Ziegenlämmer absetzen

Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Aus eigener, schlechter Erfahrung: Bockkitze spätestens AB DER 11.WOCHE sehr gut beobachten!!! Inklusive Beriechen des Hornansatzes!

Eine Trennung mit 12 Wochen ist eigentlich für die Entwicklung zu früh- aber in dem Alter hat ein Böckchen bei mir erfolgrich seine Schwester gedeckt! TROTZ BOCKSCHÜRZE!!

An die Erwachsenen Ziegen hätte er sich noch lange nicht getraut- aber bei gemischten Geschwisterpaaren ist Vorsicht besser als Nachsicht!

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

@ Ulli: läuft der Ziegenbock, ich meine den Papa, in der Herde mit?

Wir lassen unseren großen mit Bockschürze mitlaufen und er wird dann zusammen mit seinen Söhnen auf eine Bockwiese gestellt. Und er passt sehr genau auf wenn eine Ziege bockt, da traut sich kein Jungbock hin.

Unsere Ziegen bekommen kein Kraftfutter, ausnahme sind die Milchziegen die zwischen 200-300g gequetschten Hafer/Gerste bekommen solange sie Milch geben. Wir halten Schwarzwaldziegen, sind sesonal brünstig.

Habe ich noch was vergessen? Welche Faktoren beeinflussen noch die frühe Brunstigkeit?

Ich finde es wichtig die kleinen so lange wie möglich bei der Mutter zu lassen da sie von ihr das Verhalten lernen.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wie ist bei einem jungen Bock eigentlich der Zusammenhang von Entwicklung des bockgeruchs und deckfähigkeit?
Bei uns fängt der jüngere von beiden nun langsam zu riechen an...


Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Wie alt ist er denn? Von meinen zwischen 3 und 4,5 Monate alten sind vermutlich alle deckfähig, aber anpieseln tut sich nur einer. Bockgeruch hat noch keiner davon, denke das kommt erst wenn die Damen auch willig sind


Being a vegan is a missed steak
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Er ist diese Woche 12wochen alt geworden, der andere Herr ist drei Wochen älter und riecht noch nicht


Viele Grüße
Haarriss
Antworten