Wie ich schon in meiner Vorstellung schrieb sind unsere beiden Böckchen am Monatg geboren worden.
Geplant ist das beide kastriert werden. Ich hätte die beiden natürlich gerne frühstmöglich, zwecks erziehung und so.
Wann können die beiden umziehen, die beiden wäre hier zwar zusammen, aber ohne andere Ziegen. Vor oder nach der Kastration? Sie sind jetzt in einer Herde aus drei weibl. Tieren, zwei Kastraten und einem Bock, plus fünf Lämmer.
Die Katration soll mit 5 Monaten gemacht werden, aber ich denke umziehen könnten sie doch sicher früher?
Abgabealter
Re: Abgabealter
Schon etwas früher, aber ich würde sie doch bis zum Alter von 3-vier Monaten bei der Herde lassen...
Sonst lernen sie weder anständiges Sozialverhalten noch was fressbar ist und was nicht.
Wenn Ihr eh nur die beiden Böcke haltet, würde ich persönlich auch deutlich später kastrieren. So hat der Körper mehr Zeit, sich zu entwickeln.
Sonst lernen sie weder anständiges Sozialverhalten noch was fressbar ist und was nicht.
Wenn Ihr eh nur die beiden Böcke haltet, würde ich persönlich auch deutlich später kastrieren. So hat der Körper mehr Zeit, sich zu entwickeln.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Hmm,ja daran hab ich auch schon gedacht (also ans später kastrieren) allerdings hat mein Schwiegervater, fast dierekter Nachbar vier Ziegen, wäre dann sicher nicht grade förderlich. Ich habe bei Hunden jedenfalls die erfahrung gemacht das Jungrüden wenn sie zu einem neuen Rudel kommen wesentlich schneller Geschlechtsreif bzw. triebig werden als wenn sie im Rudel bleiben, ist das bei Ziegen auch so? Die Ziegen wäres sicher ein anreiz oder?
Na ja, decken können sie bereits mit drei Monaten...aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, holt Ihr sie doch zu Euch und dort gibt es keine anderen Ziegen, die sie decken können ?!
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Nein, nicht dierekt, aber in unmittelbarer Nähe, mein Schwiegervater hat vier Mädels.
-
Strehlinski
Hallo
Ich hatte zum Glück noch keinen Bock der mit 3 Monaten erfolgreich gedeckt hat!
Spielerisches Aufspringen ist bei weitem noch kein Deckakt.
Absetzen ab 10 Wochen, außer die Zickel gehen früher zum Schlachter, weibliche Nachzucht kann man auch länger in der Herde laufen lassen. Nur sollte man darauf achten, das die Mütter nicht zu sehr abgesoffen werden, damit sie baldmöglichst wieder tragend werden.
Ich hatte zum Glück noch keinen Bock der mit 3 Monaten erfolgreich gedeckt hat!
Spielerisches Aufspringen ist bei weitem noch kein Deckakt.
Absetzen ab 10 Wochen, außer die Zickel gehen früher zum Schlachter, weibliche Nachzucht kann man auch länger in der Herde laufen lassen. Nur sollte man darauf achten, das die Mütter nicht zu sehr abgesoffen werden, damit sie baldmöglichst wieder tragend werden.
Moin,
trotz anderslautender Empfehlungen, die ich auch sehr einleuchtend finde, gerade angesichts des Familienverbandes, setze ich zwischen acht und zehn Wochen ab. Zuviel Euterprobleme bei den Müttern durch das Stoßen und wundbeißen. Du kannst die Kleinen mit einer gut auf Menschen geprägten Ziege halten. So kleine gehören nicht allein, sondern unter Fittiche :). Gerade junge Böcke wollen sich die "Hörner abstoßen", die können ziemlich wild werden, gerade wenn sie halbwüchsig sind, und dann noch zu zweit. Ich würde sie nicht ohne Alttier nehmen. Vielleicht gibt es ein älteres Tier, das Du dazu nehmen kannst. Am besten aus der gleichen Herde. Evtl. geht's auch mit Kastrat dabei, aber ich hatte selten welche, da kennt Sabine sich besser aus.
Liebe Grüße,
Claudia
trotz anderslautender Empfehlungen, die ich auch sehr einleuchtend finde, gerade angesichts des Familienverbandes, setze ich zwischen acht und zehn Wochen ab. Zuviel Euterprobleme bei den Müttern durch das Stoßen und wundbeißen. Du kannst die Kleinen mit einer gut auf Menschen geprägten Ziege halten. So kleine gehören nicht allein, sondern unter Fittiche :). Gerade junge Böcke wollen sich die "Hörner abstoßen", die können ziemlich wild werden, gerade wenn sie halbwüchsig sind, und dann noch zu zweit. Ich würde sie nicht ohne Alttier nehmen. Vielleicht gibt es ein älteres Tier, das Du dazu nehmen kannst. Am besten aus der gleichen Herde. Evtl. geht's auch mit Kastrat dabei, aber ich hatte selten welche, da kennt Sabine sich besser aus.
Liebe Grüße,
Claudia