Das "Geheimnis" kräftiger (Flaschen)lämmer

123456789
Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2014, 22:39

Beitrag von 123456789 »

Hallo,
Danke für die vielen Antworten. Da hab Ich mir wohl ganz umsonst Sorgen gemacht *oops* . Ich hatte auch gelesen, dass das Geburtsgewicht bei Großziegen mindestens 4kg sein sollte und dann hätten sie ja nur Tageszunahmen von höchstens 170 g. . .
Vien Dank
Elies


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ohne kf und bei reiner weidehaltung - ist 170g schon ne gute leistung bei ziegen ....


Burenziege
Beiträge: 194
Registriert: 29.11.2013, 10:21

Beitrag von Burenziege »

Unsere drillinge hatten 3,0 3,1 und 3,2 Kg, die Zwillinge 4,5 und 5,1 Kg, Laura ihre waren Frühchen die hatten beide 3,0 Kg und waren dementsprechend zart, haben sich aber toll gemacht, sieht man garnicht mehr. Nur eine Ziege hat murkel Lämmer beide 2,8 Kg und da kam auch gleich der TA, das eine war das mit dem starken Cu Mangel. Werde die Ziege auh aus der Zucht nehmen weil die Lämmer letztes Jahr auch so klein waren. Ich finde auch alles unter 3 Kg für eine Großziege zu mikerig aber bei Nubis ist das vllt anders als bei Buren.

Wir halten unsere aber auch sehr extensiv. KF gibt es nur während der Laktation 50 g pro Tier, also auch sehr wenig. Unsere zunahmen lagen letztes Jahr zwischen 150 und 200 g. Die Intensivhalter schaffen 300 g haben aber oft Probleme mit den Breinieren und dadurch hohe Verluste, jetzt impfen die ja alle.

Deine 10 Kg für die Flaschenlämmer finde ich auch super. Hauptsache gesund :-D


Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Beitrag von Strahli »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=178047#post178047']4,5 kg geburtsgewicht find ich jetzt nicht super und spitze,
eher normal, für eine großziege ....[/quote]
Ich würde da vorsichtig sein mit Pauschalisierungen!
Für Deine Walliser mag das ein "normales" Gewicht sein. Für andere (Gross-)Ziegenrassen kann das ganz anders sein.

Unsere Geburtsgewichte liegen je nach Muttertier (Erstling, Genetik, Fütterung, Ursprungskondition, uvm) zwischen 3.5-5Kg (wobei Letzteres als Schwergeburt gilt) bei Einlingen und 2.3-3.2Kg bei Zwillingen und Drillingen.


grüsse von strahli
Antworten