Trächtigkeitsdauer / Geburt einleiten ?

Antworten
Fromo12

Trächtigkeitsdauer / Geburt einleiten ?

Beitrag von Fromo12 »

Hallo an alle,

Wir haben unsere Saanenziege letztes Jahr relativ spät belegen lassen (= 04. Dez. 2012 )
Laut meinem Wissensstand ist eine Ziege grundsätzlich 152 - 160 Tage trächtig - danach wäre unsere Ziege nun mit 165 Tagen bereits mind. 5 Tage überfällig!
Schön langsam machen wir uns Sorgen was da los ist - unsere Ziege macht grundsätzlich einen sehr guten Gesamteindruck (sie frisst normal, liegt zwar mehr als gewohnt - ist aber auch oft auf den Beinen und bewegt sich ausreichend). Natürlich ist sie schon schwerfälliger und man glaubt es könnte jederzeit losgehen, bis jetzt tut sich aber leider nicht's!

Was meint ihr:
Wie lange kann man zuwarten bis man einen Tierarzt hinzuzieht?
Kann / Soll man mit nat. wehenfördernden Mitteln nachhelfen? (Welche?)
Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Rückmeldungen!

Mfg, Franz

Dipla

Re: Trächtigkeitsdauer / Geburt einleiten ?

Beitrag von Dipla »

Hallo,
was mir spontan gleich dazu einfällt, wart ihr beim Deckakt dabei und könnten 100%tig sagen das genau an dem Tag Eisprung, Deckakt und Befruchtung stattgefunden haben?
Ich frage nur da ich auch der Meinung war meine Buren wären am soundsovielten gedeckt worden, dann wären die aber schon nen Monat über Termin *fg*
Finger weg würde ich von div. Mittelchen lassen die Wehen einleiten, die Natur macht schon ihr Ding, da muss Mensch nicht nachhelfen (meine Meinung). Hat sie denn überhaupt schon eine Euterbildung?

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Fromo12

Beitrag von Fromo12 »

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!
Beim Deckakt waren wir dabei, somit ist das Datum fix. Ob es 100% geklappt hat, kann ich nicht sagen und ich bin mir nun auch nicht mehr so sicher. Ich, als leider noch unerfahrenen Ziegenhalter, dachte mir, dass alle Anzeichen dafür sprechen.
Sie hat wesentlich zugelegt = hat einen kugelrunden Bauch, es hat sich ein entsprechendes Gesäuge (Euter) gebildet und sie wurde im Verhalten etwas ruhiger und die letzten 3 Wochen in der Bewegung schwerfälliger! Wie gesagt, frisst sie aber genug und macht einen zufriedenen Eindruck!
Kann es überhaupt sein, dass eine Ziege so weit über die Zeit geht?
Oder führt sie uns an der Nase rum und ist Scheinträchtig - Scheinbar ist das auch nicht so selten?
Wir werden sie weiter beobachten, aber ich denke solange sie so einen zufreidenen Eindruck macht und sichtlich keine Schmerzen hat, kann noch keine Gefahr bestehen!

Mfg,

Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo,
mir fiele spontan ein, dass sie evtl nicht tragend geworden ist und rundlich wirkt weil tragende Ziegen manchmal etwas überfüttert werden???
Wieweit ist die Entwicklung des Euters? Biestmilch schon da?
TA kann auch Ultraschall machen, wenn man es gar nicht mehr aushält ;-)
Gruß Marion

Fromo12

Beitrag von Fromo12 »

Hi,

Also zur Entwicklung des Euters würde ich sagen, Prallvoll!
Ich habe soeben mal versucht, ob sich schon ein wenig Milch "anmelken" lässt, aber da kommt noch nichts!

Mfg, Franz

Antworten