2 Jungziegen mit Fehlgeburten - was kann das sein ?

Antworten
Kadi0611

2 Jungziegen mit Fehlgeburten - was kann das sein ?

Beitrag von Kadi0611 »

Hallo Zusammen,

bin etwas ratlos und brauche mal Eure Hilfe.
Habe mich letztes Jahr mit Zwergziegensucht infiziert... Habe mittlerweile 7 Zwergziegen.
1 Bock, 1 Kastrat, 2 Mädels und eine ältere die ich mit zwei Lämmern im Sept. bekommen habe.
Sie stehen direkt am Haus.
Die Mädels sind etwas über ein Jahr alt. Nun hat der Bock beide Mädels gedeckt. (Ich weiss das es etwas früh war, aber habe wie gesagt nicht so viel Erfahrung)Sie laufen alle zusammen auf einem 600 qm Grundstück mit Stall, Klettermöglichkeiten etc. Sie bekommen Heu, Stroh, Tannen, ab und an Möhren, Äpfel etc als Leckerli.

Nun hat die erste am 25.12. verlammt und viel zu früh Zwillinge bekommen. Sie lagen morgens beide noch nackt tot im Stroh.
Tierarzt hat sie danach behandelt und es ist alles weitere gut gegangen.

Heute morgen hat dann die zweite wehen gehabt (der Tierarzt sagte vor zwei Wochen diese wäre nicht tragend... toll)
da die sehr klein ist und die Hörner an den spitzen ganz dünn sind und ich mir schon dachte das das nicht gut gehen kann,
habe ich nachdem nach 3 Std. immer noch nichts da war, den TA gerufen. Der hat dann leider auch nur ein totes Lamm herausholen können. Es hätte lt Ta nur noch 2 Wochen gebraucht.
Nun meine Fragen:

passiert das weil die Ziegen zu jung waren ?
Was könnte es noch sein ?

Ich bin so traurig und will natürlich wissen ob ich was falsch gemacht habe. #heul#

Elten

Re: 2 Jungziegen mit Fehlgeburten - was kann das sein ?

Beitrag von Elten »

Aus aktuellem Anlass:
Wie sieht das Lamm denn aus? sind die Gliedmaßen deformiert, stehen sie falsch? der Kopf etwas größer?

Kadi0611

Beitrag von Kadi0611 »

nein gar nicht. es war völlig normal. schon haare am kopf, alles dran. und schon ein gutes Gewicht, gegen die Zwillinge von der ersten.
Sie waren viel kleiner und noch nackt, aber da war auch alles dran.

Aber da es ja die ersten waren, habe ich natürlich auch kein Vergleich.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

idealerweise nimmst Du alle toten Lämmer (so noch vorhanden) und schickst sie zum nächsten landwirtschaftlichen Untersuchungsdienst(amt), damit dort die Abortursache untersucht wird. Dein TA sollte Dir sagen können, wo die nächste Anlaufstelle ist. Kann sich auch um einen infektiösen Abort (z.B. Chlamydien oder andere Erreger handeln).

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Kadi0611

Beitrag von Kadi0611 »

Nee, leider habe ich es eben beerdigt. Mist das hätte ich eher wissen müssen.
Und das ist nur an den Lämmern erkennbar, oder auch ggf. durch Blutentnahme bei den Müttern feststellbar ??

lg

Antworten