Gebärmuttervorfall ????

Antworten
Tivi
Beiträge: 36
Registriert: 09.05.2007, 11:12

Gebärmuttervorfall ????

Beitrag von Tivi »

Hallo ihr lieben,#ka#

habe die Ziege meiner Tochter vor 1 Woche etwas unsanft aus der Heuraufe gezogen. :(
Heben konnte ich sie nicht weil sie mit ca 60 kg zu schwer ist. Sie hat vom Juli noch 2 Zicklein bei Fuß und steht mit einer 2te hornlosen Juli mami im Stall in einer großen Laufbox.
Nun hat sie, 2 Tage nachdem ich sie da rausgezogen habe (an den Hinderbeinen), angefangen zu bluten.
Ich dachte okay vielleicht der Stress durch die Situation sie hat verlammt. Hab in der Box nix gefunden nur hinten raus etwas geblutet. Jetzt hab ich gestern beim Füttern gesehen, dass da etwas hinten raus schaut. Kein hüfchen, keine Fruchtblase oder etwas was ich von der Geburt her kenne, Sieht eher wie ein stück dicke schleimhaut/fleischig aus.
So jetzt meine Frage, kann ich wenn ich die Ziege an den Hinterbeinen nach unten, -hinten aus der raufe ziehe evtl einen
gebärmutter Riss- abriss oder vorfall verursachen??? #trost# #heul#
Erstens war mir nicht bewußt, dass sie schon wieder gedeckt war und zweitens hab ich nirgends gewquetscht oder angerissen oder so.
Das Blut riecht auch nach verlammen, also wie bei einer geburt, nicht unangenehm und es ist auch nicht hellrot wie frisches Blut.
Habe den Tierarzt heute mittag und ich hoffe sie schafft es. Sie ist erst 3 Jahre alt und hatte jetzt im Juli das erste mal zicklein. und es ist die Ziege meiner jüngeren Tochter die sie als erstes mit der Flasche groß gezogen hat. #bittebitte#
Drückt mir bitte alle die Daumen das unser Krümelchen es schafft und nicht geschlachtet werden muß.


Pecora
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2010, 10:51

Re: Gebärmuttervorfall ????

Beitrag von Pecora »

Tivi hat geschrieben:Habe den Tierarzt heute mittag und ich hoffe sie schafft es.
Hallo,

was hat der Tierarzt denn gesagt/diagnostiziert und wie hat er behandelt?

Grüsse
Pecora


Antworten