Zwergzicklein nahrung und gewicht

Antworten
Schmutzli

Zwergzicklein nahrung und gewicht

Beitrag von Schmutzli »

hallo,
bei mir ist am sonntag ein 1,5kg schwerer zwergziegenbock geboren. seine mutter hat aber leider keine Milch.
Ich bin nun fleissig am "schöppelen" und er trinkt sehr gut und ist aktiv. Nun hat sich die farbe seines kots verändert, sie ist nun gelb aber immer noch breiig. Liegt das an der Milch?
und noch eine Frage, wie viel sollte der junge herr in etwa zunehmen?
bitte auf baldige antwort
danke gruss cindy

Zieglinde

Re: Zwergzicklein kot

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
guck doch mal hier:
http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... eadID=6588

LG
Silke

Schmutzli

Beitrag von Schmutzli »

danke scho mal für die antwort, ich werde schnell lämmermilch besorgen um damit weiter zu füttern.
weiss jemand etwas über das gewicht bez.die zunahme kleiner zwergziegen?

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Schmutzli hat geschrieben:danke scho mal für die antwort, ich werde schnell lämmermilch besorgen um damit weiter zu füttern.
weiss jemand etwas über das gewicht bez.die zunahme kleiner zwergziegen?
Hallo,
lies dir doch mal die Seite der Schweizer http://www.zwergziegen.ch durch.
Soweit ich das verstanden habe, solltest du 3 x täglich 100 ml geben. Wenn du mehr Zeit hast, würde ich in der ersten Zeit sogar öfter die Flasche geben, aber vielleicht nicht mehr als 300 ml täglich, wenn ich richtig gelesen habe (was für eine Differenz, ich habe unseren Großziegen täglich 2 Liter gegeben. Kann das wirklich nur so wenig sein? Wenn das Kleine noch rumplärrt, weil die Flasche alle ist, würde ich sofort neue Milch anrühren). 20-40 g tägliche Gewichtszunahme sollte dann auch sein. Aber lies selbst.

LG
Silke

Schmutzli

Re: Zwergzicklein nahrung und gewicht

Beitrag von Schmutzli »

danke für die antwort, leider kann ich die seite über die aufzucht nicht öffnen...
ich habe aber gefunden das die zwergziegen 0.4-0,8lt pro tag trinken sollten und das tut er. nun ist er drei tage alt und sehr aktiv, dennoch hatt er heute zum ersten mal die flasche verweigert ich hoffe nun er hatte eifach keinen hunger. seit der umstellung der milch ist auch sein kot wieder dick und dunkel gelb. was er hat ist sehr laute magen-darm geräusche, hoffentlich ist das nur die verdauung, bauchweh scheint er nicht zu haben. 20-30gr gewichtszunahme pro tag....ist das nicht zu wenig?

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
du willst deine Ziege doch nicht mästen, oder? Ich weiß nicht, ob 20 - 40g an täglicher Gewichtszunahme bei ZZ viel oder wenig ist, aber so hab ich es im Schweizer Forum gelesen.
Hast du auch die Milch oder das Milchpulver richtig erwärmt??? Wär ja doof, wenn der Kleine Probleme mit dem Magen kriegt und deshalb die Flasche verweigert.
Leider sind bei mir Kitze zu lange her, ich weiß nicht, wie lange sie noch gelben Kot haben sollten :-(
Welche Seite über Aufzucht kannst du nicht öffnen? Den Link, den ich im Beitrag weiter oben vom Ziegentreff reingesetzt habe? Dann gehe doch einfach direkt in den Bereich Geburt & Aufzucht. Ganz ganz oben, über den ganzen anderen Beiträgen, ist der umfangreiche Beitrag über "Probleme bei neugeborenen Lämmern", den jeder vor Geburt mindestens einmal durchlesen sollte.
LG
Silke

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Zieglinde hat geschrieben: Leider sind bei mir Kitze zu lange her, ich weiß nicht, wie lange sie noch gelben Kot haben sollten :-(
Hallo,

der Kot bleibt gelb, solange sie nur Milch bekommen. Sobald sie anfangen, festes Futter aufzunehmen, ändert sich die Kotfarbe.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten