Nach der Geburt etwas "gutes".

Antworten
Rocca

Nach der Geburt etwas "gutes".

Beitrag von Rocca »

Hallo alle zusammen, hoffe es gehte euch und natuerlich den Ziegen gut.
Wollte mal nachfragen, meine Fr.Mueller erwartet in den naechsten Tagen Nachwuchs, gebt ihr eigentlich nach der Geburt etwas "aufbauendes". Hab das mal nachgelesen bei Kuehen, die bekommen so eine Art "warme Spezialsuppe" nach der Geburt, die kraeftigt. Jetzt wollt ich nur mal wissen, ob dies auch fuer Ziegen notwendig ist oder gibt?
Uebrigens meiner Nera geht es sehr gut, melke sie aber jeden Tag.

Viel liebe Gruesse Petra

sanhestar

Re: Nach der Geburt etwas "gutes".

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

es gibt eigentlich nicht generelles. Es gibt soviele Varianten: Futterzustand, Versorgung mit Nährstoffen, Mineralien, Spurenelementen, wieviele Lämmer, wieviel Milch, Rasse, Alter, "Schwere" der Geburt, Vorgeschichte.....

Was die Milchkühe oft bekommen, ist Rübenschnitzel mit warmem Wasser als Glucoseschub. Meiner Erfahrung nach fahren Ziegen aber auch nach der Geburt am besten mit "weniger ist mehr", vor allem, um den Pansen nicht durcheinander zu bringen mit ungewohnten Futterkomponenten.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Für reichlich gut handwarmes Trinkwasser sind sie aber sehr dankbar- allerdings nicht nur nach der Geburt- da hilft es aber, Kräfte zu schonen und wieder aufzubauen.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Ich gebe jetzt schon so 3 x die Woche nach der Geburt eine Handvoll von meiner Mischung:Weizenkleie,Quetschafer,geraspelte Möhren,Mineralfutter mit warmen Wasser übergossen!
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Thyskland

Beitrag von Thyskland »

Wir geben unseren Ziegen auch zwischendurch immer wieder mal einen Tee (Kamillen, Fenchel, Fenchel-Anis-Kümmel, Salbei) mit Traubenzucker. (Nicht zu viel Traubenzucker, dann schmeckts nicht mehr ;o) Eine grosse Tasse, ein Beutel Tee, ein TL Traubenzucker, das ist eine gute Mischung.

Gibt man allerdings regelmäßig als Leckerei und Belohnung einen Traubenzuckertee oder warmes Wasser zu trinken, sollte man in kalten Wintertagen darauf achten, dass man nicht zur Nacht hin richtig warmes Wasser mehr reicht. Der Körper kann sich sonst nicht natürlich runterregulieren und die Ziegen haben dann der Kälte schwerer entgegen zu setzen, können krank werden. Hat die Ziege grad gelammt, spielt es kaum eine Rolle, denn der Körper ist eh auf 100 und reguliert sich erst später runter.

Nach der Geburt geben wir unseren erschöpften Damen wie gesagt einen abgekühlten Tee mit Traubenzucker. Kenne keine Ziege die ihn bisher verschmäht hat.
;-)

Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können!
Chrysantheme

Beitrag von Chrysantheme »

Hallo Thyskland,
geht ihr bei der Auswahl des Tees nach bestimmten Kriterien vor?
Es sind ja Arzneitee´s, die man auf bestimmte Erkrankungen oder Beschwerden hin gibt, auch um die Wirksamkeit der Tee´s zu erhalten!
Zu dem Traubenzucker kann ich nichts sagen. #ka# Weiß nicht ob der nötig wäre bzw.ob er schaden kann.

Liebe Grüße v. Chrysantheme

Antworten