Kraftfutter für Lämmer?

Salbei

Re: Kraftfutter für Lämmer?

Beitrag von Salbei »

Hey Netti,

bei mir läuft das so ab, das die Ziegen im Auslauf schon vor dem Türchen warten, wenn ich mit den Futtereimern klapper und sie mich Futter vorbereiten sehen.
KF bekommen nur die Mädels die auch gemolken werden. Böckchen etc. bekommen bei uns nur Heu und Weide (natürlich auch Mineralien...)
Es hat sich eine gute "Reihenfolge" eingebürgert. Direkt neben dem Gatter sind die Futterständer. Das sind Buchten in die immer nur genau eine Ziege rein passt. Eine zweite daneben passt nicht mit rein. Das ist wichtig damit sich nicht zwei an einen Eimer pressen und ein anderer lehr steht.
Dann lasse ich nur die Mädels raus, die KF bekommen sollen. Die flitzen dann wie Raketen ab, jede in eine Fressbucht in der schon ein gefüllter Eimer hängt. Dann fressen sie die Ration auf. Wenn eine vorher aufgegessen hat kann sie keine andere zur Seite schupsen, da sie nicht mit in derenFressbucht passt. Die Ziegen die aufgegessen haben laufen dann rückwärts wieder aus der Bucht raus und da sammel ich sie wieder ein und sie kommen zurück in den Auslauf.
Schaut etwa so <!-- m --><a class="postlink" href="http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... s?imgurl=h ... Disch:1aus</a><!-- m -->, nur in Ziegengröße ^^
Das hat die Fütterung bei mir sehr vereinfacht - bzw. es ist viel ruhiger unter den Ziegen. Wichtig war, dass die Wände der Ständer so sind, dass die Ziegen sich nicht sehen. Wir haben als Trennwände einfach Europalleten genommen und noch n Brett drauf gemacht.
lg
Ines

Strehlinski

Beitrag von Strehlinski »

@Nora

was kostet denn da die Tonne der Mischung von deinem Hersteller?

Meine Zickel haben ab dem 10. Tag 24std. Kraffutter zur Verfügung, die Automaten werden nie leer, bis zum Tag X.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Am Besten Du fragst bei der Mühle,das kommt immer auf die Abnahmemenge an .Hier gibt es einen Milchbetrieb Ziegen die bekommen im Monat einige Tonnen.

Michael Heiliger GmbH & Co. KG Landhandel - Mischfutterwerk Propstmühle 53909 Zülpich Telefon : 02252 - 2314 / 2 580. Telefax : 02252 - 7711

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.michael-heiliger.de/content/ ... tm</a><!-- m -->

sein Kaninchenfutter z.B,geht bis nach Bayern !

Gruß Nora

Strehlinski

Beitrag von Strehlinski »

Hallo Nora
Aber du weißt doch sicherlich was du für dein Futter bezahlst für 50kg.

Netti

Beitrag von Netti »

hola ines,
das war mir ne klasse hilfe mit dem link,
im moment haben wir 7 weiber und 3 kinder die KF bekommen. bei 5 von den grossen ist es ne absolute katastrophe.
da wird ohne rücksicht auf verluste losgerammelt. wir binden im moment alle fest beim fressen, aber die boxen werden wir für die zukunft bauen.
früher hatten wir eine friedlich grasende ziegenherde, seitdem wir zufüttern, sind es monster, #jubel#
aber ich dachte halt, es reicht nicht nur wiese, zweige , mineralien , aber das wird anders! #hail#

vielen dank
die netti

wenns interessiert: bei uns kosten 50kg kraftfutter 10€

Antworten