Welcher Bock ist der richtige ??

Antworten
Steff

Welcher Bock ist der richtige ??

Beitrag von Steff »

Hallo da drausen ..

Ich hab mal ne frage! Ich habe 2 Ziegen nämlich mischlige aus BDE und Burenzige möchte gerne das die beiden kitze bekommen was für ein Bock wär der richtige ??

Wäre froh über schnelle Beratung

Danke schon im Voraus Gruß Steff :-)

Ziegenzicke

Re: Welcher Bock ist der richtige ??

Beitrag von Ziegenzicke »

Hallo Du da drinnen,
welchen Bock Du nehmen sollst ?- natürlich einen der´s kann! #jubel#
Na, jetzt mal ohne Scherz...was soll denn bei rauskommen? Mehr Fleisch- o. doch lieber Milchziege? Oder einfach nur mal decken lassen? Wenn Du nach dem Weg fragst, solltest Du auch das Ziel kennen. Ansonsten wär meine "spontan"-Antwort schon die richtige.... *oops*
In jedem Fall sollte er kräftig und gesund sein.

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ zicke

und wenn er`s lieber handlich mag - n zwerg ... #jubel#

oder plüschig .... n angora .... #damdidam#

oder, oder, oder ....

am besten erst gedanken machen und nicht weil kitze sooooo niedlich sind,
einfach wild drauf los vermehren ....

gruß CBR

Dipla

Beitrag von Dipla »

In Frage kommt wohl alles was gleich groß oder kleiner ist und keinen Riesenkopf hat *fg*
Ich hab witzige Mischlinge aus Thüringer und Bure, Mama Thüringer, Papa Bure, sehen total entzückend aus und sind ne absolut gelungene Mischung aus beiden Welten. Das lustige und aktive Verhalten der Milchziege hat sich mit dem entspannten und coolen Verhalten der Buren gemischt. Dazu sind die Kleinen stämmiger als die filigranen Milchziegenmütter, ist halt Geschmackssache was man haben will.
Mehr Fleisch und in meinen Augen gemütlicher, mehr Milch und dabei clownhafter und eher auf Blödsinn aus #damdidam#

Jeder Tag ist ein Geschenk.
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

...ich wollte mich ja mal vornehm zurückhalten, aber der Gedanke von CBR kam mir auch spontan. Fühl Dich aber nicht angemacht, 'Steff da drinnen'.
Wir meinen es nur gut! Wirklich. #daumen_hoch*

LG Elli&Co #trost#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

danke elli,

ist wirklich nicht bös gemeint - aber die süßen kleinen zicken werden auch mal groß und wenn weiblich,
bekommen die auch wieder nachwuchs - und wohin damit ..... ???

nein - dieses mal halte ich mich zurück .... #damdidam#

gruß CBR

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Wie die anderen schon sagten kommts drauf an in welche Richtung die Laemmer gehen sollen: Milch oder Fleisch? Bevor du das nicht entschieden hast kann dir keiner was raten.

LG Sara

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Milch oder Fleisch oder weil Zicklein niedlich sind -- und das war's dann?

Meine Mädels kriegen Nachwuchs, weil ich organisches Herdenwachstum dem Zusammenführen blutsfremder Wesen vorziehe. (Für diese Haltung sind Bella & Philia verantwortlich, Mama & Tochter, die ein so inniges Verhältnis zueinander haben, dass sie nur über meine Leiche voneinander getrennt werden können.) Was zu den Mädels passt, hat mein Herz unabhängig von allfälliger Rassezugehörigkeit entschieden, und ich hab diese Entscheidung noch keine Sekunde lang bereut -- der Bock passt in die Familie wie der berüchtigte Deckel auf den Topf. :D

Liebe Grüsse

Abra

Edit: Die lieben bzw. bösen Tippfehler... *fg*

Steff

Beitrag von Steff »

erst mal danke für die vielen antworten !

1 Ich will nicht einfach nachwuchs weils niedlich ist !! sondern ich die Milch und das Fleisch will ..
2 die böcke was rauskommen werden gschlachtet und die weibchen werden behalten !
3 es hat ya keinen sinn ziegen zu vermehren wenn man keinen nutzen dafür hat denn dann kan ich mir auch welche kaufen die scho erwachsen sind und die sont keiner will !

Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!
Wenn du Milch und Fleisch willst und es machst wie wir,
dann nimm jetzt einen Buren-oder Nubierbock!
Wenn du jetzt schon mehr Burenanteil hast würde ich zu Nubier tendieren, da sonst die
Milchleistung noch weniger wird.
Wenn du jetzt aber mehr Michgene hast nimm einen Burenbock und als nächstes Nubier!

Denn Nubier haben gute Milchinhaltsstoffe und höheren fettgahalt und delikassfleisch.
Und Bure ust mehr Fleischrasse.
Bure kann man wunderbar mit WDE und BDE kreuzen.
Die Milchleistung geht zwar etwas zurück, haben aber gutes Fleisch auf den Rippen.
(Zweinutzungstyp, wie bei den Rindern das deutsche Fleckvieh)

Die Entscheidung mußt du nun selber treffen, aber das würde ich dir aus wirtschaftlicher Sicht raten!

l.G. Angelika

Antworten