Was ist MAT und wo kaufen?

sanhestar

Re: Was ist MAT und wo kaufen?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

hat die Tierärztin neben Selenmangel auch an Kupfermangel gedacht? Sauerstoffmangel bei der Geburt?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Locura

Beitrag von Locura »

Welche Körpertemperatur hat denn das Lütte?

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Cousteau

Beitrag von Cousteau »

Sauerstoffmangel infolge des Geburtsvorgangs haben wir besprochen, an Kupfermangel haben wir jedoch nicht gedacht.
Wenn das Kleine durch Sauerstoffmangel einen leichten Hirnschaden hätte, würde es nicht jeden Tag besser laufen, oder?
Ziegentemperatur kann ich um 15 Uhr mal rektal messen. Muß allerdings erstmal nachlesen, wie die Normaltemperatur ist.
Jedenfalls trinkt es gut und wirkt weniger schwach als gestern.

Zwei Bilder von heute:
Bild

Bild

Herzliche Gruesse
Cousteau
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

das Kleine zeigt also eine kontinuierliche Steigerung? Spricht schon mal weniger für einen bleibenden Schaden.

Kontrolliert ihr die tägliche Gewichtszunahme?

Kuper- und Selenmangel äussern sich ähnlich durch neurologische Probleme, wobei Kupfermangelsyndrom - Swayback Syndrom - kaum behandelbar ist.

Könnte es sein, dass der Kleinen phasenweise zu kalt ist? Darf sie sich eigentlich an die Mama ankuscheln oder muss sie alleine liegen?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ich kann zwar so nix schlaues dazu beitragen, aber hoffentlich hälst du die Flasche nur für das Foto so .... ähm .... unzureichend. Das Kitz sollte den Kopf beim Trinken schon mehr nach oben strecken, damit die Milch wirklich dahin fließt, wo sie auch hin soll. Bilder und die Erklärung dazu könntest du evtl. bei den Schweizern finden unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch">www.zwergziegen.ch</a><!-- w -->

LG
Silke

Cousteau

Beitrag von Cousteau »

Bisher haben wir nie das Geburtsgewicht, tägliche oder wöchentliche Gewichtszunahme und Körpertemperaturen gemessen.
Heute um 15 Uhr wog das Kleine 2850 gr und hatte etwa 1 cm tief im After gemessen 38,7 Grad Celsius Körpertemperatur.
Das Trinkverhalten war gut.
Selbstverständlich biege ich mit untergehaltener Hand das Ziegenköpfchen beim Stillen etwas mehr nach oben, obwohl das Kitz damit nicht einverstanden ist. Ein Zwillingspärchen vom ersten Weihnachtsfeiertag knabberte heute das erste Heu.

Herzliche Gruesse
Cousteau
Cousteau

Beitrag von Cousteau »

Verteilt über den Tag trinkt unser Schlappohr 1200 ml und ist nun viermal täglich dran. Es springt nicht ganz so viel umher wie die mittlerweile vier anderen Kleinen. Ich mische jetzt halb und halb gemolkene ich und MAT. Es gibt momentan mit unseren Jungtieren keine Probleme. Selbst bei unserem kleinen Schlappohr ragten die Ohren heute lustig nach oben.

Bild

Herzliche Gruesse
Cousteau
Cousteau

Beitrag von Cousteau »

Momentan trinkt es viermal täglich 400 bis 500 ml gemixt aus Mutterziege und MAT.
Es sind übrigens momentan 4 Jungs und ein Mädel. Zwei Ziegen sind noch tragend.

Herzliche Gruesse
Cousteau
Cousteau

Beitrag von Cousteau »

Vorgestern kam ein weiteres gesundes Mädchen zur Welt. #daumen_hoch*
Alle anderen Ziegenkinder sind ebenfalls wohlauf, knabbern und schöpfen schon, unser Flaschenkind leider ausgenommen. Es geht ihm relativ gut, die Gewichtszunahme stimmt. Es findet allerdings nicht allein den Schnuller, trank heute 1500 ml, kann doch etwas sehen, zuckt bei scheinbarer Gefahr zurück, läuft nicht mehr überall gegen, zittert aber manchmal wie fröstelnd und hat noch Gleichgewichtsprobleme. Es achtet aber auf meine Stimme und kommt bei Betreten des Stalles auf mich zu.
Meine Frau meint schon, dass wir ihn wohl als Jungbock nicht aufessen werden. Was macht ihr mit eurem männlichen Nachwuchs? Die Mädels werden wir auf jeden Fall behalten. Aber was mache ich mit den Jungs?

Herzliche Gruesse
Cousteau
Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hi !

Wenn du sie nicht essen willst,dann lasse sie irgendwann kastrieren.(6 mon.)
Die können dann mit den Mädels rumlaufen,bis der Schlachter sie sehen will.
Wir haben auch einen Kastraten,der nicht geschlachtet werden darf,
den habe ich auch mit der Flasche groß gezogen u .das vom ersten Tag an.
Da ist uns die Mutter nach der Geburt eingegangen.
Der ist heute noch wie ein Hund,er ist da wo ich bin.
Eine andere Antwort kann ich dir nicht geben,wir essen unsere Tiere auch.
Macht eigentlich auch Sinn,bei den ganzen Skandalen,von denen Deutschland erschüttert wird.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Antworten