schwache Lämmer

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Also darf man bis zu 100km oder was?
Eig is das doch irgendwann nur noch n gewebsfetzen oder? Wir haben damals extra auch den TA schauen lassen, weil es so lang noch dran war, aber war alles in Ordnung

Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ohne die bescheinigung, irgendwas in den 60 zigern - aber, wo hast du übernommen .... :-D

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

in der EU darf jedes tier im jedem alter bei schwerer gesundheitlicher beeinträchtigung (gefahr im verzug bzw. notwendige stationäre aufnahme) unter berücksichtigung der transportfähigkeit bzw. transportsicherheit zur nächstgelegenen - für die jeweilige tierart passende - praxis oder tierarzt verpracht werden.
nötigenfalls ist der behandelnde tierarzt berechtigt und kann sämtliche transportbescheinigungen (sollte ein paragraphenreiter unterwegs sein) auf verlangen nachreichen

dies leitet sich aus dem, überall in der EU geltenden, tierschutzgesetz ab (erhaltungt von leben, unnötiges leiden,.....)

für eine verbringung bezüglich schlachtung und verkauf gelten andere bestimmungen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
123456789

Beitrag von 123456789 »

Hallo, nun hab ich noch eine Frage. Der helle hat total viele Schuppen am Kopf. Ist das schlimm?

123456789

SOS! Der Zustand hat sich verschlechtert! !

Beitrag von 123456789 »

:-o Die Schuppen sind eier von Parasiten.
Als ich heute morgen raus gegangen bin,lag der kleine reglos mit schwacher Atmung da. Wir haben ihn erstmal reingeholt. Dann TA angerufen naja über Tel konnte sie keine Auskunft geben, wir sollten ihn vorbei bringen. Sie sagt sein Herz hört sich gut an, er hat wohl auch keine inneren Blutungen. Er hat Schmerzmittel und co bekommen.
Den anderen hab ich etwas mit Kiselgur (richtig geschrieben?) "eingepudert".
Sorry wenn ich etwas durcheinander schreibe.
LG

Matilda

Beitrag von Matilda »

Was sind das für Parasiten?
Hat das schwache Lamm Selen bekommen? Was für Milch gibst du? Achtest du genau auf die Milchtemperatur? Das ist sehr wichtig. Welche Mengen trinken die Lämmer jetzt? 4x 400ml? Was hat der Tierarzt gesagt? Hast du sie im Stall?
LG

123456789

Beitrag von 123456789 »

;( das Lämmchen musste leider heute Mittag eingeschläfert werden, #heul# da Schmerzmittel, Kortison und Antibiotikum keine Wirkung (mehr?) erzielten. Nun wird das Lamm untersucht, denn gestern Abend ging es ihm ja noch total gut und ich habe Angst um das andere Lamm. Er wiegt heute 5,5kg. Ist das schlimmste nun überstanden? Ab wann darf er den ganzen Tag über auf die Wiese?
Er war heute schon total heiser, weil es immer gerufen hat. Ich konnte/ wollte nicht den ganzen Tag im stall bleiben, weil ich morgen auch Vormittags weg bin.
Ich denke die Parasiten sind Haarlinge.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Welches der beiden hat jetzt überlebt, das mit 3,6kg oder das mit 2,6kg?
Ich würde dir dringend raten mal eine Kotprobe des Lammes einzuschicken, kontrolliere auch die Schleimhäute im Maul, welche Farbe haben die?
Eine übliche Gewichtszunahme von 150-200g pro Tag sind ok, wenn darunter würde ich nachforschen woran das liegt. Welchen Milchaustauscher nimmst du, wie oft fütterst du?
Und ich würde den Kleinen erst ganztags auf die Weide lassen wenn du weißt er hat sich einer anderen Ziege angeschlossen und das Wetter ist dementsprechend. Ihn alleine auf der Weide abzustellen halte ich für zu früh da sich der Kleine aufgrund Einsamkeit schnell was einfangen kann.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
123456789

Beitrag von 123456789 »

Das Überlebende hat damals 3,6 kg gewogen und wog heute Abend nach der letzten Flasche 5,9kg und gestern Abend 5,5kg.
kann man Kotproben auch selbst untersuchen?
Nach den Schleimhäuten gucke ich morgen früh.
Ich füttere 3x am Tag den MAT von Agravis / Raiffeisen.
Leider hat der Kleine nur eine Auswahl, denn wir haben nur noch einen 2 jährigen kastrierten Bock. Heute Vormittag ist er doch dann glatt aus siener Box ausgebrochen und auf die Wiese gelaufen. (Ich hätte nicht erwartet das er mit 1,50 m Anlauf 1,20 m springen kann. Eine andere Ausbruchsmöglichkeit gibt es eigentlich nicht. ) Als ich dann raus gekommen bin und ihm seine Flasche geben wollte, standen 2 meckernde Ziegen am Zaun. Ich hab mich sehr gewundert, wie der kleine raus gekommen ist.

123456789

Beitrag von 123456789 »

Also. Der kleine Kalito hat jetzt noch Gesellschaft bekommen. Ein Bekannter von uns hat das Lamm großgezogen, weil seine Ziege ihn nicht angenommen hat. Er ist jetzt 3 Wochen alt. Ich suche noch einen Namen für ihn.

Wie kann man denn ein Foto einstellen? (Ich bin bei so etwas eher ne Niete.)

Der Andere hatte wahrscheinlich Floppy Kid.

Antworten