Hallo,
nur in Fällen, in denen eine einzelne Ziege das explizit braucht = hochtragend, frisch laktierend, wenn im Wachstum nötig (nicht bei jedem Tier) oder anderweitig in schlechtem Futterzustand z.B. nach Krankheit
Ziegen 1 Jahr Decken lassen
Re: Ziegen 1 Jahr Decken lassen
Hallo Michi!
Ich habe:
2 Zwergziegen (Ziege und Kastrat) ohne Leistung-wie Buren sehr gute Futterverwerter, werden sogar bei zu gehaltvollem Heu (früher Schnitt) moppelig- daher achte ich sehr auf grobes Heu
1 Mixziege aus Milch- und Zweinutzungsrassen ohne Leistung: bekommt zum Ausgleich des groben Heus kleine Mengen Agops Pre Alpin Senior dazu- warmluftgetrocknetes, etwas gehaltvolleres Gras
1 hochtragende Anglo Nubier (Lammtermin 5.März): Pre Alpin Senior, etwas getrocknete Rübenschnitzel,etwas 1:1 gemischte Quetschgerste/-hafer
Zweige, Brombeerranken an alle gleichermassen, Heu später Schnitt immer zur freien Verfügung.
LG Ulli
Ich habe:
2 Zwergziegen (Ziege und Kastrat) ohne Leistung-wie Buren sehr gute Futterverwerter, werden sogar bei zu gehaltvollem Heu (früher Schnitt) moppelig- daher achte ich sehr auf grobes Heu
1 Mixziege aus Milch- und Zweinutzungsrassen ohne Leistung: bekommt zum Ausgleich des groben Heus kleine Mengen Agops Pre Alpin Senior dazu- warmluftgetrocknetes, etwas gehaltvolleres Gras
1 hochtragende Anglo Nubier (Lammtermin 5.März): Pre Alpin Senior, etwas getrocknete Rübenschnitzel,etwas 1:1 gemischte Quetschgerste/-hafer
Zweige, Brombeerranken an alle gleichermassen, Heu später Schnitt immer zur freien Verfügung.
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Meine bekommen auch schön grobes Heu und ewas Mineralfutter einmal am Tag etwas Quetschhafer,lose trockene Melasseschnitzel und ab und zu karotten und etwas hartes Brot. und etwas silageeimal am tag.
Gruß Michi
Gruß Michi
Hallo,
dann würde ich sämtliche Kraftfuttergaben (Hafer und Melasseschnitzel) sowie die Silage überdenken.
dann würde ich sämtliche Kraftfuttergaben (Hafer und Melasseschnitzel) sowie die Silage überdenken.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen