Problem...habe keine Lösung. ich würde das Kleine zunächst alle 2 Std. mit "Gewalt" ans Euter lassen, d.h. Mama festhalten oder festbinden. Das Kleine beim Trinken an der Schwanzwurzel massieren regt seine Verdauung an. Wenn es geht, das Kleine so stellen, daß die Mama mit dem Kopf an den Popo vom Kleinen kommt, evtl. die Mama auch mal mit der Nase an den Popo sanft dranhalten. Wenn möglich die beiden mal unangebunden in einer kleinen Box beisammen lassen und beobachten, was die Mama macht. Vermutlich dauert es nur ein zwei Tage, bis Mama merkt, daß sie Mama ist.. wenn nicht #ka# -> Suchfunktion "Flaschenkind"
viel Glück!
Andreas
viel Glück!
Andreas
...versuche mal, mit einem feuchten Tuch erst über das Fell der Mama und dann über das Kleine zu streichen. Dann halt das Lütte der Mutter vor die Nase.
LG, Petra
LG, Petra
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Hallo, gib der Mutterziege die Rescuetropfen, bekommst du in der Apotheke, ansonsten so oft wie möglich an der Mutter trinken lassen.
Vlg Claudia
Vlg Claudia
Es sollte auch ein Bachblüten Spray geben, damit kannst Du die Mutter, das Kleine, das Futter usw. auch einsprayen. Den Tieren soll das sehr gut tun.
lg Gabi
lg Gabi
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich nichts sagen, aber ich habe mal gelesen, dass man einen Hund in den Stall lassen soll. Dann merkt die Mutter, dass sie ihr Junges beschützen muss und so werden die Mutterinstinkte geweckt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg,
Juliane
aus eigener Erfahrung kann ich nichts sagen, aber ich habe mal gelesen, dass man einen Hund in den Stall lassen soll. Dann merkt die Mutter, dass sie ihr Junges beschützen muss und so werden die Mutterinstinkte geweckt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg,
Juliane
Wer kennt sie nicht, die Ziegenhalter, die auch noch Gärtner sein wollen? (Seymour)
-
Hallo alle zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Antworten und die Gedanken, die ihr euch gemacht habt.
Nun werde ich euch erst mal den Stand der Dinge sagen.Alles super #jubel# . Meine Ziege hat gestern Morgen das Kleine einmal aufgegabelt und in die Luft geschmissen. #daumen_runter# Wir haben die Ziege immer wieder festgehalten damit das Kleine trinken kann.Ausserdem war die Ziege bis heute Morgen kurz angebunden :-( Seit gestern Nachmittag konnte ich beobachten, dass sie das Kleine vorsichtig versuchte abzulecken und sie ließ es trinken ohne unser Zutun.Vorhin habe ich die Leine entfernt und meine süße Ziege geht ihrem kleinen Hopser nicht von der Seite,sie darf trinken und Mama schleckt sie ab und es sieht aus, als wäre sie doch noch die perfekte Mama. :D Desweiteren habe ich im Stall die große Raufe als Abtrennung zu der anderen Mama und von Raufe zur Stalltür ein Zaunfeld so dass jede Mama für sich ist.Wenn Nachbarmama oder ihre neugierigen Lämmer an das Zaunfeld kommen dann knallt meine Sorgenmama mit den Hörnern an den Zaun.Ich glaube es ist geschafft.Und was ich noch euch erzählen muss, diese Ziege, von der ich hier schreibe ist meine Leitziege, die auch in ihren besten Zeiten mich gerne mit ihren Hornern attakiert hat.Ich habe immer gesagt, die mal melken kann nur ne Katastrophe werden,die werden wohl drei Mann festhalten müssen.Aber alles ist anders.Sie ist so geduldig geworden.Ich sollte sie abmelken weil das Kleine nur an einer Seite getrunken hat.Ich habe noch nie gemolken, habe es nur theoretisch gelernt.Ich war gut ne Stunde damit beschäftigt dort etwas rauszukriegen, aber meine Ziege stand wie eine eins und hat mich allerdings die ganze Zeit dabei abgeleckt. #stoned# Inzwischen trinkt ihr Kleines immer abwechselnd und das Euter ist weich und nicht prall, so dass ich nicht abmelken muss.Heute gehe ich zu einer Bekannten, und werde mir die Handgriffe zeigen lassen und darf ihre Ziege auch melken zum Üben.Dazu kommt dass meine sehr kurze Striche hat und da geht das gar nicht wie im Buch mit der ganzen Hand.Mir sind bald die Finger abgefallen.So nun genug der Text ist ja schon viel zu lang.Aber ich freu mich so, sind unsere ersten Lämmer und ich könnte es der ganzen Welt erzählen. #jubel#
Ganz liebe Grüße, Katrin
erst mal vielen Dank für eure Antworten und die Gedanken, die ihr euch gemacht habt.
Nun werde ich euch erst mal den Stand der Dinge sagen.Alles super #jubel# . Meine Ziege hat gestern Morgen das Kleine einmal aufgegabelt und in die Luft geschmissen. #daumen_runter# Wir haben die Ziege immer wieder festgehalten damit das Kleine trinken kann.Ausserdem war die Ziege bis heute Morgen kurz angebunden :-( Seit gestern Nachmittag konnte ich beobachten, dass sie das Kleine vorsichtig versuchte abzulecken und sie ließ es trinken ohne unser Zutun.Vorhin habe ich die Leine entfernt und meine süße Ziege geht ihrem kleinen Hopser nicht von der Seite,sie darf trinken und Mama schleckt sie ab und es sieht aus, als wäre sie doch noch die perfekte Mama. :D Desweiteren habe ich im Stall die große Raufe als Abtrennung zu der anderen Mama und von Raufe zur Stalltür ein Zaunfeld so dass jede Mama für sich ist.Wenn Nachbarmama oder ihre neugierigen Lämmer an das Zaunfeld kommen dann knallt meine Sorgenmama mit den Hörnern an den Zaun.Ich glaube es ist geschafft.Und was ich noch euch erzählen muss, diese Ziege, von der ich hier schreibe ist meine Leitziege, die auch in ihren besten Zeiten mich gerne mit ihren Hornern attakiert hat.Ich habe immer gesagt, die mal melken kann nur ne Katastrophe werden,die werden wohl drei Mann festhalten müssen.Aber alles ist anders.Sie ist so geduldig geworden.Ich sollte sie abmelken weil das Kleine nur an einer Seite getrunken hat.Ich habe noch nie gemolken, habe es nur theoretisch gelernt.Ich war gut ne Stunde damit beschäftigt dort etwas rauszukriegen, aber meine Ziege stand wie eine eins und hat mich allerdings die ganze Zeit dabei abgeleckt. #stoned# Inzwischen trinkt ihr Kleines immer abwechselnd und das Euter ist weich und nicht prall, so dass ich nicht abmelken muss.Heute gehe ich zu einer Bekannten, und werde mir die Handgriffe zeigen lassen und darf ihre Ziege auch melken zum Üben.Dazu kommt dass meine sehr kurze Striche hat und da geht das gar nicht wie im Buch mit der ganzen Hand.Mir sind bald die Finger abgefallen.So nun genug der Text ist ja schon viel zu lang.Aber ich freu mich so, sind unsere ersten Lämmer und ich könnte es der ganzen Welt erzählen. #jubel#
Ganz liebe Grüße, Katrin
Hallo Katrin,
dann ist ja alles doch noch gut gelaufen...
Magst Du mal ein Foto einstellen?
LG, Petra
dann ist ja alles doch noch gut gelaufen...
Magst Du mal ein Foto einstellen?
LG, Petra
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!