Ziegen besamen?

Antworten
Hörnchen

Ziegen besamen?

Beitrag von Hörnchen »

Hallo an die alten Hasen unter den Ziegenforum-usern,
müssen meine beiden Ziegendamen unbedingt zum Bock, oder kann man sie auch besamen lassen, so wie es bei den Kühen schon oft gehandhabt wird?
Viele Grüße
Astrid

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Hörnchen!

Du kannst die Ziegen Besamen lassen.
! Wenn Du jemanden findest, der das kann und macht!
Hör Dich mal bei den Bauern um nach einem Besamungstechniker ( landläufig: Besamer genannt ) oder einem Tierarzt der Besamt und dann setz Dich mal mit dem in Verbindung und frag nach ob er/ sie auch Ziegen besamen kann.

Unser Besamer kann es machen ( ich hab ihn auch schon mal deswegen gefragt) nur sieht es in diesem Land hier schlecht aus mit Sperma von Angoraziegen. Ich müßte das Sperma aus den USA importieren und das wäre sehr Teuer.
Deswegen haben wir uns entschlossen einen 2 und nächstes Jahr einen 3. Bock anzuschaffen. Das kommt uns wesentlich billiger.

Viele Grüße
Damaris

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Zickenvoigt

Beitrag von Zickenvoigt »

Liebe Astrid,
du kannst die Ziegen auch besamen lassen, wenn du eine Bockstation in deiner Nähe hast.
Ich mußte im letzten Jahr auch darauf zurückgreifen, weil ich keinen passenden Bock gefunden habe.Eigendlich läuft das ganz unkompliziert ab:Die Ziege bekommt ein Hormonschwämmchen gesetzt(muß nicht unbedingt sein!!), um den genauen Zeitpunkt der Brünstigkeit festzulegen und damit unnötige Anfahrten zu verhindern.Das Schwämmchen wird nach 12-14 Tagen gezogen und 48 Std. später ist die Ziege dann bockig und wird besamt.
Die ganze Angelegenheit dauert jeweils nur wenige Sekunden bis max. Minuten.
Bei uns hat das die IFN-Schönow gemacht. Ich weiß ja nicht, wie weit das von dir weg ist??Aber vieleicht lohnt es sich.
Es gibt davon auch eine Internetseite (bei Google suchen).Aus unserem Stammtisch arbeitet auch jemand dort.
Alles Liebe ,Manuela

Antworten