Totgeburt

Antworten
Trefr

Totgeburt

Beitrag von Trefr »

Hallo,

meine Ziege hat soeben (06.04.2012 20:00) zwei tote Lämmer auf die Welt gebracht #heul# . Der Geburtstermin wäre am 16.04.2012 gewesen. Das erste Lamm hatte kein Fell. Beide Lämmer hatten ein Geschwür am Hals.
Frage1: Woher kann das kommen?
Frage2: Sollte man die toten Lämmer noch eine kurze Zeit bei der Mutterziege lassen?
Frage3: könnte man der Mutterziege vielleicht ein anderes Lamm aus einem anderen Stall unterjubeln?
In welchem Zeitraum müßte sich das dann abspielen??

Vielen Dannk für Eure Tipps!!

trefr

Yougin

Re: Totgeburt

Beitrag von Yougin »

Hallo trefr

Tut mir echt leid für dich und natürlich die ziege. #heul#

Also im ersten moment fällt mir bei deiner beschreibung das schmallenbergvirus ein. Schick die beiden lämmer ein und lass sie untersuchen!

Ich würd die beide nicht bei der mutter lassen so baut sie erst ne bindung auf und entwickelt muttergefühle. So wird es nur unnötig schwer für sie wenn de se weg nimmst und sie wird se suchen und nach ihnen rufen. Wenn de se gleich wegnimmst, weiß se garnicht recht was passiert ist und wird ruhe finden um die nachgeburt rauszubringen und ans fressen denken zukönnen.

Lg steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Babette

Beitrag von Babette »

Steffi, ich will dir nicht widersprechen, aber ich hatte vor kurzem folgende Erfahrung machen müssen: Eines meiner Schafe hat verlammt, 3 Wochen zu früh, komme morgens in den Stall, liegt da ein schönes Auenlamm, trockengeleckt, aber tot. Habe das Lamm gleich genommen und wollte es in die Patho fahren, die Mutter ist mir hinterher und hat echt heftig nach dem Lamm geschrieen. Mir hat´s um die Mutter leid getan (und um meine Nachbarn), also habe ich ihr das Lamm wieder hingelegt. Nach einer Weile ist sie selber weg von dem Lamm, wahrscheinlich, weil es sich einfach ncht gerührt hat. Als ich es dann weg habe, hat´s die Mutter nicht mehr interessiert.

@trefr
Wenn du kannst, nimm die Nachgeburten mit in die Patho, das ist meistens hilfreich für die Suche nach der Ursache.
Wenn du der Mutter ein anderes Lamm geben willst, müßte das schon zeitnah sein.
VG Heidi

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Wo GENAU ist dieses "Geschwür" am Hals. Totgeburt ohne Fell und diese Geschwulst lassen mich an Jodmangel denken. Die Lämmer sind dann oft Totgeburten, ohne Fell, mit Kropfbildung.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten