Zwitter? Geschlechtsanomalie?

Antworten
Birgit
Beiträge: 283
Registriert: 28.10.2006, 21:14
Wohnort: Häädemeeste, Estland

Zwitter? Geschlechtsanomalie?

Beitrag von Birgit »

Hallo,

ich habe in diesem Jahr ein weibliches Lamm bekommen, dessen Vulva etwas seltsam aussieht. Da das Lamm meinem Zuchtziel sehr entgegen kommt und außerdem eine absolut Süße ist, würde ich es gerne behalten, was aber nur Sinn macht, wenn es fortpflanzungsfähig ist. Ich hatte noch nie Zwitter, aber einen eindeutigen würde ich natürlich erkennen. Dieses Lamm ist aber eindeutig weiblich ohne jegliche männliche Attribute und es verhält sich auch absolut weiblich (keine Bockallüren, pinkelt in der Hocke etc.). Allerdings ist es hornlos und aus einer hornlosen Verpaarung. Ich hänge mal Bilder an, vielleicht hat ja jemand eine Idee was das ist, bzw. ob es möglich und zu verantworten ist, sie decken zu lassen. Abwarten will ich nicht mehr lange, die Lämmer, die nicht bleiben, werden bei mir mit 3-4 Monaten geschlachtet.

Bild

Bild


Gruß, Birgit
Caprinos
Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2013, 16:33

Beitrag von Caprinos »

Hallo Birgit,
ich hatte schon mehrmals Zwitter die unterschiedlich waren was die Geschlechtsform betrifft. (Kamen nie aus der gleichen Blutline). Ich hatte den Eindruck es gibt maennlich und weiblich ausgerichtete Zwitter. Der eine hatte totale Bockmanieren, keine Hoden- konnte also nicht decken.War super um bockige Ziegen zu rauszufinden.Die anderen waren vom Verhalten wie Maedchen aber trotzdem irgendwie anders vom Koerperbau und schon frueh mit stark ausgepraegtem Bartwuchs. Alle urinierten wie Ziegen, mehr oder weniger sitzend. Hab meine leider nie fotografiert, waer aber bestimmt interessant mehr darueber zu wissen und nicht nur zu spekulieren. Mein letzter Zwitter sah genauso aus wie der auf dem Bild. Wir haben alle zum schlachten gegeben.
Gruss, Eva


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Birgit,
mein Zwitter sah auch so aus, wirkte erst weiblich, fing aber nach 4 oder 5 Monaten an zu stinken, entwickelte ein agressives Sexualverhalten. Beim Schlachten stellte sich heraus, dass er innen liegende Hoden hatte.
LG Susanne


Antworten