Sie interessiert sich nicht...

Thomi-Kanoni

Sie interessiert sich nicht...

Beitrag von Thomi-Kanoni »

Hallo!
HILFE!!!!!
Goldi hat eben gelammt... zwei gesunde Mädels... Fuppi und Duda!!!
Das Problem ist das Goldi sich einen Furz für die Lämmer interessiert... Ist das normal?
Wie lange soll ich warten, bis ich eingreife?
Soll ich sie direkt melken und die FLasche geben? Soll ich sie noch in Ruhe lassen?
Sie hat die Kleinen nicht mal trocken geleckt...
Ich habe die Drei in eine "Kinderkiste" gesperrt, damit sie erst mal Ruhe haben...
LIebe Grüße
Lydia

Bunnypark

Re: Sie interessiert sich nicht...

Beitrag von Bunnypark »

habe mal gelesen dass man kitze die von der mutter nicht angenommen werden diese und die schnauze der mutter mit der nachgeburt einreiben soll.
auch die mutter halten und die kitze zur zitze führen kann helfen...aber die kitze so wenig wie möglich anfassen....wegen dem geruch

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Thomi-Kanoni

Hallo!
Die nachgeburt ist jetzt weg... Wenigstens das, was schon ruagekommmen ist... Weiß nicht ob sie im Heu versunken ist, oder ob die Mutter sie verspeist hat... Ein Teil hängt hinten noch raus...
Ich musste die Lämmer anfassen, damit ich sie in den Stall tragen konnte... Wollte die kleinen Dinger nicht alleine zwischen all den Großen laufen lassen..
Vielleicht gewöhnen sie sich ja doch noch aneinander?
Ich bin etwas nervös...
Liebe Grüße
Lydia

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

sie mussen auf jedenfall bei der mutter sein....kann aber eine zeit dauern bis sie die kitze an sich ranlässt
sie muss riechkontakt aufnehmen
halte die mutter damit die kitze trinken können

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Thomi-Kanoni

Hallo!
Die Kleinen sind bei der Mutter... ich habe ihr frisches Heu gegeben und lauwarmes Wasser hingestellt... jetzt haben wir uns allle zurückgezogen, damit sie Ruhe haben...
Gehe in einer halben stunde nochmal gucken, was los ist...
Bei Serena war das einfacher... die ist scheinbar eine Übermutter... sie rennt die ganze Zeit ganz verstört zur Kinderabteiliung, wenn die kleinen schreien... so als würde sie die Zwerge am liebsten sauberschlecken und sich auch um sie kümmern... aber sie kommt ja nicht ran, weil die Tür zu ist...
Wie lange können dieLämmer ohne mIlch bleiben?
Liebe Grüße
Lydia

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

ich bin mir nicht sicher, aber sie sollten innerhalb einer stunde mal saufen....du kannst ruhig dabei sein. nsonst siehst ja nicht ob sie trinken
wär sogar besser wenn du sie hältst und den kitzen die zitzen zeigst

Tajnah

Beitrag von Tajnah »

Ja es ist ganz wichtig dass die kleinen saufen können. Das musst du un bedingt sicherstellen... ich würde auch sagen die zicklein ansetzen bei der mutter. wenn es nicht klappt musst du abmelken..und sie mit der flasche füttern

herzlichen glückwunsch :)

Salbei

Beitrag von Salbei »

Hi du,

also bei unseren Ziegen hat es noch nie was gemacht, wenn wir die kleinen angefasst haben - sie kennen unseren Geruch ja. Bei Shiva mussten wir die kleinen auch an die Zizen halten. Ich hab sie dann so bugsiert, dass ihnen die Zieze sofort in´s Maul geflutscht ist, wenn sie gerufen haben. Sobald sie paar Schluck getrunken haben sind sie auch agiler und können bisschen nach Muttern sehen. Lässt sie die kleinen denn ans Euter? Oder tritt sie oder rennt weg?
Jetzt ist ja doch schon ne Weile, wenn sie bis jetzt nicht getrunken haben würde ich abmelken und eingeben - zumindest ein Bisschen. Ich bin da aber auch kein Profi, eher eine "Übermutter" *oops*
Die kleinen würde ich auf jeden Fall bei der Mutter lassen, auch wenn du ihnen jetzt den ersten Schluck mit der Flasche gibst, vlt. nimmt sie sie ja dann doch noch an.
lg
Ines

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Lydia,
wie bist Du denn auf die Idee gekommen, neugeborene Lämmer in eine "Kinderkiste" zu sperren, anstatt sie mit ihrer Mutter zusammen irgendwie von den anderen Ziegen zu separieren, damit sie sich in Ruhe um die Kleinen kümmern kann?
Sie brauchen den ständigen Kontakt, die Ziege muss sie beschnüffeln und lecken können, nur so kann eine Bindung aufgebaut werden.
Hat die Ziege denn den Geburtsschleim geschleckt? Dann müsste sie auch die Lämmer ablecken, die davon bedeckt waren.
Du kannst die Lämmer ohne weiteres anfassen (ausser Deine Ziege hält Dich für "gefährlich")! Leg sie der Mutter vor die Nase, lobe sie, dass sie feine Lämmchen gebracht hat, und dass alles ganz gut ist so.
Und trinken müssen die Kleinen so schnell wie möglich nach der Geburt, fange gar nicht erst mit Fläschchen an, sondern setze sie ans Euter. Ausser Du willst unbedingt zwei Flaschenkinder, die alle drei Stunden gefüttert werden müssen.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Thomi-Kanoni

Hallo!
Um Gottes Willen... wie kommt ihr dennn darauf, das ich die Mama von den Kindern getrennt habe???? Ich habe alle zusammen in die Kinderkiste gestckt... das ist die Abtrennung im Stall, die wir extra für solche Zwecke eingerichtet haben... für Kranke oder Mütter mit Kindern, die sich noch kennenlernen müssen...
Wenn ihr das so verstanden habt, dann tut es mir leid.. ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt...
Habe sie eben etwas festgehalten, die Mutter hat die Kleinen eben trinken lassen...sie empfindet es scheinbar als etwas unangenehm, wenn die Kleinen an ihr Euter gehen... sie geht schon etwas stark in die Knie... aber die Klienen kommen dann auch besser ran...
Sie ist jetzt ganz ruhig und lieb geworden...
Scheinbar was alles etwas zuviel für die Gute... war ja schließlich das erste Mal, das sie gelammt hat...
Werde nachher nochmal gucken gehen...
Ein Lamm kommt noch nicht so richtig auf die Beine... sie geht immer vorne auf die Knie und bleibt dann so stehen... Hat sie sich vielleicht etwas verletzt? Sie ist die klienere der beiden.. die andere hat eben schon kleine Sätzchen gemacht..
Liebe Grüße
Lydia

Antworten