gestern heidi ihr erstes lamm geworfen. sie hat bei den letzten presswehen sehr geschrien, aber das lamm kam richtig herum heraus, dann auch die nachgeburt. als das lamm am boden lag, wollte sie sich sofort darauf stürzen und es mit ihren hörnern boxen. sie hat es kaum geleckt, lässt es aber trinken, wenn ich sie festhalte. in der nacht war sie angebunden, hat sich aber befreit und am morgen hatte sich das kitz hinter einem strohballen versteckt. auch heute boxt und beißt sie nach ihm. soll ich es nun bei ihr im stall lassen - sie ist angebunden - oder braucht es mehr soziale wärme im haus bei den hunden und nur zum trinken zur mama?
das lamm will immer nur auf der linken seite trinken ...
oweh, und die zweite ziege muss auch noch lammen ... hilfe!
heidis erstes lamm - sie boxt nach ihm
Re: heidis erstes lamm - sie boxt nach ihm
hola,
schwierige frage ,aber ich sage dir mal, wie ICH es machen würde.
1. schaffe für mutter und kind eine ruhige umgebung,
nimm die mutter vom strick!!!!!
2. nimm dir 2-3 stunden zeit, setze dich dazu beobachte und versuche mit viel liebe und geduld, auf die sache einzuwirken, belohne die mutter, wenn sie es gut gemacht hat , lobe und streichle sie, ziegen sind schlaue tiere und lernen schnell!!!!!
eventuell weiss sie nicht, wie sie es richtig machen soll,
bleibe ruhig und geduldig,
also dass ist meine meinung , aus erfahrungen wird man klug und ich musste viele erfahrungen sammeln.
die netti :-)
schwierige frage ,aber ich sage dir mal, wie ICH es machen würde.
1. schaffe für mutter und kind eine ruhige umgebung,
nimm die mutter vom strick!!!!!
2. nimm dir 2-3 stunden zeit, setze dich dazu beobachte und versuche mit viel liebe und geduld, auf die sache einzuwirken, belohne die mutter, wenn sie es gut gemacht hat , lobe und streichle sie, ziegen sind schlaue tiere und lernen schnell!!!!!
eventuell weiss sie nicht, wie sie es richtig machen soll,
bleibe ruhig und geduldig,
also dass ist meine meinung , aus erfahrungen wird man klug und ich musste viele erfahrungen sammeln.
die netti :-)
Re: heidis erstes lamm - sie boxt nach ihm
danke für die vielen hilfreichen antworten und pns die ich hier bekommen habe. ich stecke zwar immer noch voller fragen, aber die ersten probleme haben wir wohl überstanden.
heidi blieb sehr rau mit ihrer kleinen, es besserte sich etwas, als sie am dritten tag auf die weide kam mit dem kitz henna und dem kleinen bock rui. an diesem tag lammte klare und brachte zwillinge zur welt, die sie - nach anfänglichem zögern - sehr liebevoll versorgt und sauber macht. wir ließen anfangs heidi nachts festgebunden, da sie einfach zu wild mit henna umging. heute waren alle zusammen auf der weide, und ich bin inzwischen der meinung, dass wir heidi nicht hätten von klara trennen dürfen, sie hat darunter gelitten. heute war sie viel weniger agressiv und auch zu baby henna freundlicher. henna tut mir trotzdem ein bisschen leid, weil sie jetzt schon zurück schreckt, wenn heidi sich nähert, sie ist einfach schon zu oft von ihr geboxt worden. jetzt hat sie die zwillinge zum spielen. heute nacht sind die mütter zusammen im großen stall mit allen kitzen, und der kleine bock rui ist im nebenabteil, mit schlupfloch. die lämmer haben einen schlupf im stall der mütter.
jetzt muss ich melken lernen.
heidi blieb sehr rau mit ihrer kleinen, es besserte sich etwas, als sie am dritten tag auf die weide kam mit dem kitz henna und dem kleinen bock rui. an diesem tag lammte klare und brachte zwillinge zur welt, die sie - nach anfänglichem zögern - sehr liebevoll versorgt und sauber macht. wir ließen anfangs heidi nachts festgebunden, da sie einfach zu wild mit henna umging. heute waren alle zusammen auf der weide, und ich bin inzwischen der meinung, dass wir heidi nicht hätten von klara trennen dürfen, sie hat darunter gelitten. heute war sie viel weniger agressiv und auch zu baby henna freundlicher. henna tut mir trotzdem ein bisschen leid, weil sie jetzt schon zurück schreckt, wenn heidi sich nähert, sie ist einfach schon zu oft von ihr geboxt worden. jetzt hat sie die zwillinge zum spielen. heute nacht sind die mütter zusammen im großen stall mit allen kitzen, und der kleine bock rui ist im nebenabteil, mit schlupfloch. die lämmer haben einen schlupf im stall der mütter.
jetzt muss ich melken lernen.