Hallo
Nun melde ich mich auch ma wieder.
Die neuen Besitzer meiner diesjährigen Kitze können es kaum erwarten sie abzuholen, sie sind auch schon 3 Monate alt wären ja somit bereit, aber die Mütter haben noch volles Euter. Nun meine Frage, macht es der Mutter etwas aus, wenn ich beide ihrer Kitze aufeinmahl von ihr trenne?
Bei der einen ist es, denke ich kein Problem, eins ihrer Kitze ist schon seit zwei Wochen im neuen Zuhause, ihr Euter wird so langsam kleiner.
Melken will ich nicht, sind ja auch Zwergziegen, aber eine Euterentzündung will ich auch nicht reskieren.
Wäre toll wenn ihr mir und den Zwergen helfen könnt.
Liebe Grüße von Kim und den Owinger-Zwergziegen
Kleine Frage zum absetzen...
Kleine Frage zum absetzen...
"Telling the true and making someone cry is better than telling a lie and making someone smile"
Paolo Coelho
Paolo Coelho
Re: Kleine Frage zum absetzen...
Hallo,
ich halte die momentane Jahreszeit für sehr ungünstig zum absetzen. Gras und Buschwerk stehen noch in voller Nährstoff"blüte" und Saft - liefern damit mehr als genug Energie für die Milchproduktion - und machen daher ein Absetzen deutlich schwerer als in einigen Wochen, wenn durch Hitze, Ausblühen, etc. die Nährstoffgehalte im Futter zurückgehen.
Auch ist für mich persönlich das absetzen im 3. Monat etwas, das ich nur im allernötigsten Fall machen würde, diesmal im Bezug auf die Entwicklung der Lämmer.
ich halte die momentane Jahreszeit für sehr ungünstig zum absetzen. Gras und Buschwerk stehen noch in voller Nährstoff"blüte" und Saft - liefern damit mehr als genug Energie für die Milchproduktion - und machen daher ein Absetzen deutlich schwerer als in einigen Wochen, wenn durch Hitze, Ausblühen, etc. die Nährstoffgehalte im Futter zurückgehen.
Auch ist für mich persönlich das absetzen im 3. Monat etwas, das ich nur im allernötigsten Fall machen würde, diesmal im Bezug auf die Entwicklung der Lämmer.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo
Danke für deine Antwort.
Ich werde nun versuchen die neuen Besitzer noch 2-3 Wochen zu vertrösten, und in dieser Zeit versuchen die Lämmer nur bei Tag zu ihren Müttern zu lassen und in der Nacht in einen seperaten Stall mit Sichtkontakt zu lassen.
Nächstes Jahr werde ich im Vorfeld sagen, dass ich die Zicklein bis zu einem Alter von mindestens 4 Monaten behalte, ich denke das macht auch in der Entwicklung der Lämmer sehr viel aus.
Liebe Grüße Kim
Danke für deine Antwort.
Ich werde nun versuchen die neuen Besitzer noch 2-3 Wochen zu vertrösten, und in dieser Zeit versuchen die Lämmer nur bei Tag zu ihren Müttern zu lassen und in der Nacht in einen seperaten Stall mit Sichtkontakt zu lassen.
Nächstes Jahr werde ich im Vorfeld sagen, dass ich die Zicklein bis zu einem Alter von mindestens 4 Monaten behalte, ich denke das macht auch in der Entwicklung der Lämmer sehr viel aus.
Liebe Grüße Kim
"Telling the true and making someone cry is better than telling a lie and making someone smile"
Paolo Coelho
Paolo Coelho
Würde Salbei nicht helfen??? Ich weis das man stillenden Müttern Salbeitee gibt wenn sie zuviel Milch haben, weis aber nicht genau ob das auch gut wäre für Ziegen. Aber Tee trinken Ziegen sehr gerne, meine zumindest.
So könntest Du Deiner Ziege evtl. ein wenig helfen.
lg Gabi
So könntest Du Deiner Ziege evtl. ein wenig helfen.
lg Gabi
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Hallo
Danke, das werde ich mal gleich ausprobieren.
Ich hab meinen Zwergen schonmal Kamillentee gemacht, weiß nicht mehr genau wegen was, aber das mochten sie nicht besonders. Aber versuchen werd ich`s auf jeden Fall, denn die neuen Besitzer lassen nicht locker... #heul#
Danke, das werde ich mal gleich ausprobieren.
Ich hab meinen Zwergen schonmal Kamillentee gemacht, weiß nicht mehr genau wegen was, aber das mochten sie nicht besonders. Aber versuchen werd ich`s auf jeden Fall, denn die neuen Besitzer lassen nicht locker... #heul#
Paolo Coelho
Paolo Coelho