Ohrenmarken bestellen

Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Ohrenmarken bestellen

Beitrag von Haarriss »

Hallo,

Demnächst erwarten wir unsere ersten Lämmer, nun heißt es Ohrenmarken zu bestellen. Wir sind in Hessen und bestellen über den HVL. Nun gibt es da verschiedene Varianten. Wir möchten die ganz normalen (keine schlachtohrenmarken) und brauchen die passende Zange. Was müssen wir jetzt genau bestellen? Will nicht am Ende mit den schlaufendingern oder was anderem dastehen, was nicht passt...

Lg


Viele Grüße
Haarriss
Clofrosch
Beiträge: 53
Registriert: 15.01.2011, 21:25

Beitrag von Clofrosch »

Auf der Seite des HVL findest Du den Ohrmarkenkatalog mit Bildern der Marken und den entspechenden Zangen.
HVL Schafe/Ziegen
Denke es ist etwas Geschmacksache welche man wählt, Allflex, Hauptner oder Caisley, da haben wir ja Auswahl.
Der Dorn sollte halt, meiner Meinung nach, nicht zu kurz sein (lichte Weilte), damit er das Ohr später nicht einklemmt.
Das ist dann wieder Rasse abhängig....


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Danke, passt bei caisley die Zange von den rinderohrenmarken? Wenn ja würde sich das ja anbieten...


Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

bei den zangen kannst du die dorne austauschen - kost weniger, als ne 2 te zange ...


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Muss ich dann für die caisley Zange neue Dorne kaufen?


Viele Grüße
Haarriss
Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Beitrag von Hans-Willi »

Ich habe die Caisley Flexo Tronik R 27 und die Multiflex
da passt die Zange sowohl bei denen als auch bei den Rindern ;-)
ohne den Dorn zu wechseln :thumbup:

mfg
HWB


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ah Super danke.die Zange haben wir auch, dann passt das ja!


Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Eine Anforderungsbearbeitungs- Gebühr von 16,90€ ist ja echt Wucher, vor allem, wenn man nur zwei Ziegen hat die Lämmer erwarten...


Viele Grüße
Haarriss
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Boah, na die Wissen auch wie man Geld macht! Ich bezahle für ein paar Ohrmarken 1.80 €, wenn ich weniger als fünf nehme, muss ich 2.50 € Bearbeitungsgebühr bezahlen. Ich nehme aber immer gleich Zehn paar. Achja und ich hab Caisley Marken.


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Bei uns kosten die caisley 1,92 plus diese Anforderungegebühr plus evtl rechnungsgebühr oder Nachnahme, wenn man nicht per Einzugsermächtigung zahlt. Habe jetzt auch mehr Marken bestellt und hoffe dass ich die Gebühr nur einmal für Ziegen- und Rindermarken zahlen muss, wobei sie bei Rindern nur knapp 5€ ist


Viele Grüße
Haarriss
Antworten