Trächtigkeitsdauer Zufälligkeiten oder individuell?
Re: Trächtigkeitsdauer Zufälligkeiten oder individuell?
Hallo Marion !
Mich interessiert`s jetzt auch, lass es mich wissen, obs wieder geklappt hat.
Lange müssen wir jetzt nicht mehr warten,3-2-1,dann wäre es theoretisch soweit.
Na,da bin ich jetzt aber gespannt !!!
Viele Grüße
Mich interessiert`s jetzt auch, lass es mich wissen, obs wieder geklappt hat.
Lange müssen wir jetzt nicht mehr warten,3-2-1,dann wäre es theoretisch soweit.
Na,da bin ich jetzt aber gespannt !!!
Viele Grüße
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
-
Hallo Marion.
Bezüglich Trächtigkeitsdauern habe ich persönlich gar keine Erfahrungen.
Die Sache mit der Ablammung immer am gleichen Tag (vorausgesetzt immer gleiche Anzahl an Kitzen) halte ich biologisch betrachtet für Zufall.
Interessant finde ich die Frage, ob es Ziegen gibt, die immer eher später oder früher ablammen (bei gleicher Lämmerzahl, sonst finde ich den Vergleich hinfällig). Vielleicht raffen sich ja noch ein paar Halter auf, mal nachzusehen und an Ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Ich habe gerade kurz nachgelesen, daß -vereinfacht ausgesprochen- Hormone der ausgereiften Nebenniere(nrinde) des Fetus als eigentliche "Initialzündung" für die Geburt anzusehen ist (im Bostedt und Embryologie der Haustiere).
Wir könnten aber so oder so übermorgen die Korken knallen lassen, wenn Deine Dame tatsächlich zur vorausgesagten Zeit wieder ein Kitz zur Welt bringt!
Halte uns auf dem Laufenden.
Eva
Bezüglich Trächtigkeitsdauern habe ich persönlich gar keine Erfahrungen.
Die Sache mit der Ablammung immer am gleichen Tag (vorausgesetzt immer gleiche Anzahl an Kitzen) halte ich biologisch betrachtet für Zufall.
Interessant finde ich die Frage, ob es Ziegen gibt, die immer eher später oder früher ablammen (bei gleicher Lämmerzahl, sonst finde ich den Vergleich hinfällig). Vielleicht raffen sich ja noch ein paar Halter auf, mal nachzusehen und an Ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Ich habe gerade kurz nachgelesen, daß -vereinfacht ausgesprochen- Hormone der ausgereiften Nebenniere(nrinde) des Fetus als eigentliche "Initialzündung" für die Geburt anzusehen ist (im Bostedt und Embryologie der Haustiere).
Wir könnten aber so oder so übermorgen die Korken knallen lassen, wenn Deine Dame tatsächlich zur vorausgesagten Zeit wieder ein Kitz zur Welt bringt!
Halte uns auf dem Laufenden.
Eva
Hallo Marion !!!
Jetzt bin ich gespannt, heute ist der Tag, auf den wir warten.
Mal sehen ob das diesmal wieder klappt.
Erwartungsvolle Grüße
Jetzt bin ich gespannt, heute ist der Tag, auf den wir warten.
Mal sehen ob das diesmal wieder klappt.
Erwartungsvolle Grüße
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
-
Hallo Marion,
Eine meiner Ziegen hat zwei Jahre hinterenander am 152. Tag gelammmt.Beim ersten Mal Zwillinge, beim zweiten Mal Drillinge.Dieses Jahr hat sie noch nicht und da weiß ich es auch nicht, da der Bock mitlief.Bei einer anderen, war es dieses Jahr zum 3. Mal der 153. Tag.Sie hatte 2 Mal nur ein Lamm und dieses Jahr das erste mal zwei.Bei ihr und noch einer weiteren Ziege habe ich durch Zufall den Sprung gesehen und konnte mir so den Termin notieren.Bei den anderen muss ich mich überraschen lassen. Ob das nun Zufall ist weiss ich auch nicht .
L.G. Katrin
Eine meiner Ziegen hat zwei Jahre hinterenander am 152. Tag gelammmt.Beim ersten Mal Zwillinge, beim zweiten Mal Drillinge.Dieses Jahr hat sie noch nicht und da weiß ich es auch nicht, da der Bock mitlief.Bei einer anderen, war es dieses Jahr zum 3. Mal der 153. Tag.Sie hatte 2 Mal nur ein Lamm und dieses Jahr das erste mal zwei.Bei ihr und noch einer weiteren Ziege habe ich durch Zufall den Sprung gesehen und konnte mir so den Termin notieren.Bei den anderen muss ich mich überraschen lassen. Ob das nun Zufall ist weiss ich auch nicht .
L.G. Katrin
Hallo , noch sieht es nicht so aus als könnten wir die Korken knallen lassen, denn die Dame macht noch einen ganz entspannten Eindruck und es sieht eher so aus, als ob Andere sie überholen würden... Aber das kann sich ja in Minuten ändern *fg* Es war mir auch wichtig eher dies Thema: Einige brauchen immer kürzer oder länger als Andere... mal von anderen Züchtern beleuchtet zu haben! Eine Züchterin sagte mir mal, dass sie bei 156 Tagen schon sehr Bedenken hätte (Länge der Tragzeit) Gall sagt ja 146 - 152 Tage und offensichtlich haben viele andere Autoren bei ihm abgeschrieben... Nun fand ich noch eine Angabe 148 bis 162 Tage??? Na, meine Damen werdens schon richten. Wie sagt mein Mann immer : Was hinten rein gekommen ist kommt auch hinten wieder raus... *fg* Recht hat er!
ich hab mit jemadnen geredet der findet das sogar mondphasenabhängig. In der nächstesn Neumondphase (nächtse woche) müssten die lämmer purzeln. Bei den Pferden ist in so bestimmten mondphasen wirklich geburtsboom.
ein andere hat mal gesagt das die bis zu 2 wochen rausziehen können wenn z.B. zu kalt oder wenn sie sich gestört fühlen
ein andere hat mal gesagt das die bis zu 2 wochen rausziehen können wenn z.B. zu kalt oder wenn sie sich gestört fühlen
Hallo, das Gefühl, dass eine andere Dame sie überholt (rechts *fg* ) hat mich nicht getrogen! Das erste Lamm ist da... Warten auf weitere... Alles weitere dann morgen oder übermorgen unter Lämmer 2011 Gruß Marion
Hi Marion !
Der Tag hat noch knapp 1 1/2 Stunden, es könnte noch klappen.
Ganz viel Glück, für die nächsten Tage !!!
Der Tag hat noch knapp 1 1/2 Stunden, es könnte noch klappen.
Ganz viel Glück, für die nächsten Tage !!!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
Hallo,
eine meiner Saanen hat letztes Jahr nach 157 gelammt (Zwillinge).
Ich war am 12. November mit ihr beim Bock und warte immer noch ziemlich ungeduldig #damdidam#
Ich hoffe mal, dass sie sich heute oder morgen erbarmt, die Kleinen oder das Kleine ans Licht zu lassen.
Jedes Jahr aufs Neue wieder schrecklich spannend.
Ich warte und warte und warte,...
Grüße suserle04
eine meiner Saanen hat letztes Jahr nach 157 gelammt (Zwillinge).
Ich war am 12. November mit ihr beim Bock und warte immer noch ziemlich ungeduldig #damdidam#
Ich hoffe mal, dass sie sich heute oder morgen erbarmt, die Kleinen oder das Kleine ans Licht zu lassen.
Jedes Jahr aufs Neue wieder schrecklich spannend.
Ich warte und warte und warte,...
Grüße suserle04