hallo,
also, ich hab da mal ne frage, bald geht ja die weidesaison wieder los und ich habe gehört, das es für die babyziegen ein medikament gegen kokzidien geben soll, das man ihnen prophylaktisch gegen kokzidien gibt.jemand ne ahnung was das ist? habe hier leider keinen tierarzt der sich mit ziegen auskennt #daumen_runter# da frage ich doch mal lieber hier. entwurmt die ersten schon .an was muß ich noch denken ? :-(
die kleinen sollen ja die weide genießen können,freu mich schon total auf die zeit :D
lg mareike
bevor die babys auf die weide kommen
-
Re: bevor die babys auf die weide kommen
Hallo Mareike!
Hühnern gibt man prophylaktisch Oreganoöl- für Ziegen kenne ich nur die Impfung gegen Clostridien: Heptavac P plus.
Bei meinen Lämmern war die Mutter grundimmunisiert, wurde glaub ich 6 Wochen vor der Geburt nachgeimpft (hab den Zeitplan nicht mehr im Kopf *oops* ) damit die Lämmer den optimalen Schutz mitkriegen, die Lämmer werden dann mit 4 Wochen geimpft.
Nachdem ich bei den letzten Lämmern bei meinen Eltern vor 4 Jahren mit Clostridien Bekanntschaft machen musste ist mir das lieber...
LG Ulli
Hühnern gibt man prophylaktisch Oreganoöl- für Ziegen kenne ich nur die Impfung gegen Clostridien: Heptavac P plus.
Bei meinen Lämmern war die Mutter grundimmunisiert, wurde glaub ich 6 Wochen vor der Geburt nachgeimpft (hab den Zeitplan nicht mehr im Kopf *oops* ) damit die Lämmer den optimalen Schutz mitkriegen, die Lämmer werden dann mit 4 Wochen geimpft.
Nachdem ich bei den letzten Lämmern bei meinen Eltern vor 4 Jahren mit Clostridien Bekanntschaft machen musste ist mir das lieber...
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Achtung!
Oreganoöl wirkt vorbeugend gegen KOKZIDIEN, nicht gegen Chlostridien (das eine sind Einzeller, das andere Bakterien).
Kokzidienprophylaxe lt. Schulmedizin soll mittels Baycox möglich sein. Ich persönlich würde abwägen, ob die Weidezustände soo katastrophal sind, dass regelmässige Verabreichung von Chemie nötig ist (dann wäre das für mich keine lämmergeeignete Weide, sowieso) oder ob eine Prophylaxe mit Oreganoöl ausreicht.
Sind denn Alttiere, die Kokzidien ausscheiden, im Bestand?
Oreganoöl wirkt vorbeugend gegen KOKZIDIEN, nicht gegen Chlostridien (das eine sind Einzeller, das andere Bakterien).
Kokzidienprophylaxe lt. Schulmedizin soll mittels Baycox möglich sein. Ich persönlich würde abwägen, ob die Weidezustände soo katastrophal sind, dass regelmässige Verabreichung von Chemie nötig ist (dann wäre das für mich keine lämmergeeignete Weide, sowieso) oder ob eine Prophylaxe mit Oreganoöl ausreicht.
Sind denn Alttiere, die Kokzidien ausscheiden, im Bestand?
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo!
Das nächste Mal formuliere ich genauer *oops*
Oregano meinte ich gegen die angefragten Kokzidien, Clostridienschutz ist mir persönlich wichtiger, weil mein Geflügel nichtmal in die Nähe der Ziegenweiden kommt..
LG Ulli
Das nächste Mal formuliere ich genauer *oops*
Oregano meinte ich gegen die angefragten Kokzidien, Clostridienschutz ist mir persönlich wichtiger, weil mein Geflügel nichtmal in die Nähe der Ziegenweiden kommt..
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
-
ahh danke,
ja von baycox hatte ich auch gehört.nein, katastrophal ist die weide nicht.geimpft bzw. behandelt sind die ziegen mit dectomax. das gegen kokzidien muß ich geben,da ich gänse mit laufen habe.ja, ich weiß hier gehen die meinungen auseinander .ich kann nur sagen ,es funktioniert,keine probleme.
also danke für die tips.ich geh dann morgen mal einkaufen :-)
lg mareike
ja von baycox hatte ich auch gehört.nein, katastrophal ist die weide nicht.geimpft bzw. behandelt sind die ziegen mit dectomax. das gegen kokzidien muß ich geben,da ich gänse mit laufen habe.ja, ich weiß hier gehen die meinungen auseinander .ich kann nur sagen ,es funktioniert,keine probleme.
also danke für die tips.ich geh dann morgen mal einkaufen :-)
lg mareike
-
ach so ,nein sanhestar, hier sind keine kokzieidenausscheider im bestand!
@ Mareike, woher weißt du das ?
Im Übrigen gehen die Meinungen bei Geflügel u. Ziegen zusammen halten nicht weit auseinander.
Nur die Rookies halten alles gemeinsam auf der Weide,
die die jahrelang Ziegen halten, haben kein Geflügel mit auf der Weide laufen.
Viele Grüße
Im Übrigen gehen die Meinungen bei Geflügel u. Ziegen zusammen halten nicht weit auseinander.
Nur die Rookies halten alles gemeinsam auf der Weide,
die die jahrelang Ziegen halten, haben kein Geflügel mit auf der Weide laufen.
Viele Grüße
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)