ab welchem Alter können Böcke decken?

Antworten
Penelope

ab welchem Alter können Böcke decken?

Beitrag von Penelope »

Hallo!

ich habe 2 Böckchen vom 25. Februar und 2 Mädels vom 1. März. Haben alle eine ThüringerWaldZiege als Mama und einen Zwergziegenbock als Papa.
Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte unter allen Umständen verhindern, dass die Jungs ihre Halbschwestern decken. DA ich nur eine kleine Herde habe (die Herde also nicht in zwei Gruppen trennen möchte) und ich nicht kastrieren lassen möchte, habe ich mich für Bockschürzen entschieden.
Nun steht in meinen schlauen Büchern, dass die Decksaison im August anfängt. Hahaha, mein halbwüchsiger Schafbock hat letzten Sommer ganz heimlich und unbemerkt Mitte Juni gedeckt, so dass ich im November ein Lamm entdeckte, mit dem ich noch üüüüüüüüüüüberhaupt nicht gerechnet hatte.
Wann also ziehe ich meinen Jungs ihre Bockschürzen an? Juni? Oder doch schon im Mai?
Was meint ihr, was habt ihr für ERfahrungen gemacht?

DAnke!
GRuß

Ulli

Re: ab welchem Alter können Böcke decken?

Beitrag von Ulli »

Hallo!

VIEL ZU SPÄT!!

Ist doch Zwerg mit drin- also vermutlich asaisonal. Ausserdem halten sich die kleinen Mädchen nicht wirklich an die Saison..

Spätestens mit 8 Wochen sollte das Böckchen eine Bockschürze umbekommen- und auch das nur, weil die Mädels erst von März sind..

Les mal "Augustlamm von Januar-Ziege.."

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten