noch einmal Ziegennachwuchs !

Antworten
Kormann

noch einmal Ziegennachwuchs !

Beitrag von Kormann »

Hallo zusammen,

heute hat uns Donner noch einmal mit Nachwuchs überrascht lol lol
ein Böckchen und eine Ziege meckern seit heute neu in unserer kleinen Ziegenfamilie. Ist das eigentlich normal?

Es ist das erste mal seit unserer Ziegenhaltung, dass wir zwei mal im Jahr Nachwuchs bekommen, hoffentlich wird es für die Kleinen nicht zu kalt, denn sie leben in Offenstallhaltung. Nachdem Donner im Frühjahr ihre Vierlinge :!: super allein gross gezogen hat, werden die beiden Kleinen jetzt wohl Milch im Überfluss haben.

Noch einen schönen Sonntag
Elke

Lara

Beitrag von Lara »

Hallo Elke,
wenn Du Berg/Zwergziegen hast, dann glaube ich, ist das normal.
Meine Bergziegen sind nach jedem lammen bockig. Etwa ein bis zwei Wochen nach dem lammen geht das los. Da ich aber den Bock immer frühzeitig weggebe passiert nichts. Den Rest des Jahres sind meine hübschen in regelmäßigen abständen bockig. Das heißt Sie können je nachdem bis zu drei mal in einem Jahr lammen. Ich lasse meine ziegen aber nur einmal im Jahr Mutterfreuden genießen.
Ich glaube nicht das es Deinen Ziegen im Offenstall zu kalt wird. vor drei Jahren hatte ich eine Nachzüglerin, Sie hat auch erst im Herbst gelammt.
Das Lamm hatte ein derart dickes Winterfell bekommen...herrlich, soetwas hatte ich noch nie gesehen. Im Frühjahr konnten wir dann erst die eigentliche Fellfarbe sehen(das Winterfell sah total anders aus).
Gruß
lara

Irene

Beitrag von Irene »

Hallo Lara;
3 Lammungen in einem Jahr kommen mir bei fünf Monaten Trächtigkeit etwas übertrieben vor(eher 3 Lammungen in 2 Jahren :wink: ).
Aber Sorgen um die Kitze mach ich mir nicht;solange die Mutter sie säugt und ein wenig Unterstand und Zufutter gegeben ist.
LG Irene

Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Ursula

3 lammungen

Beitrag von Ursula »

theoretisch ist das moeglich, habe es aber nie gesehen. 2 lammungen vielleicht, niemals 3. im dec erwarte ich wieder ziegenbabies. hoffentlich fuettern sie ihre eigenen kinder, kann noch nicht zu gut laufen.
lg
ursula

Kormann

Beitrag von Kormann »

Hallo ,
unserem Nachwuchspaar geht es super, da die Mutter sehr viel Milch hat, müssen wir sie sogar abmelken, damit die beiden an die Zitzen kommen.

Und das Wetter spielt auch mit, es scheint die Sonne, so dass die Kleinen den ganzen Tag spielen können und in der Sonne schlafen.

Auch der Bock , der übrigens auch bei der Geburt dabei war, "kämpft" schon mit den beiden. Man könnte ihnenden ganzen Tag nur zuschauen.

Einen sonnigen Dienstag
Elke

Antworten