brünstig kurz nach geburt?

Ducky85

brünstig kurz nach geburt?

Beitrag von Ducky85 »

Hallo, ich glaube ich habe ein Problem. Eine meiner Ziegen hat am Donnerstag gelammt. Lamm tod. Am Samstag hab ich sie dann zu den anderen in den Offenstall gebracht. Und was muss ich sehen....der Bock deckte sie eben und sie blieb auch brav stehen...sie schob sich ja schon fast unter #shock#

Ich hatte schon letzte woche gedacht die eine sei gedeckt worden war mir aber nicht sicher (ist zufällig die mutter der anderen).

Bei der mit dem toden lamm ist nicht so tragisch, aber die andere bin ich am melken und habe ja erst damit angefangen. Es sind reine Tauernschecken und eigentlich ist doch jetzt keine Brunstzeit #ka#

Kann man bei Ziegen irgendwie auf trächtigkeit untersuchen lassen? Bei der zweiten wäre schon wichtig damit ich weis ob ich sie schon im mai trockenstellen muss oder nicht. (sie hatte am 10.02 gelammt

Ulli

Re: brünstig kurz nach geburt?

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ziegen werden wenige Tage nach der Geburt brünstig und sollten dann auf keinen Fall belegt werden- stell Dir vor, Du wirst 2 Wochen nach der Entbindung wieder schwanger- ob Du nun stillst oder nicht, es ist der GAU für den Körper..

Man kann eine Trächtigkeit auch abbrechen lassen.. wäre in diesem Fall dringend zu überlegen..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Ducky85

Beitrag von Ducky85 »

ja, das habe ich auch schon überlegt. Bei Pferden kann man das. Dann wird was gespritzt damit sich kein Gelbkörper gebildet. Ich werde morgen den TA anrufen und mal fragen und der Bock kommt aus der Herde! Natürlich mit Kastraten Gesellschaft

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ist bei mir leider auch passiert, 2 oder 3 Tage nach der Geburt. Der TA hatte dann bei meinem Besuch mit besagter Ziege der Ziege in die Augen geschaut und dadurch festgestellt, die Ziege ist nicht trächtig. 5 Monate später hielt ich dann den Gegenbeweis in der Hand. Nun ja...

LG
Silke

Ducky85

Beitrag von Ducky85 »

trächtigkeitsdiagnose per Augenblick? #shock#

krass...naja...nicht nur die ist wohl nicht aussagegräftig.

Ich habe zur Zeit eine Shetty-stute die der TA 2 mal unteruscht hat letztes jahr (U-schall und blut) und beides male mir nicht trächtig bescheinigte. Ich war ganz enttäuscht da der Hengst mir so leicht nicht mehr zum Nachbedecken zur verfügung steht (600km entfernung)....naja...diese nichttragende Stute steht jetzt mit megakugelbauch und euter im Stall...Wohl nur blähungen *g* Termin: 24.03...

sogar ein U-Schall kann sich irren.

Der TA kommt morgen zu den Ziegen und dann spritzen wir was damit sich die evtl. befrchtete eizelle nicht einnistet.

Doppelbock

Beitrag von Doppelbock »

Hallo,

ich habe gerade eine ähnliche Situation wie Ducky. Meine Ziegen sollten diese oder nächste Woche lammen. Sie benehmen sich aber als wären sie brünstig. Der Bock beginnt sich wieder zu parfümieren.

Wenn Sie jetzt lammen,und danach nicht gedeckt werden, werden sie dann im normalen Zyklus alle 3 Wochen wieder brünstig, oder ist dann erstmal Ruhe für die nächsten Monate?

viele Grüße

Klaus

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

sind es Milchziegen, so kann es sein, dass sie noch bis ca. Anfang Mai in regelmässigen Abständen bocken und dann bis Herbst Pause einlegen. Zwergziegen, Buren bocken das ganze Jahr durch. Sowas sollte man aber über die Rasse der eigenen Ziegen wissen.......

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ducky85

Beitrag von Ducky85 »

das bis Mai habe ich noch nie gehlört. Man sagt doch immer das Die brunst bid Dez/Jan geht. Aber man lernt nie aus. Eine Bekannte von mir hattesowas noch nie und hat ihren Bock das ganze Jahr durch in dr Herdelaufen.

In der nähe ist ein Milchziegenhof bei dem ich mir vor der Ziegenhaltung mal reingeschaut hatte. Auch er hat das ganze Jahr über den Bock in der Herde.

Naja. Ich werde meine Haltung umorgnisieren und den Bock nur noch zum Dckzeit dabeistellen

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

nun, es ist Anfang März und meine haben gerade gebockt. Nach all den Jahren kann ich sagen, dass das bei meinen nun noch mindestens 1x auftritt, evtl. noch ein 2.tes Mal, bevor dann über den Sommer Ruhe ist.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Doppelbock

Beitrag von Doppelbock »

Danke für die Informationen.

Ich hatte bisher nur einmal in einem Ziegenbuch gelesen, das eine Bockigkeit nach der Geburt vorkommen kann, das hörte sich aber eher so an als käme das nur selten vor.

viele Grüße

Klaus

Antworten