Kümmert sich die Mama nicht gut genug um ihren Nachwuchs?

Antworten
Ronja2013
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2013, 20:30

Kümmert sich die Mama nicht gut genug um ihren Nachwuchs?

Beitrag von Ronja2013 »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage. Letze Woche Donnerstag haben wir 2 Baby bekommen :) Wir hatten noch gar nicht damit gerechnet und weil die Temperaturen noch unter dem Gefrierpunkt waren haben wir die Mutterziege mit ihren Babys in eine Pferdebox gebracht um eine Rotichtlampe aufhängen zu können. Das war mit ziemlich viel Streß für die Mama verbunden aber wir hielten es in dem Moment für die beste Entscheidung. Die ersten drei Tage waren die Drei dann auch erstmal in der Box und alles war gut. Seit das wetter etwas besser geworden ist stehen sie jetzt wieder in der Herde. Seit dem kümmert sich die Mama aber nicht mehr besonders toll um ihre Kinder. Sie lässt die Kleinen immer nur sehr kurz trinken, manchmal gar nicht, sie reagiert nicht auf ihr Rufen und was auch sehr auffällig ist, ist dass die Mama meistens ganz woanders unterwegs ist als Ihre Kleinen, dadurch trinken sie auch weniger. Sie schläft beispielsweise in einem anderen Unterstand als ihre Kinder. Wir machen uns gerade etwas Sorgen, dass die Kleinen nicht genug Milch bekommen. Nach einer Woche ist das doch nicht normal oder?


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Es gibt Übermütter und es gibt solche die ihr Kind bzw ihre Kinder auch mal alleine lassen, klappen kann beides.
An deiner Stelle würde ich einfach in regelmäßigen Abständen das Gewicht der Kleinen überprüfen und mir ansonsten erst mal keine großen Sorgen machen. Gesoffen wird eh immer nur in kleinen Schlucken und kurzen Abständen ;-)
Wir haben hier ne Übermutter die ihr über 10 Wochen altes Kind noch behütet wie ihren Augapfel (die kleben zusammen wie mit Sekundenkleber aneinander geklebt) und dann die Schusselmama die ihr Kind einfach auf der Weide vergisst und dann erst im Stall blökt wenn sie´s irgendwann merkt. Beide sind tolle Mamas, die Kidds gedeien prächtig, nur halt.. etwas unterschiedlicher Muttertyp bei den Grazien :-D


Jeder Tag ist ein Geschenk.
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

doch, das ist durchaus normal.

Ziegenkitze schlafen sehr oft getrennt/versteckt, wenn die Mutter frisst - bei Rindern ist das ähnlich. Kurzes Trinken ist ebenfalls normal, dafür haben die Lämmer jederzeit Zugang zur Milch.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ronja2013
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2013, 20:30

Beitrag von Ronja2013 »

Das beruhigt mich :thumbup: vielen Dank für die schnellen Antworten :-)


Ronja2013
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2013, 20:30

Beitrag von Ronja2013 »

Hallo :)
Jetzt ist es so, dass heute eine weitere Ziege ihr Kleines bekommen hat. Als ich gerade in den Stall kam konnte ich kaum meinen Augen trauen. Eines der Kleinen, von dem ich oben geredet habe, hat bei der frisch gebackenen Mama gesoffen. Ist das okay oder müssen wir da was unternehmen?

Liebe Grüße


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ist nur dann halbwegs OK,wenn das Neugeborene ausreichend Biestmilch kriegt! Also nur, wenn a)Mama sehr viel Milch hat und es b) ein Einling ist.

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten