Alles über die Zucht!?

Ducky85

Re: Alles über die Zucht!?

Beitrag von Ducky85 »

ne frage zu der Verblomten Scheide. Ich warte ja vergeblich darauf das meine letzten zwei Damen bocken. Seit vorgestern haben diese beiden damen den schwanz ganz verbabt und etwas glibber aus der scheide. Die Kahle Seite des Schwanzes ist auch krustig braun verbabt (wie getrockneter schleim)
Es richt nicht, die Ziegen sind fitt. Den Bock (9 Monate und stinkt schon kräftig) hab ich selber nur einmal kurz flirten gesehen aber nicht decken (ansonsten sieht man ihn häufig wie er sich selbst den Penis leckt). Schaue meinen ziegen aber auch nicht 24h am tag zu.

Hab ich jetzt ne Brunft nicht richtig wargenommen und sind sie hoffentlich gedeckt? (Bei der einen ist die scheide jetzt schon wieder trocken)

SaraMarica

Beitrag von SaraMarica »

Hey Strahli,
ich wollte mal eben sagen wie ich das so sehe mit Artgerecht und der Haltung!
Meine Ponys werden in einer reinen Männer gruppe gehalten , allerdings sind es auch relativ junge Tiere die in der Natur noch keine eigene Herde hätten ,deshalb sehe ich dieses auch als "Artgerecht" an.
Sie bekommen auch kein Heu aus der Raufe und haben auch keine Selbsttränke die ,die Nieren schädigt!
Die drei stehen fast das ganze Jahr über ohne unterstand auf einer großen Wiese und müssen sich selbst versorgen , das Wasser bekommen sie zwar on mir ,aber es kommt im Sommer auch mal vor das sie einen halben Tag kein Wasser haben und um die jetziege Jahreszeit trinken sie garnichts , da reicht ihnen der Tau und der Regen!
Ich bin ein totaler Fan von so einer haltung und sobald unser jüngster Mann (der als einzieger noch Hengst ist) soweit ist ,wird auch er seine eigene Herde bekommen , ich habe bei Ponystuten die mit einem Hengst zusammen stehen ,die Erfahrung gemacht ,das oft nur die Leitstute tragend wird und wenn diese mal 2-3 Jahren nicht aufnehmen will, dann will sie nicht. Viele Züchter verzichten auf den Natursprung und lassen ihre Stuten jedes Jahr decken ,was ich für völlig falsch halte, den so können die Stuten nicht selber entscheiden!

Da es hier aber um Ziegen geht will ich jetzt noch was dazu sagen!
Bei den Ponys war es genauso wie bei den Ziegen, man muss sich erst einpendeln!
Natürlich ist es für die Tiere nicht ideal wenn man als Neuling ein paar fehler macht ,was Haltung ,ZUcht und Fütterung angeht, aber sie werden es überleben.
Ich möchte jetzt für mich selber entscheiden und werde es im laufe der Zeit sehen ,ob ich alles richtig mache, dennoch schadet es ja nicht nach tips und tricks zu fragen .
Es ist einfach so das jeder seine Tiere anders hält und umsorgt und jeder seines für richtig hält.
Ich wollte mich nur vor der anschaffung informieren wie man Ziegen am besten zusammen stellt, dabei ist das raus gekommen was ich jetzt habe, es kann natürlich sein das ich mich im laufe der Monate/ Jahre noch um entscheide , schließlich standen meine Ponys zu anfang auch in einer Box mit 2 std. Weide gang am Tag ,was mir aber geraten wurde und bei einigen haltern auch für gut gehalten wird, genauso ist es bei den Ziegen ,ich werde schon ein gutes mittelmaß finden.

Jetzt ist e aber erstmal so ,das unser Bock einen Latz hat, die Ziegen trotzdem anfang nächsten Jahres gedeckt werden und ich meine Ziegen auch weiter hin im Sommer in einem offenstall halten werde(was auch einige für falsch halten) und die Tiere Monat für Monat immer mehr Kletter möglichkeiten bekommen werden.
ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr versteht wie ich das meine?!

Viele Grüße

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund
ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Mone & Anders

Beitrag von Mone & Anders »

Axel hat geschrieben:Hallo Leute,

hier ist eigentlich alles wesentliche schon mehrfach ganz deutlich gesagt bzw. geschrieben worden,
so daß SaraMarica keine weiteren Hinweise mehr benötigt. Ob sie alle hier gegebenen Ratschläge in ihre
Planungen mit einfließen läßt, können wir alle nicht beinflussen. Wir sollten ihr deshalb die Möglichkeit geben,
alles in Ruhe zu überdenken.
Wenn Sie dann noch Fragen hat und die hier stellt, sind weitere Beiträge bestimmt hilfreich und willkommen.

Viele Grüße Axel

es ist auch meinerseits alles gesagt und geschrieben.
Bitte laßt uns daran halten .... ich meine alle :-)

Danke Grüsse Mone

Netti

Beitrag von Netti »

hola,
danke auch von uns,

die netti

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Ich sagte bzw,schrieb ja,warten wirs ab,

es hat schon so manch kluge Henne ins Nest ge...issen !!! *fg*

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Netti

Beitrag von Netti »

Holzwurm hat geschrieben:Ich sagte bzw,schrieb ja,warten wirs ab,

es hat schon so manch kluge Henne ins Nest ge...issen !!! *fg*

BUSSI , Schnalle #daumen_hoch*

die netti

Locura

Beitrag von Locura »

SaraMarica hat geschrieben: Sie bekommen auch kein Heu aus der Raufe und haben auch keine Selbsttränke die ,die Nieren schädigt!
Die drei stehen fast das ganze Jahr über ohne unterstand auf einer großen Wiese und müssen sich selbst versorgen , das Wasser bekommen sie zwar on mir ,aber es kommt im Sommer auch mal vor das sie einen halben Tag kein Wasser haben und um die jetziege Jahreszeit trinken sie garnichts , da reicht ihnen der Tau und der Regen!
Aha...weißt aber schon, wie die Bestimmungen für eine konstante Weidehaltung sind, oder?

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich hatte das komplett überlesen.

Seit wann schädigt eine Selbsttränke = frei bestimmbare Wasseraufnahme die Nieren?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten