Hallo liebe Ziegenfreunde,
Ich habe 2 Edelziegen eine die wo 2 Wochen alt ist und eine die 4 Wochen alt ist.
zZ bekommen sie Milchaustauscher von Joserá.
Der kleine trinkt seit heute 200ml.
Der große trinkt relativ wenig, ich fülle die angerührte Milch in Babyfläschen.
Meine Frage: kann ich den großen schon an den Topf gewöhnen wenn ja lange dauert es bis er selbständig daraus trinkt, wie mach ich das die Milch nicht abkühlt ?
Wieviel darf und wie oft verteilt soll ich den kleinen und den großen Füttern ?
Bitte in ml angaben also ein grober Richtwert würde mir schon reichen da mein Tierartzt mir auch keine genaueren Angaben machen konnte.
Mfg KIrby
2 Wochen alte Ziegen mit der Flasche groß ziehen.
Re: 2 Wochen alte Ziegen mit der Flasche groß ziehen.
Hi
Junge Wiederkäuer(Lämmer,Kälber...) lässt man nicht aus einem Eimer bzw Topf trinken.
Hat was mit der Schlundrinne zu tun die sorgt dafür das die Milch in den Labmagen läuft
(die Schlundrinne funktioniert nur in dieser speziellen Körperhaltung die die Lämmer beim saugen einnehmen)
und nicht in den noch nicht ausgeprägten Pansen, den Milch hat im Pansen nichts zu suchen kann zum tod führen
Du wiegst die Lämmer und fütterst 12prozent des Körpergewichts auf 3-4 Flaschen
gruß
Junge Wiederkäuer(Lämmer,Kälber...) lässt man nicht aus einem Eimer bzw Topf trinken.
Hat was mit der Schlundrinne zu tun die sorgt dafür das die Milch in den Labmagen läuft
(die Schlundrinne funktioniert nur in dieser speziellen Körperhaltung die die Lämmer beim saugen einnehmen)
und nicht in den noch nicht ausgeprägten Pansen, den Milch hat im Pansen nichts zu suchen kann zum tod führen
Du wiegst die Lämmer und fütterst 12prozent des Körpergewichts auf 3-4 Flaschen
gruß
-
Hallo
Wenn Du keine Flasche geben willst, gibt es Tränkeeimer, für die Stallwand, bei der die Tiere in nat. Haltung saugen können. Es gibt auch Sauger, die Du an Eimer selbst befestigen kannst - alternativ zur warmen Tränke kann man auch angesäuerte kalte Tränke geben....
LG Zitronenbaum
Wenn Du keine Flasche geben willst, gibt es Tränkeeimer, für die Stallwand, bei der die Tiere in nat. Haltung saugen können. Es gibt auch Sauger, die Du an Eimer selbst befestigen kannst - alternativ zur warmen Tränke kann man auch angesäuerte kalte Tränke geben....
LG Zitronenbaum
Hey erstmal ein großes Dankeschön an euch für die schnellen Antworten.
Kann ich in die angerührte Milch einfach einen Natur youguhrt reingeben ?
Wie bereite ich das dann zu ?
Mfg und vielen Dank schon mal im voraus.
Kann ich in die angerührte Milch einfach einen Natur youguhrt reingeben ?
Wie bereite ich das dann zu ?
Mfg und vielen Dank schon mal im voraus.
Wenn es normale große Edelziegen werden, sind 200ml viel zu wenig. Ich habe gerade 2 Flaschenlämmer. Sie bekommen 3 mal 500ml Kuhmilch (Bio), erwärmt in Flaschen (39 Grad). Eines der Lämmer wurde Waise, weil die Mutter eingeschläfert werden musste. Da war sie 3 Wochen alt, wurde in der Tierklinik vorher schon mit der Flasche zugefüttert, weil die Mutter zuwenig Milch hatte. Ich musste dann von 350ml auf 500ml steigern, als ich sie abholte. Alle 4 Tage 50ml mehr. Mein anderes Flaschenlamm habe ich aus einem Milchbetrieb dazu gekauft. Da war sie 2 Wochen alt und trank schon 3 mal 500ml. Dazu Raufutter, Gras und Blätter anbieten, damit sich der Pansen entwickelt.
Mittlerweile sind meine knapp 2 Monate alt und haben sich prächtig entwickelt.
Die Flasche nicht zu steil halten und den Nuckel nicht zu weit aufschneiden, damit sie sich nicht verschlucken.
LG
Mittlerweile sind meine knapp 2 Monate alt und haben sich prächtig entwickelt.
Die Flasche nicht zu steil halten und den Nuckel nicht zu weit aufschneiden, damit sie sich nicht verschlucken.
LG
Hallo ich bins nochmal habe jetzt ein sehr großes Problem seit gestern trinkt der kleine fast garnichts mehr es sind auch keine richtigen Saugreflexe da er schluckt es einfach nur runter und das ganz minimal desweiteren kluckert es in seinem Magen wenn er Milch bekommt. Aber satt ist er scheinbar aber auch nicht da er an die ältere Ziege geht und sie mit dem kopf gegen den Bauch stößt und mit dem schwänzchen wackelt.
Kann er verstopfung haben ? oder Woran kann es liegen ? er hatt 5 Kilo und trinkt am Tag vielleicht 200ml.
Kann er verstopfung haben ? oder Woran kann es liegen ? er hatt 5 Kilo und trinkt am Tag vielleicht 200ml.
und hier nochmal: Tierarzt oder Vet.Uni Klinik in Giessen - PRONTO!
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Kann ich nur dick unterstreichen: Sofort zum Tierarzt, jetzt- zum Notdienst!
Besorgte Grüße
Besorgte Grüße