Tränkeplan

Antworten
Raima

Tränkeplan

Beitrag von Raima »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich bereits seit über 2 Stunden auf die Suche nach dem Tränkeplan für Zicklein gemacht.
Leider ist dieser nicht mehr vorhanden.
Kann mir jemand Info geben?

Die Gegebenheiten sind folgende:
Uns (Tierschutzverein ) wurde am 18.07.14 ein vermutlich wenige Tage altes ( Nabelschnur trocken) Zicklein gebracht, welches auf einer Wiese vermutlich vergessen wurde..
Wir tun unser möglichstes, um das Kleine durchzubringen und füttern im Moment Aufzuchtmilch vom Tierarzt.
Natürlich sind wir auf jegliche Hilfe angewiesen, da sich kaum jemand wirklich mit der Aufzucht von Ziegen auskennt. Zumindest nich in unserem Umfeld.
Inzwischen säuft das Kleine alle 5 Std. eine Mahlzeit von ca. 200-220ml Aufzuchtmilch. Reicht das, oder zuviel ? Gewicht war beim Bringen ca. 3,9kg- Sonntag wog es bereits 4,2kg
Stuhlgang ist meines Erachtens gut . Knödelartig aber nicht hart.
Die Kleine ist megamunter und springt schon zickentypisch durch die Gegend.
Wir haben auch eine ältere Ziegenherde mit kastrierten Böcken und Ziegen.
Darf das Kleine da schon rein um sich umzusehen, oder ist das zu gefährlich? Im Moment ist es in einer leeren Pferdebox untergebracht und es langweilt sich zu Tode..

Bitte verdammt mich nicht mit meinen banalen Fragen, ich suche seit Tagen sämtliche Foren ab, hab mich natürlich überall eingelesen und hoffe alles richtig zu machen.

Trotzdem wäre es toll, wenn Ihr uns hilfreich zur Seite stehen könntet.

Herzliche Grüße, Lisa

Meli

Beitrag von Meli »

Hallo Lisa,
Hast du hier schon geschaut, den Link zum Schafforum/Tränkeplan kann ich öffnen:
Probleme bei neugeborenen Lämmern

Ich würde das Zicklein mit Sichtkontakt aber getrennt von euren Ziegen unterbringen. So wird die Eingliederung in die Herde später einfacher.
Gruß
Meli

Raima

Beitrag von Raima »

[attach=3895][/attach][quote='die_Alex','index.php?page=Thread&postID=182608#post182608']Das hast du schon gefunden?

Tränkplan der TiHo:

2. - 5. Lebenstag
0,4 - 0,8 Liter MAT auf sechs Mahlzeiten verteilt (nachts 7 Stunden Pause)

6. - 10. Lebenstag
0,8 - 1,2 Liter MAT auf vier Mahlzeiten verteilt (nachts 9 Stunden Pause)

11. - 24. Lebenstag
1,2 - 1,5 Liter MAT auf drei Mahlzeiten verteilt (nachts 12 Stunden Pause)

25. - 35. Lebenstag
1,5 - 2,4 Liter MAT auf drei Mahlzeiten verteilt

Gegen Langeweile hilft ein weiteres Lamm ;)[/quote]
Hallo Alex, herzlichen Dank.. genau sowas hab ich gesucht :thumbsup:
Hilft uns sicher weiter !!

Zum weiteren Lamm.. hilfeeeeeeeeeeee.. unsere Stallmädels würden gar nimmer heimgehen ;) Um die Fütterzeiten wird gestritten ;) #engel#

Raima

Beitrag von Raima »

[quote='Meli','index.php?page=Thread&postID=182610#post182610']Hallo Lisa,
Hast du hier schon geschaut, den Link zum Schafforum/Tränkeplan kann ich öffnen:
Probleme bei neugeborenen Lämmern

Ich würde das Zicklein mit Sichtkontakt aber getrennt von euren Ziegen unterbringen. So wird die Eingliederung in die Herde später einfacher.
Gruß
Meli[/quote]Sichtkontakt... hm, da muss ich mal gucken ob wir das deichseln können. Sehr gute Idee :) Danke :)
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich?
LG, Lisa

AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

Ruhe und Geduld.... und noch ein Lamm ;-)
Der Tränkeplan, sowie der Verweis ins Schafforum sind schon ein guter Ansatzpunkt. Wenn man dann noch eine mögliche Informationsquelle (TA, kundiger Halter etc.) hat im Problemfall, sowie
Plan B fuer den Notfall, sollte das doch gut funktionieren!

Viele Gruesse,
Claudia
Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Lisa

Zum Füttern ist ja schon alles sehr schön erklärt worden.

Hast du die möglichkeit in der Herde eine Ecke für das Lamm ab zu trennen?

Wenn ja baut doch mint den potentiellen Fütterinnen zwei Holzgatter die du in einer Ecke
gut befestigen kannst, und seht gleich einen Schlupf vor. Den aber noch nicht gleich öffnen,
ich würde erstmal die Jungs ein zwei Tage guggen lassen ,
so hat Lamm auch schon den Geruch von Stall und Herde angenommen.
Wenn Ihr dann auf macht kann es sich immer wieder in sicherheit bringen,
wenn es die Jungs zuviel genervt hat und diese Ihr Grenzen zeigen.
Es hat jetzt auch noch (Welpenschutz) und es superwichtig das es Artgenossen um sich hat.
Eine fehlprägung auf den Mensch sollte man nicht anstreben. (obwohl es so süüüß ist und sooo allein ) ;-)

Viel Glück weiterhin

HWB aus G.

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Raima

Beitrag von Raima »

[quote='AlleyCat','index.php?page=Thread&postID=182621#post182621']Ruhe und Geduld.... und noch ein Lamm ;-)
Der Tränkeplan, sowie der Verweis ins Schafforum sind schon ein guter Ansatzpunkt. Wenn man dann noch eine mögliche Informationsquelle (TA, kundiger Halter etc.) hat im Problemfall, sowie
Plan B fuer den Notfall, sollte das doch gut funktionieren![/quote]
Hallo Claudia,

vielen Dank auch für Dein Feedback. Raima unser Findelkind wächst und gedeiht . Unterstützung im Notfall hat uns der Tierarzt natürlich zugesagt. Aber im Moment sieht es so aus, als würden das Kleine auch ohne seine Hilfe gut wachsen #jubel# 10 Tage alt und 5,8kg .. ist das genug??
Ganz liebe Grüße, Lisa

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Raima','index.php?page=Thread&postID=182696#post182696'] 10 Tage alt und 5,8kg .. ist das genug??
[/quote]

Gut ist es dann, wenn jeden Tag was im Bereich von 100-200g dazukommt (in Ausnahmefällen auch 300g #engel# ). Wenn du jetzt so weiterfütterst und nächste Woche so bei 7kg bist passt das vollkommen.
Wichtig wäre noch Frische Luft und Sonnenlicht fürs Kitz, eventuell auch ein paar Blätter und Heu zum Knabbern anbieten. Je früher es feste Nahrung zu sich nimmt umso besser ist es fürs Tier und deine Nerven ;-)

Being a vegan is a missed steak
Antworten