Alles über die Zucht!?

SaraMarica

Re: Alles über die Zucht!?

Beitrag von SaraMarica »

Es tut mir leid ich will hier niemanden angreifen!

Seperate haltung ist nicht möglich da wir nur einen Bock haben , ausserdem wurde mir auch gesagt das es den Bock "beleidigt" und nicht gut für ihn sei wenn er aus seiner Herde genommen werden würde!
Wie gesagt Kastrieren geht nicht ,ausserdem habe ich mir den Bock geholt da mir die Forschungsstation zu einem geradten hat ,begründung war dafür ,dass man wenn man sich Ziegendamen holt ,man sich automatisch für die Zucht entscheidet un es auch gut ist wenn die Jungtiere gemeinsam groß werden!

Der Bock ist jetzt fast 7 Monate und bei meinen beiden Damen wurde mir von der Züchterin gesagt das sie wohl im Februar evt. ende Januar geboren sind!
Das sie dann schon geschlechtsreif sein können ist mir klar !

Wie kann ich denn feststellen ob die Tiere tragend sind oder nicht , mir wurde gesagt man könnte es mit einem Normalen schwangerschaftstest aus der Apotheke feststellen ,ist das richtig?

Ich werde das Thema jetzt bei der Forschungsstation weiter führen!

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund
ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
SaraMarica

Beitrag von SaraMarica »

Zitat:

Bevor der Bock nicht sein erstes Lebensjahr vollendet hat sollte er nicht zur Zucht verwendet werden - je älter desto besser.

3. Wenn Sie sich allerdings ein junges Pärchen zulegen und die Zwei miteinander pubertieren und aufwachsen, ist es weniger bedenklich, vorausgesetzt der Vater des Jungbockes besaß alle guten Eigenschaften. Was hierbei beachtet werden muss: es kann sein dass sich dieser Bock sich im erwachsenen Alter als ungeeignet für die Zucht herausstellt.

Das meine ich !

Strahli

Beitrag von Strahli »

Man sollte sich vor der Anschaffung von Ziegen überlegen, was man damit will. Möchte man einfach Ziegen halten, weil sie einem spass machen, ist es oftmals besser, sich Kastrate zu zulegen. Bei ihnen fällt dann schon mal der Brunstzyklus weg und meist sind sie einfacher in der Haltung.
Ev. wäre auch eine Bockherde, sofern man dies möchte, eine Möglichkeit.

Entscheidet man sich für Mädels, so tut man dies (meistens) weil man auch Junge möchte.

Nein, das ist def. falsch! Ein normaler Schwangerschaftstest funktioniert nicht. Leider. Ob eine Ziege trägt oder nicht weiss man erst sicher, wenn die Füsschen hinten heraus gucken. #damdidam#
Ein Hinweis kann eine ausbleibende Brunst sein. Weiter wächst vor der Geburt, dies jedoch erst so ca. 4 Wochen vorher, das Euter und wird bis zum Termin immer praller. Eine andere Möglichkeit ist ein Ultraschall. Jedoch sind es da bestimmte Zeitfenster. Dazu müsstest Du Deinen TA befragen.

grüsse von strahli
SaraMarica

Beitrag von SaraMarica »

Ich hätte mal noch eine andere Frage, wie schaut es eig. mit dem Weiblichen Nachwuchs aus, wann muss der spätestens weg damit Papa da nicht bei geht?

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

ab dem 4. lebensmonat wirds kritisch *fg* (manchmal auch früher)

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
SaraMarica

Beitrag von SaraMarica »

Echt ,hmm dann muss er in der Zeit auch einen Latz tragen ,da ich es eig. für gut halte wenn die kleinen bis zu ihrem 4-5 Lebensmonat bei ihren Eltern bleiben!

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ja, und die Bocklämmer musst Du auch noch mit berücksichtigen!

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Bei den Ziegen heißt es nicht,bei den ELTERN bleiben,
sondern bei der Mutter bleiben.
Du solltest dir wirklich mal ein paar Gedanken machen,
wie du das mit dem Bock u.eventuell den zu erwartenden Bocklämmern regeln willst.
Für mich sieht es bis jetzt so aus,als wäre die Inzucht vorprogrammiert.
Oder es kommt der Hilferuf,nehmt mir Lämmer ab,es sind zuviele.

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Mone & Anders

Beitrag von Mone & Anders »

Holzwurm hat geschrieben:Bei den Ziegen heißt es nicht,bei den ELTERN bleiben,
sondern bei der Mutter bleiben.
Du solltest dir wirklich mal ein paar Gedanken machen,
wie du das mit dem Bock u.eventuell den zu erwartenden Bocklämmern regeln willst.
Für mich sieht es bis jetzt so aus,als wäre die Inzucht vorprogrammiert.
Oder es kommt der Hilferuf,nehmt mir Lämmer ab,es sind zuviele.
Ich denke auch das das ein sodum und gomorrha zwischen Deinen Ziegen wird :-)

Grüsse Mone

SaraMarica

Beitrag von SaraMarica »

Holzwurm und Mona,
was redet ihr da wieso glaubt ihr nur weil ich beim schreiben Eltern anstatt Mutter sage ,dass es Inzucht geben wird?
Natürlich wird es soweit kommen das ich die Lämmer verkaufen werde , schließlich will ich keine Ziegenherde von 30 oder mehr Tieren haben, mir reichen meine 3 ZZiegen und meine Ponys!
Bei Bocklämmern muss ich nirgenswo drauf achten ,sie können bis zu ihrem 1 1/2 lebens Monaten/Jahr in der Herde bleiben, wenn ich sie bis dahin überhaubt noch habe ,werden sie Kastriert!
Die Frage wegen der Weiblichen Kitze kommt daher her ,dass mit mir gemeckert wurde ,in einem anderen Forum ,ich sollte die Kitze niemals vor ihrem 5 Lebensmonat trennen ihr sagt allerdings was ganz anderesn und auch die Forschungsstation rät dazu die Kitze bis sie 5 Monate alt sind bei derMutterzu lassen.

Ich denke ich bin nicht ganz so blöd wie ihr das Denkt, ich habe hier genügen Ziegenbesitzer die mir bei Fragen immer weiter helfen ,auch unsere TA ist für alles offen ,allerdings hole ich gerne noch mal den rat anderer Leute ein was hier ja quasie unmöglich ist!

Also noch mal für alle die nicht ganz so Fix sind!

Mein Bock soll noch nicht Decken, daher die Frage nach einem Bocklatz, so wurde mir beantwortet, ich werde mir also Morgen einen bestellen! #jubel#
Da mein Bock noch nicht Decken soll ,wisst ihr ja jetzt auch das die Ziegen noch keine Lämmer bekommen sollen,nech. #daumen_hoch*
Im Dezember-Januar (eher Januar) kommt der Latz wieder ab, da sind die Ziegen dann Jährlinge und werden mit ca 1 1/2 ihre ersten Lämmer bekommen ,ich denke das ist inordnung, Holzwurm kannst du mir folgen? #stoned#
Ich habe sogar jetzt schon, haltet euch fest, abnehmer für 3 Kitze, der hammer oder und das ohne etwas zu inserieren! ;-)
Wenn es überhaubt mal dazu kommen sollte das ich ein Kitz nicht los werde, werde ich ,fals es ein Bock ist ihn Kastrieren lassen und bei einem Weiblichen Tier würde es auf eine seperate Wiese kommen (natürlich in gesellschaft von anderen Ziegen, die der Nachbarn) oder der Bock würde wieder seinen Latz tragen und seine Tochter würde dann von einem anderen Bock gedeckt werden, klasse oder! *fg*
Noch jemand einwände? #ka#

Antworten