abgemagertes Ziegenlamm

Antworten
Hausfrau

abgemagertes Ziegenlamm

Beitrag von Hausfrau »

Hallo zusammen,
heute hab ich mal ein Problem. Ich habe ein ca. 12 Wochen altes Ziegenlamm übernommen, da es krank war ist es stark abgemagert. Jetzt ist zwar soweit alles wieder in Ordnung, aber es ist halt sehr dünn. Kann ich der Kleinen schon Sonnenblumenkerne geben? Mit oder ohne Schale, oder gibt es noch was anderes womit ich sie zusätzlich füttern kann. Sie bekommt Heu, Graß, Löwenzahn, Brombeerblätter, Blätter von Birnenbaum und Apfelbaum. Allerdings frißt sie am liebsten Graß und Heu.

Gruß Ulrike

sanhestar

Re: abgemagertes Ziegenlamm

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich würde die Kleine langsam an Kraftfutter gewöhnen. Entweder Hafer/Gerste oder eine passende Mischung für Ziegenlämmer.

Mineralfutter braucht sie auch und auch mal überprüfen, ob sie Würmer hat.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hausfrau

Re: abgemagertes Ziegenlamm

Beitrag von Hausfrau »

Guten Morgen zusammen,

danke für deine schnelle Antwort. Werde heute eine Kotprobe zum TA schaffen.
Bei uns im Landhandel gibt es Lämmerkorn, geht das?

Kurzer Bericht: Erst konnte die Kleine nur auf der Seite liegen, hab sie dann gestützt und jede Stunde (auch Nachts), auf die Beine gestellt und hab ihr immer Futter gereicht, aus der Hand hat sie am Anfang besser gefressen. Jetzt liegt sie schon, ohne Stütze und frisst gut aus einer Schüssel (hab die Kleine mit im Haus). Sie läuft auch schon wieder recht gut und gestern Abend ist sie zum Ersten mal von alleine aufgestanden. #jubel#

Gruß Ulrike

Antworten