HILFE !!!! Tote Mutterziege

Ziegenpeter74

Re: HILFE !!!! Tote Mutterziege

Beitrag von Ziegenpeter74 »

Erste Seite vierte Spalte fragte ich was besser ist frische Kuhmilch oder Milchpulver

Alewirts

Beitrag von Alewirts »

Probiers mit kuhmilch wenn du welche bekommen kannst .Kann aber sein das sie durchfall bekommen weil sie sich ja auf die milch einstellen müssen.
gruß Andy

Locura

Beitrag von Locura »

...ich kann auch fragen, ob meine Gäste Chips oder Schokolade bevorzugen...- heißt noch lange nicht, dass ich eins von beiden im Haus habe.
Aus einer so gestellten Frage ist recht wenig bis gar nichts ersichtlich...

Auf Orakelspielen hat hier wohl kaum einer Bock. Präzise Fragestellung ist Basis für eine passende Antwort.
Du beantwortest keine konkreten Fragen, erwartest aber hellsichtige Fähigkeiten von den Antwortenden. Hättest Du das gleich geschrieben, wäre uns Zeit und Energie erspart geblieben.

Wie ich diese Vorgehensweise finde, behalte ich mal lieber für mich...

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Alraune

Beitrag von Alraune »

Moin,
also, ich hab mein Flaschenböckchen aussem Dezenber mit frischer Kuhmilch gefüttert - null Probleme!!!! Und so ca. in einer Stunde wird der Hübsche abgeholt, damit er einen kleinen Harem bekommt :D
LG Birgit

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo zusammen,
muß das immer in dem Ton und schlimmer als bei den Ziegen gehen? Einige Beiträge sind jetzt gelöscht,
bei den Entgleisungen und dummen Sprüchen schreiben wir keine(n) mehr einzeln an.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
nochmal deutlich und zusammenfassend:
- Du kannst frische Kuhmilch nehmen, wenn du an sie rankommst
- günstiger, einfacher in der Handhabung, korrekt angereichert mit Mineralstoffen (?), auch am Sonntag zuhause ist Milchaustauschpulver. Für deine Burenziegen nimm bitte Milchpulver für Rinder. Und das kriegst du in jedem Landhandel bzw. kannst du da bestellen. Schafsmilchpulver oder Menschmilchpulver ist vollkommen daneben.
- Mische die Milch bitte wie angegeben an, verdünne sie nicht und mach sie auch nicht dicker.
- Achte auf die Temperatur (siehe Holzwurm). Wenn du die Milch mit 40 Grad heißem Wasser anmischt, es draußen kalt ist und du damit zur Wiese maschierst, die Lämmer ranpfeifst, hat sie die richtige Gradzahl erreicht.
- Geb den Ziegen bitte mindestens 2 x am Tag Milch. Morgens und Abends (anders ging es bei mir auch nicht). Öfter wäre natürlich viel besser.
- Wenn sie cirka 3 Monate alt sind, kannst du langsam aufhören, ihnenn die Flasche zu geben. Wenn es dir Spaß macht, kannst du die Flasche wohl bis zum jüngsten Tag geben. :D Lass es aber nicht ausklingen mit Wassermilch! Entweder Milch oder Wasser. Aber nicht gemischt.
- Bitte denke daran, die Milch nicht mit irgendwelchen zusätzlichen Gedöns wie Getreide anzureichern. Wenn es sein muß, fütterst du so ein Zeugs später getrennt, aber nie zusammen mit Milch!
- Wenn du den Kleinen Heu anbietest (sie sollen wenigstens drauf rumkauen dürfen) und du ihnen die Flasche schmackhaft machen kannst, brauchst du wirklich nicht zufüttern. Oder sollen sie später Schwierigkeiten mit den Gelenken kriegen weil sie zu schnell wachsen?
- Als meine Kitze 3 Wochen alt waren und die Mutterziege gestorben ist, haben sie von mir jeder am Tag insgesamt 2 Liter Milch, Wiese, Heu zum beschnüffeln und durchkauen bekommen.
- Wenn sie die Flasche nicht annehmen kann es auch am Nuckel liegen. Menschennuckel ist gar nicht geeignet. Besser sind längliche Nuckel, solltest du da kriegen, wo du das Milchaustauschpulver herkriegst.

So, das sollte erst mal reichen.
VIEL GLÜCK
Silke

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Ziegenpeter!

Wie geht es den Lämmern?
Konntest du eine Fütterungsaltenative für sie finden?
Wenn ja,was hast du nun gefüttert?

Was hat die Obduktion der Mutterziege ergeben???

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Netti

Beitrag von Netti »

hola,

nun darf ich seit tagen auch wieder mit machen,

also ich will es auch wissen, was ist los????

die netti

Captopryl

Beitrag von Captopryl »

Hallo
wir haben uns dieses Jahr mal Biestmilch Rind-Ziege(1.Tag) eingefroren. Tipp , den ich von einem Ziegenhalter bekommen habe, die Milch für die ersten Tage für die Ziegen in Eiswürfelgefrierbeutel einzufrieren... ,danach in größere Portionen.Das blockiert die tiefkühltruhe ganz schön.Die Verzweiflung (und bei uns passiert es auch immer zum Wochenende)dann keine geeignete Milch zu bekommen ist aber größer. Und ein "nicht angenommendes Tier" ist ja eh schon so gestreßt.
Vielleicht kann bei plötzlichem Ziegentod auch mal direkt genannt werden, wo die Lämmer stehen(PLZ), vielleicht gibt es in erreichbarer Nähe Biestmilch(Ziegenmilch) für den Start.Manchmal muss man ja nur fragen, so kommen wir bei unseren "unmelkbaren"Mutterkühen auch immer nur klar , dass wir Berufskollegen fragen, die melken,ob sie gerade etwas von einer frisch Abgekalbten haben. Ziegen gibt es seltener,aber manchmal wundert man sich ja,wo es sie überall gibt- und hilfsbereit ist fast jeder Tierhalter....
Gruss
Astrid

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Ziegenpeter!

Nun hast du in einem anderen Forum deine Frage eingestellt,
dort hast du ähnliche Antworten bekommen wie hier.

Warum hast du die Mutterziege nicht untersuchen lassen.
Wenn es den Lämmern nicht so gut geht,solltest du wirklich ein großes Blutbild machen lassen.
Es kann dir niemand per Ferndiagnose sagen,was deine Tiere haben,
wenn deine Tierärzte schon ratlos sind.

Also lasse das Blutbild machen,es müssen nicht immer Parasiten sein,
woran Tiere sterben.
Denn entwurmt hast du ja scheinbar genug.

MfG

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Antworten