Zwergziegen bekämpfen sich

Antworten
TheiAlex88

Zwergziegen bekämpfen sich

Beitrag von TheiAlex88 »

Guten Tag zusammen,

bin neu hier und weiß nicht ob ich das in die richtige Rubrik schreibe,
aber habe ein kleines problem mit meine Zwergziegen undzwar habe ich dieses Jahr
zum ersten mal kleine eins hat eins kleines bekommen das andere zwillinge.

Mein Problem ist jetzt habe die beiden sonst über´n Winter immer zusammen in einem
kleinen Stall im Kuh Stall gehabt aber jetzt wo beide kleine haben stoßen die sich immer.
Habe jetzt noch ein kleinen Stall daneben gebaut aber wenn ein kleines mal durch denn
Draht geht zu der anderen Ziege gibts immer sofort prügel.

Hört das denn auf wenn sie größer sind und sie die Rangordnung festgelegt haben oder wie läuft das?
Weil habe angst wenn ich die jetzt zusammen in denn großen Aussenstall gebe das morgens
die kleinen tot im Stall liegen. :-(

Wie macht ihr das denn wenn ihr kleine bekommen habt???

Und wann kann ich wieder einen bock dabei tun der die Mutterziegen erneut decken soll???

Hoffe es kann mir einer helfen.

MFG. Alex

Bunnypark

Re: Zwergziegen bekämpfen sich

Beitrag von Bunnypark »

die kleinen werden rasch lernen, dass man nicht einfach zu einer fremden mutter spazieren kann *fg*
die mutter muss ihre jungen ja beschützen....auch gegen artgenossen.
die voraussetzung für "ungefährliche" auseinandersetzungen ist viel platz zum ausweichen!
gerade jetzt wo einige entwöhnt werden, versuchen meine kitze einen schluck von einer fremden mutter zu erwischen....da gibts schon mal den einen oder anderen stoss - wie gesagt, wenn platz genug vorhanden ist, gibts auch weniger probleme ( liegt natürlich auch am wesen der mütter)

ich habe in meinem kleinen stall mehere etagen - jetzt wandern die kleinen in die oberste etage und sind vor den erwachsenen "in sicherheit"
und zum erneuten decken: willst du den müttern nicht etwas ruhe gönnen? - eine schwangerschaft, geburt und die aufzucht der jungtiere nehmen der mutter viel substanz weg

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
TheiAlex88

Beitrag von TheiAlex88 »

Na klar möchte ich der ruhe gönnen, darum frag ich ja ob ich dann noch bis zum Herbst warten soll.

Wenn ich die Ziegen in denn Sommerstall tuh wird genug platz da sein, nur halt ist es mir jetzt noch zu kalt die da rein zu tun und wegen dem Schnee wollte ich das nicht unbedingt.

Kannst du mir mal ein Bild von deinem Stall zeigen?
Kann mir das gerade nicht so vorstellen mit den Etagen :D

Und Danke für die Antwort.

MFG

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

<!-- ia0 -->etage(2).jpg<!-- ia0 -->
das ist die hintere etage - auf den seiten sind noch kleinere...nur zum liegen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten